![]() |
Zitat:
|
Bei allem Respekt vor dem Mainzer Team, dem man zu seiner Leistung nur gratulieren kann, stellt sich die Frage, ob man das "Final Four" unbedingt auf der Filzgolfanlage ausrichten muss. Vielleicht wäre der Wettkampf auf der Miniaturgolfanlage etwas spannender verlaufen
|
Die Frage muß gestatte sein: War es eventuel ein Mainzbonus?
|
Da ist ja wohl der größt eUnsinn den ich je gelesen habe,
Filzgolf wird ja schon genommen weil das am neutralsten ist. Und beim Final Four muss man halt auch mit starken Gegnern rechnen. moin moin |
Zitat:
Der von Rolf angesprochene Bonus bedeutet in diesem Sinne Vorteil und den Mainzern kam die Wahl dieser Anlage sicherlich nicht ungelegen, jeder Spieler von ihnen dürfte sie bestens kennen. Und was heißt neutral? Mainz kennt bekanntlich auch Beton- und Eternitanlagen, hat ebenso bekanntlich auch beide anzubieten. Nochmals: Es geht jedenfalls mir keineswegs darum, die tolle Leistung der Mainzer in Abrede zu stellen, sie können auch nichts für die Auswahl der Anlage. Aber eine Außenseiterchance sollte es zumindest geben, um einen spannenden Wettbewerb bieten zu können, es muss nicht das Team gewinnen, dass am Besten mit Filzgolf vertraut ist. Um jeder weiteren Kritik vorzubeugen: Sicherlich wären die Mainzer auch auf Beton oder Eternit gewesen, aber es wäre vielleicht spannender geworden. |
Früher war das Final 4 halt immer auf einem System auf dem kein Finalist zu hause ist, kann mich an Cobi und auch mal Sterngolf erinnern. Immer in Bad Münder kann auf Dauer evtl langweilig werden.
|
Zitat:
Unabhängig davon ist natürlich richtig, dass eine Ausrichtung auf einer Filzanlage den bundesligaerfahrenen Vereinen deutliche Vorteile schafft, gerade wenn der Austragungsort Bad Münder ist, wo BuLi und Nationalspieler öfters unterwegs sind. Eine Exotenanlage wie Sterngolf o.ä. wie in früheren Jahren hätte sicher die Außenseiterchancen erhöht, aber ob eine solche Anlage für solche Finalrunde die rechte Außerwirkung hätte, sei auch mal dahingestellt. |
Zitat:
|
Naja - Aussemwirkung spielt eher keine grosse Rolle - an beiden Tagen waren insgesamt 5 Zuschauer aus anderen Vereinen vor Ort.
|
Zitat:
Will man diesem Wettkampf wirklich mal einen Stellenwert geben, muss man weg von diesem frühen Ansetzungstermin. Natürlich kann´s auch am 15, Juni regnen, doch es ist dann wenigstens nicht mehr mit Frost zu rechnen, und die teilnehmenden Spieler kommen nicht frisch aus dem Winterschlaf. Die Austragung auf Filz spielt den Bundesligavereinen in die Karten. Außenseiter wie Traben-Trarbach werden auf Filz abgeschossen. Das kann nicht Sinn eines "Final Four" sein. Mögliches Denkmodell: Wenn die 4 Finalisten feststehen, wird die Anlage unter diesen 4 Teams ausgelost. Es hat dann zwar ein Team Heimrecht, aber der Reiz wäre größer. |
Zitat:
Als positive Beispiele möchte ich mal Künzell und Murnau nennen, zu Beginn der offiziellen Einspielzeit sind die Bahn piccobello sauber und bespielbar, egal was in der Nacht vorher passiert ist, sogar während der Trainingstage war das meist so. Und auch bei "unbedeutenden" Abt. DM's wie letztes Jahr in Kempten war das so, da mußte trotz z.T. widrigster Bedingungen keine Spielergruppe erst mal eine Grundreinigung durchführen und anders kenne ich das auch nicht, weder von Bundesliga noch DM oder SEM. Sorry und ich glaube nicht das da alle nur Senioren freundlich handeln. |
Zitat:
|
Zitat:
... am besten auf der Anlage des Außenseiters |
Naja, bei allem Respekt vor Eurer Finalteilnahme solltest Du das Glück jetzt nicht überstrapazieren. Bislang war noch kein Team ins Finale eingezogen, weil es zuvor durchweg Heimrecht hatte.
