Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Grenzlinie beim Mittelhügel (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=1812)

Raila 29.12.2007 17:43

interessante Perspektive, darf eine genormte Bahn durch das Weglassen einer roten Linie zur nicht genormten Bahn gemacht werden??????:eek: Ich werd mal regeln wälzen.
Früher wars z.B mal so das wenn an einer Abt. 5 (Kleingolfbahn) was geändert wurde dies dann , nach dem Einigungsvertrag ABt. 5 und 2, nur zur Normbahn umgestaltet werden durfte.
Ob es einen umgekehrten Weg dafür gibt..........Jedenfalls nie davon gehört.:confused:

Raila 09.01.2008 18:55

Also hab nix gefunden ob sowas erlaubt ist, aber wenn ihr genug genormte Bahnen habt.....warum eigentlich nicht Mittelhügel ohne Grenzlinie.als nicht genormtes Hindernis......:D

pinkydiver 09.01.2008 19:31

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 52630)
Also hab nix gefunden ob sowas erlaubt ist, aber wenn ihr genug genormte Bahnen habt.....warum eigentlich nicht Mittelhügel ohne Grenzlinie.als nicht genormtes Hindernis......:D


Wie lange wollt Ihr eigentlich noch über diese Linie diskutieren, ist ja schon alles gesagt.
Die "Großkopferten" haben uns diesen Mist eingebrockt und leider können wir da nichts mehr dran ändern.

HDC

Lenny 09.01.2008 19:55

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 52643)
Wie lange wollt Ihr eigentlich noch über diese Linie diskutieren, ist ja schon alles gesagt.
Die "Großkopferten" haben uns diesen Mist eingebrockt und leider können wir da nichts mehr dran ändern.

HDC

Da hast Du generell schon recht, nur ist die Fragestellung, die jetzt im Raum stand, eine ganz andere:

Wird ein Platz, auf dem eine ansonsten normgerechte Bahn [unter sonst durchgängig normgerechten Bahnen] mit allerdings falschen Linien (welcher Art auch immer) damit automatisch eine MOS-Anlage (sei es jetzt als "Degradierung" der Anlage oder als Kompromiß, wenn die Eigner mit Normmaßen nicht einverstanden sind, warum auch immer).

pinkydiver 09.01.2008 22:02

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 52648)
Da hast Du generell schon recht, nur ist die Fragestellung, die jetzt im Raum stand, eine ganz andere:

Wird ein Platz, auf dem eine ansonsten normgerechte Bahn [unter sonst durchgängig normgerechten Bahnen] mit allerdings falschen Linien (welcher Art auch immer) damit automatisch eine MOS-Anlage (sei es jetzt als "Degradierung" der Anlage oder als Kompromiß, wenn die Eigner mit Normmaßen nicht einverstanden sind, warum auch immer).

Diese Frage stellt sich , wenn man etwas logisch denkt nicht. MOS heißt: Es sind nicht genormte Bahnen (Hindernisse) auf der Miniaturgolfanlage. Indem man eine Linie nicht zieht, ändert man nichts am Hindernis (der Bahn). Wie oft sind Ablegelinien falsch gezogen (z.B.Pyramiden) das ändert nichts an den Regeln, außerdem würde jeder OS die fehlende Linie nachziehen lassen

HDC

Raila 10.01.2008 08:03

Und wenn ansonsten genug genormte Bahnen da sind? Das würde mich dann auch mal interessieren ob dann eine Bahn Mittelhügel ohne Grenzlinie zulässig wäre............Darum gehts ja im Moment. Wenn nix gegenteiliges in den Regeln steht müßte das ja möglich sein. Wie haben wir bei der neuen Regel für die AK z.B. gelernt:: Wenn die Teilnahme anderer Kategorien nicht extra ausgeschlossen wird darf jeder mitmachen.
Also von der Logik her müßte dann ein Hindernis Mittelhügel ohne rote Linie bei genügend anderen genormten Bahnen erlaubt sein.

bärliner 10.01.2008 10:21

Ich bin ja nicht oft mit pinkydiver einer Meinung, aber hier muss ich ihm mal völlig Recht geben: Denkt doch bitte einmal logisch und nicht immer so völlig verwirrt...
Die Bahn Mittelhügel ist eine genormte Bahn, ergo muss sie auch gemäß den Normungsbestimmungen ausgestattet sein.
Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen.

darthstar 10.01.2008 13:44

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 52696)
Ich bin ja nicht oft mit pinkydiver einer Meinung, aber hier muss ich ihm mal völlig Recht geben: Denkt doch bitte einmal logisch und nicht immer so völlig verwirrt...
Die Bahn Mittelhügel ist eine genormte Bahn, ergo muss sie auch gemäß den Normungsbestimmungen ausgestattet sein.
Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen.

Erstmal lieber bärliner: Das hat keineswegs was mit logisch denken zu tun!!!!
Nach deiner definition wären meiner Meinung nach so einige Mausefallen, bzw. gerade Bahn mit Zielkreisfenster, gar nicht zulässig. Ich weiß jetzt nicht ob Dir die Celler Halle bekannt ist, aber da ist das Hindernis ca. mittig der Bahn, und nicht wie laut Normung am Anfang des Zielkreises!!!
Wie ist denn da dann zu verfahren???

Gruß darth

bärliner 10.01.2008 14:12

Eine nicht-normgerechte Bahn führt dazu, dass die Anlage grundsätzlich dem System MOS zuzuordnen ist. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, um den es bei Railas Fragestellung gar nicht ging. Dort zielte die Frage auf eine normgerechte Bahn, die nicht normgerecht ausgeführt wird. Und das ist ein Anlagenmangel und keine Systemfrage.

darthstar 10.01.2008 14:23

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 52724)
Eine nicht-normgerechte Bahn führt dazu, dass die Anlage grundsätzlich dem System MOS zuzuordnen ist. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, um den es bei Railas Fragestellung gar nicht ging. Dort zielte die Frage auf eine normgerechte Bahn, die nicht normgerecht ausgeführt wird. Und das ist ein Anlagenmangel und keine Systemfrage.

Wie ich bereits davor geschrieben hatte, ist eine Mausefalle ebenfalls genormt, und versetzen des Hindernisses ist sie nicht mehr normgerecht. Oder irre ich mich da?? Also auch Anlagenmangel und somit nicht zulässig oder wie??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.