:D Aber das Auslosen fände ich schon geil. |
Ich warte noch auf Antwort meiner Frage im Beitrag # 401, Alex. ;)
|
Zitat:
Das dann als dummes Zeug oder Blödsinn zu bezeichnen, zeugt von einer nicht zu überbietenden Arroganz. Aber das scheint wohl in diesen Kreisen, gehen über dem einfachen Fußvolk, üblich zu sein. |
Nur mal so am Rande vor einigen Jahren hat es ein Final Four auf einer hier so genannten
Exotenanlage gegeben in Attendorn auf Sterngolf, da hat sich mit Mainz auch der Bundesligist durch gesetzt (2. war übrigens Hardenberg) und 1992 hat der Bundesligist Lüdenscheid auf Cobi gewonnen, vielleicht sind Bundesligamannschaften auf allen System stark:p :p :p |
Zitat:
|
Ich meine jetzt nicht die Fotos, die Du schicken wolltest, vielmehr wollte ich wissen, warum Ihr dann und wann angefeindet werdet. Ich kann das garnicht glauben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Besser als die derzeitige Lösung, die Endspiele immer (bis auf zu beschließende Ausnahmefälle) in Bad Münder auf Filz auszutragen, fände ich, wieder auf die "exotischeren" Systeme Cobigolf und Sterngolf zurückzukehren und jetzt auch Adventure Golf dazuzunehmen (wandernder Austragungsort und kein Bahnensystem eines Teilnehmers). Damit wäre dem Vorteil der klassenbedingten Spielpraxis auf Filz entgegengewirkt.
Schlechter als die derzeitige Lösung fände ich es, den Austragungsort unter den Heimplätzen der Beteiligten auszulosen. Hiermit bekäme eine Mannschaft einen unangemessenen Vorteil zugebilligt. Und in der diesjährigen Konstellation wäre es mit einer 1:4-Chance eine noch klarere Sache geworden. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja, nur mit Heimspielen ins Halbfinale schon (wenn auch nur einmal, das andere mal mit einem Auswärtssieg). Aber wate schrieb ja bis "ins Finale", das hat selbst der KGC nicht geschafft...
|
Den Endspielort unter den letzten 4 Teams auszulosen ist auch schwierig - für so ein Pokalfinale muss eine Anlage mindestens 3 Tage gesperrt werden, welches je nach Wetter größere Umsatzeinbußen am Heimplatz bedeuten kann.
Natürlich wäre ein Endspielort besser, der für alle Beteiligten neu ist und nicht einer, wo eine komplette Mannschaft schon nationale oder internationale Turniere drauf gespielt hat. Man könnte sich natürlich auch mal überlegen so ein Endspiel im Match-Play-Modus durchzuführen. |
stimmt Tippfehler es war 1997, ...
Zitat:
|
Zitat:
Matchplay Modus - nein, aber vllt. jeder gegen jeden , das wäre gerade mal ein Spiel mehr und das Endergebnis würde eventuell nicht schon am Freitag nach der Auslosung fest stehen |
Pokal-Modus:
verloren ausgeschieden !! :( wenn ich mich nicht irre ist das in den meisten Sportarten so.:) Es wird auch nirgendwo versucht den Modus zu ändern nur weil öfter die gleiche Mannschaft gewinnt, ( die ist dann vielleicht die beste egal auf welchem System) moin moin |
Zitat:
|
Zitat:
|
Warum sollte man den Austragungsort ändern ?
am Ende werden sich im Finale immer die besten Mannschaften durch setzten und dabei ist es egal auf welchem System. Zitat:
|
Zitat:
Glückwunsch an Mainz !! |
In "DMV-Pokal 2015-2017" (http://mein-auwi.de/forum/showthread...513#post286510) wird nun schon angeregt, die 3-Kategorien-Regel aufzugeben...
Ich finde jedoch, daß die pokal-typischen Merkmale erhalten bleiben sollten und würde den Modus wirklich nicht ändern. Lösungen, die sich schon bewährt haben (wechselnder Austragungsort für die Finalspiele auf Cobigolf, Sterngolf u. a.; keine Auswechselungen; verdecktes Setzen beim Finale), könnten jedoch wieder genommen werden. |
Zitat:
In Bad Münder haben allein Marcel und Sebastian durch ihre Teilnahmen bei den internationalen Maßnahmen 2012 und 2013 einen derartigen Trainings- und Materialvorteil, dass das für andere Mannschaften nicht zu kompensieren ist. Dazu kommt die Lage von Bad Münder - wie schon geschrieben waren an beiden Tagen genau 6 (!) Zuschauer da und das bei trockenem Wetter. Natürlich ist Mainz durch seine hervorragende Arbeit in allen Kategorien sehr gut aufgestellt - wenn das Finale in den nächsten 10 Jahren in BM bleibt, könnte man jetzt eigentlich schon die BoFs DPS 2017 / DPS 2019 / DPS 2021 / DPS 2023 bestellen ba1:-) |
Zitat:
Das was hier von einem Bonus geschrieben wurde ist natürlich seltsam - in der Ausschreibung zum DMV Pokal wurde halt irgendwann festgelegt, dass das Finale in BM stattfindet. |
Zitat:
stimmt nicht ganz. 1 x kann sein, muss jedoch vor 1996 gewesen sein. Als ich für den KGC gespielt habe, hatten wir ein Auswärtsspiel in Freising. Das Finale war in Karlsruhe (Grötzingen) auf Cobigolf. Gruß Ralf |
Was auch nicht so gut ist, daß einige starke Vereine; aus Zeitgründen, keine 3 Kategorien, oder warum auch immer;
gar nicht erst teilnehmen. Das relativiert den Wert des Events doch ziemlich. Vielleicht ein Grund mehr, die 3 Kategorien zu canceln. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |