Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ligenspielbetrieb NBV (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=14983)

tg 19.09.2015 11:58

Zitat:

Zitat von Didgeridoo (Beitrag 291306)
@tg

siehe Posting #1

der Kombi Unterbau im NBV (meines Wissens nach gab es schon länger auch landesverbandsinterne Kombi-Ligen) wurde beschlossen, dennoch wurde entschieden [...] eine abteilungsinterne Liga beizubehalten. [...]

Die Resonanz auf die neuen Kombi-Ligen ist doch groß, [...]

Danke für die erste Reaktion. Ich hatte Posting #1 schon gelesen, aber auch damit und deiner Antwort ist mir nicht klar, was nun wirklich neu ist. Gab es denn nicht bereits in dieser Saison im NBV Kombi-Ligen über mehrere Ebenen? Und was soll der Unterschied zwischen "Kombi Unterbau im NBV" und "landesverbandsinterne Kombi-Ligen" sein? Welche Gremien beschließen Änderungen am Ligenspielbetrieb im NBV (Kombi/Abteilungen)?

Aus dem Zitat habe ich soviel weggelassen, weil mich erst einmal gar nicht die Bewertung interessiert, sondern nur, was und wie es eigentlich abgelaufen ist.

Didgeridoo 19.09.2015 13:12

1) Es gab bisher wohl Kombi-Ligen unterhalb der überregionalen Ligen (früher Regionalliga NBV jetzt 3. Bundesliga Staffel West) Oberliga darunter mehrere Staffeln der NBV Liga, darunter Abteilungsspielbetrieb Eternit & Beton
2) Beschlossen wurde wohl ein Kombispielbetrieb auch unterhalb dieser NBV Ligen bei gleichzeitigem Beibehalten des Abteilungsspielbetriebes.
3) Letzteres wurde dahin gehend realisiert, daß dieser Abteilungsspielbetrieb nur noch für die goldene Ananas ist, da kein Aufstieg mehr in irgendeine Kombiliga erfolgen kann. Dieser Punkt ist es wohl was HEAD ärgert
4) Welche Gremien das beschlossen haben ist auch irrelevant (ich sag' mal die zuständigen) , es ist wie es ist und es ist gut wie es ist, Der Jahresdhauptversammlungsbeschluß ist halt interpretierbar und wurde nicht im Sinne der Beton-Köppe interpretiert.

tg 19.09.2015 18:40

O.k., das erklärt schon mehr. Ich habe mir auch noch einmal selbst die verschiedenen Ausschreibungen auf der Website des NBV angeschaut -- der springende Punkt ist anscheinend, was du unter 3) anführst, daß nämlich kein Aufstieg vom Abteilungsspielbetrieb in die unterste Kombi-Liga (Bezirksliga) mehr vorgesehen ist.

Aber Moment..., dafür kann man nun zur Bezirksliga einfach melden und teilnehmen. Wo ist also die Einschränkung? Der Abt.-1-Spielbetrieb könnte so weiterlaufen wie bisher, mit dem einzigen Unterschied, daß es keinen formellen Aufstieg in die Kombi-Bezirksliga gibt, sondern es über eine Ummeldung (Abmeldung von der Abt. 1 und Anmeldung in der Bezirksliga) funktioniert. Wobei ein Aufstieg bzw. ein Wechsel zur Kombination diejenigen, die ohnehin nur "Abteilung 1" spielen wollen, ohnehin nicht interessieren dürfte. Warum jedoch die Ligenstruktur der Abt. 1 geändert wurde und wer das beschlossen hat, ist für mich noch unklar.

Interessantes Detail am Rande: Die PDF-Dokumente der Generalauschreibungen tragen den Titel "Operations Plan for Vodafone MVMMS, Ireland" und der Autor lautet "Paul Kirk"...

Elocin 22.09.2015 15:53

Ich versuche mal eine Zusammenfassung der Entwicklung:

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des NBV gab es einen Antrag auf Einführung eines generellen Kombispielbetriebes bis in die unterste Klasse.
Eine Abstimmung darüber gab es nicht, aber es wurde darüber diskutiert.
Grundtenor war: Einige Mannschaften aus den Abteilungsligen möchten gerne Kombi spielen, schaffen aber die sportliche Qualifikation dafür nicht.
Mannschaften, die in der untersten NBV-Kombiliga (Bezirksliga) spielen, fürchten den Abstieg in die Abteilungsligen und damit verbundenen Mitgliederverlust.
Den Mannschaften, die nicht Kombi spielen wollen, möchten auch weiterhin die Möglichkeit haben, nur ihr System zu spielen.
Der Vorstand wurde mit der Lösungssuche hierfür beauftragt.

Im Juni gab es eine Mitgliederbefragung, bei der jeder Aktive aufgefordert war, seine Meinung zum qualifikationsfreien Einstieg in den Kombispielbetrieb (auch im Hinblick auf die Nachteile für den Abteilungsspielbetrieb) an den NBV-Sportwart zu schreiben.

Hierbei haben sich wohl viele Aktive für einen parallelen Spielbetrieb ab der untersten Liga in Kombi und Abteilung ausgesprochen.
Ab der Saison 2016 kann jetzt jede Mannschaft entscheiden, ob sie für den Kombi- oder Abteilungsspielbetrieb meldet.
Einen Zwangsabstieg aus der untersten Kombiliga in die Abteilung gibt es folgerichtig nicht mehr.
Damit wurde den bei der JHV geäußerten Wünschen Rechnung getragen.
Zusätzlich wurde aus der Befragung abgeleitet, daß in der untersten Kombiliga nur noch 3 Runden gespielt werden und pro Mannschaft nur noch 4 Spieler(innen) plus 1 (Streicher) eingesetzt werden.

Daß es jetzt in der Abteilung 1 nur noch eine Ebene geben soll (Kreisligen), hat der Vorstand der Abt.1 beschlossen.
Ganz ohne sportlichen Wert, sollten diese aber nicht sein. So sollten sie zur Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft und zur Ermittlung des Westdeutschen Mannschaftsmeisters / Beton dienen.

Unterm Strich finde ich persönlich, daß ein guter Kompromiß gefunden wurde.

allesroger 22.09.2015 16:01

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 291314)

Interessantes Detail am Rande: Die PDF-Dokumente der Generalauschreibungen tragen den Titel "Operations Plan for Vodafone MVMMS, Ireland" und der Autor lautet "Paul Kirk"...

Das erklärt doch einiges. Das kommt alles aus dem All ! Captain Kirk läßt grüßen. ;)

kabelo 22.09.2015 19:37

[quote=Elocin;291444]Ich versuche mal eine Zusammenfassung der Entwicklung:

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des NBV gab es einen Antrag auf Einführung eines generellen Kombispielbetriebes bis in die unterste Klasse.

Nur zur Klarstellung:

Über den Antrag wurde sehr wohl abgestimmt.

Abstimmungsergebnis:

6 Ja
13 Enthaltungen
43 Nein

Damit wurde dieser Abtrag abgelehnt.

head202 22.09.2015 22:32

[quote=kabelo;291462]
Zitat:

Zitat von Elocin (Beitrag 291444)

Nur zur Klarstellung:

Abstimmungsergebnis:

6 Ja
13 Enthaltungen
43 Nein

Hier gab es nicht nur diese eindeutige Abstimmung, sondern diese wurde noch mit einem ebenso eindeutigen Auftrag verbunden. Dieser hieß "Ausarbeitung von Vorschlägen für die nächste HV". Stattdessen werden hier ein einer Hauruckaktion, an den Mitgliedern vorbei, Tatsachen geschaffen, die kaum noch zu revidieren sind.

Anmerken möchte ich noch, daß sich die anwesenden Delegierten bei der HV, mit der Ablehnung des Antrages und dem damit verbundenen Auftrag etwas gedacht haben. Der Beschluß wurde nach ausgiebiger Diskussion wohlüberlegt gefaßt. Hinzu kommt, das es sehr fraglich ist, wie der Beschluß im Präsidium des NBV gefaßt wurde. Eine Sitzung hat in dieser Zeit nicht stattgefunden. Sollte in einer solchen Frage etwa eine Abstimmung per E- Mail stattgefunden haben? Für mich ist das jedenfalls ein unglaublicher Vorgang, der seines Gleichen sucht.

Elocin 23.09.2015 14:56

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 291485)
Stattdessen werden hier ein einer Hauruckaktion, an den Mitgliedern vorbei

Was geht denn mehr auf die Meinung der Mitglieder ein als eine Mitgliederbefragung?
JEDER konnte seine Meinung äußern, nicht nur ein Vereinsvertreter.

Greenkeeper 23.09.2015 16:09

Also, ich bin in meinem Verein gar nicht befragt worden und habe erst hier überhaupt von dem Thema etwas mitbekommen.

pinkydiver 23.09.2015 16:10

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 291521)
Also, ich bin in meinem Verein gar nicht befragt worden und habe erst hier überhaupt von dem Thema etwas mitbekommen.

Das liegt ja dann an Deinem Club, wenn der seine Mitglieder nicht vorher informiert was ansteht bei einer JHV ba1:-)

Elocin 23.09.2015 16:32

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 291521)

Dann beschwer Dich bei Deinem Vorstand.
In der Mail hieß es:
"Bitte verteilt das Schreiben innerhalb Eurer Vereine an alle Mitglieder,
damit wir eine Vielzahl an Rückmeldungen bekommen."

head202 23.09.2015 19:39

Zitat:

Zitat von Elocin (Beitrag 291512)
Was geht denn mehr auf die Meinung der Mitglieder ein als eine Mitgliederbefragung?
JEDER konnte seine Meinung äußern, nicht nur ein Vereinsvertreter.

Mitglieder des Landesverbandes sind die Vereine. Somit ist deren Meinung für den Verband wichtig. Befrage ich einzelne Mitglieder eines Vereins, bekomme ich also automatisch nicht immer die Antwort, die von dem Verein für die Gesamtheit seiner Mitglieder gegeben würde. Das ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.

Zum zweiten fehlt mir die Transparanz. Wer weiß denn außer Andreas Träger, wer welche Antwort gegegben hat?

Wie ich aber schon erwähnte, sind hier Fakten geschaffen worden, die kaum noch zu revidieren sind und nun auch nach meiner Meinung nicht mehr geändert werden sollten. Es mag auch sein, das eine zukünftige HV den gleichen Beschluß gefaßt hätte und die Gegner somit nur einen Aufschub von einem Jahr bekommen hätten. Vielleicht hätte es aber auch bessere Vorschläge gegeben. Das ist aber alles reine Spekulation, die nun niemandem mehr weiterhilft.

Der Verein für den ich mich hier einsetze, hat nun das beste aus der Situation gemacht und gegen seine tatsächliche Überzeugung, für die Kombiligen gemeldet. Wenn man mich nun fragt, ob das Mitglieder gekostet hat, kann ich die Frage nicht eindeutig beantworten. Fest steht, daß einige keine Kombi spielen und bestenfalls noch auf Plätzen der Abt. 1 spielen werden. Ob diese dann langfristig unserem Verein erhalten bleiben, wird die Zukunft zeigen.

Zuletzt bleibt für mich nun festzustellen, daß die Verbandsführung, nicht nur mit dieser Aktion, bei mir in den letzten Monaten sehr viel an Vertrauen eingebüßt hat. Ich stelle hier fest, das der ein oder andere aus dem Präsidium nicht mal seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Emilgolf 25.09.2015 20:01

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 291307)
Meines Wissens gibt es auch in der Abt. 2 Gegner der Kombi, also bitte nicht nur auf die "Betonköppe" "einschlagen"! ;)

Lustig ist, dass viele "Betonköppe" aus der Abteilung 2 - und hier besonders die Älteren - sich für den Kombispielbetrieb entschieden haben.

Fakt ist, dass hier nicht über die Veränderungen im NBV geschrieben würde, wenn es vor 12 oder 13 Jahren nicht eine Hand voll Betonköppe gegeben hätte, die strikt gegen einen Kombispielbetrieb im NBV waren - head202 war einer davon.

Als der NBV dann langsam mit einer Kombiliga - parallel zu den Abteilungsspielbetrieben - anfing kamen von der Hand voll Betonköppe Aussagen wie zum Beispiel "die Meldung für die Kombiliga ist gleichbedeutend dem Austritt aus der Abteilung 1".

Hätten diese Leute damals im Sinne des gesamten NBV gehandelt und nicht ihren eigenen Kopf durchsetzen wollen, wäre der Kombispielbetrieb schon mindestens 10 Jahre weiter und die Älteren Herrschaften, die hier immer angeführt werden, dass sie gar kein Kombi spielen wollen,wären damals bei einer Umgestaltung des Spielebetriebes 10 Jahre jünger gewesen (die sich heute dennoch größtenteils für Kombi entschieden haben).

Im NBV ist der Sportausschuss für den Spielbetrieb zuständig, der die Umfrage in die Ausschreibung für 2016 umgesetzt hat. Und ja, das Präsidium hat auch über die Ausschreibung abgestimmt.

Die Umstellung hat vor allem eines gezeigt: Die Minigolfer in NRW möchten Kombi spielen! Die freiwillige Meldung von 9 Mannschaften aus dem Spielbetrieb der Abteilung 1 und 10 Mannschaften aus der Abteilung 2 beweisen es. Somit haben die zuständigen Gremien im NBV alles richtig gemacht.

In der Abteilung 2 hat die freiwillige Meldung für Kombi Fakten geschaffen: 14 Mannschaften waren es 2015, 10 Mannschaften spielen nächstes Jahr Kombi, 2 melden gar nicht mehr. Bleiben 2 Mannschaften = 10 bis 12 Spieler, die noch nur Abteilung 2 gespielt hätten.

Auch wenn ich hier nur "Spieler" oder "Minigolfer"schreibe ist natürlich auch die holde Weiblichkeit gemeint.

Kate 25.09.2015 21:09

@ Emilgolf:

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 291307)
Meines Wissens gibt es auch in der Abt. 2 Gegner der Kombi, also bitte nicht nur auf die "Betonköppe" "einschlagen"! ;)

Das war ein Wissensstand von Anfang 2014 (JHV Abt. 2). Und ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nicht nur in der Abt. 1 Gegner der Kombi gibt/gab, weil in den Posts hier immer nur auf die Abt. 1 als Gegner hingewiesen wurde. Um so schöner, wenn sich jetzt so viele Abt.2-Mannschaften für die Kombi entscheiden.

head202 25.09.2015 22:07

Zitat:

Zitat von Emilgolf (Beitrag 291604)
Fakt ist, dass hier nicht über die Veränderungen im NBV geschrieben würde, wenn es vor 12 oder 13 Jahren nicht eine Hand voll Betonköppe gegeben hätte, die strikt gegen einen Kombispielbetrieb im NBV waren - head202 war einer davon.
.

Du scheinst ein echter Schlauberger zu sein. Zu der Zeit habe ich weder Minigolf gespielt, noch gehörte ich einem Verein an. Wenn man einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, werden die Aussagen dadurch nicht richtiger!

Ich hoffe ich verwirr dich jetzt nicht vollständig, aber ich habe vor 30 Jahren schon dafür plädiert, die Abteilungen 1 und 4 zusammenzulegen. Leider wollten das die Sterngolfer weder damals noch heute. Vor fast 40 Jahren habe ich bereits Cobigolf gespielt, wenig später kamen regelmäßig Turniere auf Eternit dazu. 2008 habe ich mit die Weichen gestellt, das Vereine, die auf einer Sterngolfanlage beheimatet waren, dies auch dauerhaft in der Abt. 1 konnten. Später kam Baltrum dazu, die ihre Heimspiele auf der Großcobianlage in Hamm austragen durften. Auch dies geschah mit meiner Unterstützung.

Selber spiele ich seit 2008 mit einer kurzen Unterbrechung in Kombiligen. Ich finde es schon fast belustigend, wenn mir Leute, die mich offensichtlich gar nicht kennen, vorwerfen gegen die Kombiligen zu sein. Es reicht halt nicht aus, Texte lesen zu können, man muß sie auch verstehen.

Emilgolf 27.09.2015 11:00

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 291609)
Du scheinst ein echter Schlauberger zu sein. Zu der Zeit habe ich weder Minigolf gespielt, noch gehörte ich einem Verein an. Wenn man einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, werden die Aussagen dadurch nicht richtiger!

[...]

Selber spiele ich seit 2008 mit einer kurzen Unterbrechung in Kombiligen. Ich finde es schon fast belustigend, wenn mir Leute, die mich offensichtlich gar nicht kennen, vorwerfen gegen die Kombiligen zu sein. Es reicht halt nicht aus, Texte lesen zu können, man muß sie auch verstehen.

Dann entschuldige ich mich, dann habe ich Dich wohl mit jemand anderem verwechselt. Aber die Handvoll Betonköppe hat es trotzdem damals gegeben.

Ich kenne Dich schon, nur anscheinend nicht so gut, dass ich Deine Minigolfgeschichte ausführlich kenne.

Ich kann Texte lesen und auch verstehen. Ich bin ja anscheinend nicht der Einzige, der Deine Texte anders versteht als Du selbst. :rolleyes:

Ich schliesse ja auch nicht aus, dass Du für den Kombispielbetrieb bist. In Beitrag #1 stellst Du Deine Meinung so dar, dass Du den Abteilungsspielbetrieb in seiner bisherigen Form erhalten willst. Oder habe ich das etwa falsch verstanden?

Emilgolf 27.09.2015 11:33

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 291607)
@ Emilgolf:

Das war ein Wissensstand von Anfang 2014 (JHV Abt. 2). Und ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nicht nur in der Abt. 1 Gegner der Kombi gibt/gab, weil in den Posts hier immer nur auf die Abt. 1 als Gegner hingewiesen wurde. Um so schöner, wenn sich jetzt so viele Abt.2-Mannschaften für die Kombi entscheiden.

Dein Wissensstand passt auch noch für die JHV Abt. 2 Anfang 2015 und auch JHV NBV gesamt. Mit der Möglichkeit der freiwilligen Meldung zur Kombi scheint es, dass in den Köpfen ein Schalter umgelegt wurde.

head202 27.09.2015 20:32

Zitat:

Zitat von Emilgolf (Beitrag 291626)
Dann entschuldige ich mich, dann habe ich Dich wohl mit jemand anderem verwechselt. Aber die Handvoll Betonköppe hat es trotzdem damals gegeben.

Ich kenne Dich schon, nur anscheinend nicht so gut, dass ich Deine Minigolfgeschichte ausführlich kenne.

Ich kann Texte lesen und auch verstehen. Ich bin ja anscheinend nicht der Einzige, der Deine Texte anders versteht als Du selbst. :rolleyes:

Ich schliesse ja auch nicht aus, dass Du für den Kombispielbetrieb bist. In Beitrag #1 stellst Du Deine Meinung so dar, dass Du den Abteilungsspielbetrieb in seiner bisherigen Form erhalten willst. Oder habe ich das etwa falsch verstanden?

Deine Beiträge werfen bei mir zunächst mal folgende Fragen auf:

1. Ist man ein Betonkopf wenn man für eine Sache eintritt, von der man überzeugt ist und dafür kämpft? Dann bin ich sicher auch einer! Ich denke Du selbst gehörst dann aber ebenfalls dazu, es sei denn Du läufst kritiklos jedem Hammel hinterher, wenn er nur laut genug blökt. Das nehme ich aber zu Deinen Gunsten nicht an.

2. Kennt man jemanden, weil man ihm ein- oder zweimal über den Weg gelaufen ist, oder schon mal was von ihm gehört hat? Im allgemeinen Sprachgebrauch mag das so sein, ich denke aber, daß da wesentlich mehr dazu gehört. Da Du offensichtlich nicht einmal weißt, wo ich spiele, glaube ich auch nicht, das Du mich auch nur ansatzweise kennst.

3. Wenn Du alle meine Beiträge in diesem Threat gelesen hättest und nicht nur den ersten, hättest Du vielleicht verstanden, daß ich mich für ein vernünftiges Miteinander einsetze. Dies hilft nicht nur denen, die gerne auf Abteilungsebene weiterspielen möchten, sondern auch dem Verband und somit auch Dir, wenn wir den unnötigen Verlust von Mitgliedern vermeiden. Ich mag jedenfalls nicht entscheiden wollen, wer die größeren Rechte besitzt. Sind es diejenigen, die meinen sie werden am Kombispielen gehindert, oder sind es die anderen. Ich weiß nicht einmal welche Gruppe größer ist. Beiträge zahlen jedenfalls beide und somit ist es auch für unsere Verbandsführung Pflicht, beide Seiten würdig zu vertreten.

goligolem 28.09.2015 10:18

Ich finde diese Diskussion hier langsam nur blöd, hier versucht ein Verband etwas zu ändern und hat wohl alle Vereine um Stellung gebeten.
Die Mehrheit der Vereine, die auf diesem Aufruf reagiert haben, sind für die Einführung des Kombispielbetriebes auch wenn dadurch der Abteilungssport auf der Strecke bleibt.
Es ist doch unbestreitbar das die Mitgliederzahlen im Verband, egal welches System, rückläufig sind.
Wer kann jetzt mit Gewissheit sagen das mit Einführung des Kombispielbetriebes die Mitgliederzahlen weiter zurück gehen, ich denke keiner genau wie keiner sagen kann das es mehr Mitglieder geben wird.
Ich finde es aber traurig das hier einer zum Boykott des Kombispielbetriebs aufruft und dann noch die Empfehlung gibt seinen Spielerpass zurück zu geben.

Leuchturm 28.09.2015 10:29

So sehen das alle hier, fast alle.

Lasst doch erst mal so spielen, wie die meisten das möchten.
Jetzt kann doch jeder da spielen wo er möchte, besser geht es doch nicht.

gut gemacht NBV.

moin moin

Keks 28.09.2015 11:09

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 291649)
Ich finde es aber traurig das hier einer zum Boykott des Kombispielbetriebs aufruft und dann noch die Empfehlung gibt seinen Spielerpass zurück zu geben.

Mit solchen Aussagen schadet man den Verband. Hierfür müsse es eigentlich eine Strafe geben... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Rolf Lenk 28.09.2015 12:21

Man kann dem amtierenden Verbandsvorstand nur gratulieren.
Endlich ist man auch im NBV aus dem Bahnengolf - Mittelalter im 21zigsten Jahrhundert angekommen
Man ist endlich nicht mehr der "persönliche Meinung" einiger JHV Deligierten gefolgt und ist der Meinung der offensichtlichen Mehrheit der Mitglieder gefolgt.
Das ist Demokratie.

tg 28.09.2015 13:59

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 291652)
Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 291649)

Mit solchen Aussagen schadet man den Verband. Hierfür müsse es eigentlich eine Strafe geben... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Keks, darf ich annehmen, daß du mit "solchen Aussagen", für die es eine Strafe geben sollte, nicht goligolems Kommentar, sondern den Beitrag meinst, auf den er sich wiederum bezieht?

Deine öffentliche Forderung nach Bestrafung finde ich daneben -- wenn sie überhaupt ernst gemeint war. Denn ein "müsse", "eigentlich" und dreifaches Sarkasmus-Smiley deutet nicht auf einen echten Standpunkt hin...

(Übrigens hat head202 zwar einer bestimmten Gruppe die Rückgabe der Spielerpässe "empfohlen", aber nicht zum Boykott des Kombi-Spielbetriebs aufgerufen.)

tg 28.09.2015 13:59

Wie ich vor ein paar Tagen (in Beitrag #41) schon geschrieben habe, ist für mich die inhaltliche Bewertung der Entscheidung völlig nebensächlich; mir geht es um das Verfahren und die Abläufe selbst.

Ich finde es jedoch erschreckend, daß praktisch alle, die sich hier geäußert haben, überhaupt nichts dabei finden, wie die Änderung des NBV-Ligensystems zustande gekommen ist. Offensichtlich deswegen, weil das Ergebnis gerade in ihrem Sinne ist. Wenn ich jedoch das nehme, was head202 zur letzten NBV-Jahreshauptversammlung geschrieben hat (widersprochen hat dem bisher niemand),...

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 291485)
Hier gab es nicht nur diese eindeutige Abstimmung, sondern diese wurde noch mit einem ebenso eindeutigen Auftrag verbunden. Dieser hieß "Ausarbeitung von Vorschlägen für die nächste HV". [...]

... dann kommt das Vorgehen des Präsidiums einer Mißachtung von Demokratie und Rechtssicherheit gleich. Und gewagt ist es zudem, denn ein Einspruch schon eines Mitglieds (Verein) gegen die Beschlüsse hätte vermutlich sehr gute Erfolgsaussichten und würde in der Folge den Übergang zur neuen Spielsaison ziemlich durcheinanderbringen.

Rolf Lenk 28.09.2015 14:16

tg,
es währe im Sinne einer seriösen Diskussion, angebracht, wenn man wüßte wer sich hinter einem Nicknamen verbirgt.

tg 28.09.2015 14:40

besser per PN...

head202 28.09.2015 18:06

[quote=kabelo;291462]
Zitat:

Zitat von Elocin (Beitrag 291444)

Nur zur Klarstellung:

Abstimmungsergebnis:

6 Ja
13 Enthaltungen
43 Nein

Ich würde jetzt gerne auf das Protokoll dieser HV verweisen, aus dem auch die Beauftragung des Präsidiums ersichtlich sein sollte. Leider liegt dieses auch 6 Monate nach der HV noch nicht vor.

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 291663)
Wie ich vor ein paar Tagen (in Beitrag #41) schon geschrieben habe, ist für mich die inhaltliche Bewertung der Entscheidung völlig nebensächlich; mir geht es um das Verfahren und die Abläufe selbst.

Ich finde es jedoch erschreckend, daß praktisch alle, die sich hier geäußert haben, überhaupt nichts dabei finden, wie die Änderung des NBV-Ligensystems zustande gekommen ist. Offensichtlich deswegen, weil das Ergebnis gerade in ihrem Sinne ist. Wenn ich jedoch das nehme, was head202 zur letzten NBV-Jahreshauptversammlung geschrieben hat (widersprochen hat dem bisher niemand),...

... dann kommt das Vorgehen des Präsidiums einer Mißachtung von Demokratie und Rechtssicherheit gleich. Und gewagt ist es zudem, denn ein Einspruch schon eines Mitglieds (Verein) gegen die Beschlüsse hätte vermutlich sehr gute Erfolgsaussichten und würde in der Folge den Übergang zur neuen Spielsaison ziemlich durcheinanderbringen.

Für mich ist es erschreckend, wie in den letzten Jahren von Seiten der Verbandsführung im NBV nicht nur mit den Mitgliedsvereinen, sondern auch mit einzelnen Personen im Präsidium umgegangen wird. Ich erinnere mich nur zu gut, wie der ehemalige Präsident Pink mit Rücktrittsdrohungen unter Druck gesetzt wurde und so mehr oder weniger zu einem Amtsverzicht genötigt wurde. Heute sind es genau diese Leute, die mehr durch Nichtstun auffallen. Siehe hierzu nur einmal die Homepage des Verbandes oder die Ergebnismeldungen auf diesen Seiten. Weitere Beispiele verkneife ich mir hier.

Emilgolf 01.10.2015 08:24

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 291639)
Deine Beiträge werfen bei mir zunächst mal folgende Fragen auf:

1. Ist man ein Betonkopf wenn man für eine Sache eintritt, von der man überzeugt ist und dafür kämpft? Dann bin ich sicher auch einer! Ich denke Du selbst gehörst dann aber ebenfalls dazu, es sei denn Du läufst kritiklos jedem Hammel hinterher, wenn er nur laut genug blökt. Das nehme ich aber zu Deinen Gunsten nicht an.

2. Kennt man jemanden, weil man ihm ein- oder zweimal über den Weg gelaufen ist, oder schon mal was von ihm gehört hat? Im allgemeinen Sprachgebrauch mag das so sein, ich denke aber, daß da wesentlich mehr dazu gehört. Da Du offensichtlich nicht einmal weißt, wo ich spiele, glaube ich auch nicht, das Du mich auch nur ansatzweise kennst.

3. Wenn Du alle meine Beiträge in diesem Threat gelesen hättest und nicht nur den ersten, hättest Du vielleicht verstanden, daß ich mich für ein vernünftiges Miteinander einsetze. Dies hilft nicht nur denen, die gerne auf Abteilungsebene weiterspielen möchten, sondern auch dem Verband und somit auch Dir, wenn wir den unnötigen Verlust von Mitgliedern vermeiden. Ich mag jedenfalls nicht entscheiden wollen, wer die größeren Rechte besitzt. Sind es diejenigen, die meinen sie werden am Kombispielen gehindert, oder sind es die anderen. Ich weiß nicht einmal welche Gruppe größer ist. Beiträge zahlen jedenfalls beide und somit ist es auch für unsere Verbandsführung Pflicht, beide Seiten würdig zu vertreten.

1. Ich habe immer meine eigene Meinung, die ich auch immer vertrete. Ich versuche nur nicht, meine Meinung Anderen aufzuzwingen. In einem Gremium kann ich meine Meinung kundtun, nach Außen muss ich jedoch die Mehrheitsmeinung des Gremiums vertreten. Meine persönliche Meinung stelle ich hinten an und gehe nicht mit dem Kopf durch die Wand.

2. Du spielst noch für Neheim, nächstes Jahr für Felderbachtal. Eigentlich spielst Du nächstes Jahr gar nicht, da Du - als Vorreiter Deiner Aufforderung - Deinen Spielerpass zurückgibst. Ach nein, Deine Aufforderung bezog sich ja nur auf die, die nicht Kombi spielen möchten. Da Du Kombi spielen möchtest, wird es dann doch Felderbachtal. ;) Ich kenne Dich besser, als Du denkst.

3. Ich habe nicht alle Beiträge von Dir gelesen, dass gebe ich zu. In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Der Weg, der dem NBV-Präsidium auf der JHV vorgegeben wurde, ist nicht eingehalten worden. Im kommenden Jahr werden etwa 25 Mannschaften mehr aus den Abteilungen 1 und 2 freiwillig am Kombispielbetrieb teilnehmen. Das sind - grob geschätzt - 150 Spielerinnen und Spieler. Sehen wir das doch einfach mal als Votum für den Kombispielbetrieb an. Es sind auf jeden Fall mehr Stimmen, als jemals Delegierte bei einer JHV anwesend sein werden, abgesehen davon, dass die 76 Vereine im NBV niemals so viele Delegierte zu einer Versammlung entsenden können, die auch stimmberechtigt wären. Insofern bin ich der Meinung, dass der NBV - Sportausschuss und Präsidium - richtig gehandelt haben. Auch wenn der Weg nicht der von der Versammlung Vorgegebene war.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei der JHV der Sportwart der Abteilung 2 aufgestanden und hat im Sinne der - insbesondere älteren - Spieler und Spielerinnen seiner Abteilung gegen den Antrag von Gierath gesprochen. Und Heute? Die Meisten von Denen, für die er gesprochen hat, haben für Kombi gemeldet. Da muss er sich doch ein wenig vera... vorkommen, oder?

head202 02.10.2015 05:29

Zitat:

Zitat von Emilgolf (Beitrag 291757)
1. Ich habe immer meine eigene Meinung, die ich auch immer vertrete. Ich versuche nur nicht, meine Meinung Anderen aufzuzwingen. In einem Gremium kann ich meine Meinung kundtun, nach Außen muss ich jedoch die Mehrheitsmeinung des Gremiums vertreten. Meine persönliche Meinung stelle ich hinten an und gehe nicht mit dem Kopf durch die Wand.

2. ;) Ich kenne Dich besser, als Du denkst.

3. Ich habe nicht alle Beiträge von Dir gelesen, dass gebe ich zu. In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Der Weg, der dem NBV-Präsidium auf der JHV vorgegeben wurde, ist nicht eingehalten worden.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei der JHV der Sportwart der Abteilung 2 aufgestanden und hat im Sinne der - insbesondere älteren - Spieler und Spielerinnen seiner Abteilung gegen den Antrag von Gierath gesprochen. Und Heute? Die Meisten von Denen, für die er gesprochen hat, haben für Kombi gemeldet. Da muss er sich doch ein wenig vera... vorkommen, oder?

zu 1)
Indem Du andere in einer offenen Diskussion als Betonkopf beschimpfts, hat sich sich diese wohl bereits erledigt. Deine Ansicht zur Mehrheitsmeinung kann ich nur bedingt teilen. Wenn ein Beschluß bewußt gegen geltendes Recht verstößt, kann ich diesen nicht mittragen.

zu 2)
Du weißt wer ich bin, das heißt aber nicht gleichzeitig das Du mich kennst.:p

zu 3)
Da sind wir ja mal einer Meinung!:)

Wenn ein Verein heute für die Kombi meldet, muß das nicht zwangsläufig Zustimmung bedeuten. Vielleicht hat man sich einfach für das nun kleinere Übel, aber trotzdem gegen einen Teil seiner Mitglieder, entschieden.

Das wars für mich nun aber auch in dieser Diskussion. Ich finde es ist alles gesagt, alles andere wäre nur eine Wiederholung.

minigolf-ultra 02.10.2015 20:30

Genau! Schluss mit Diskutieren!
Alle Festnehmen und Abführen!!!

Suse 11.10.2015 09:18

Ich hänge mich jetzt mal eben in dieses Thema rein. Ein neuer Thread würde vielleicht zu einigen Posts verleiten, die hier alle schon verewigt sind. Aber es ist trotz allem ein Thema, welches ich nirgendwo anders gefunden habe, und welches auch hier nicht wirklich mal diskutiert wurde:

- Warum macht man beim NBV nicht für alle, die jetzt zum Kombi-Spielbetrieb melden möchten, eine z.B. Kreisliga Kombi auf?

- Warum wird es ab der nächsten Saison etliche (keine Ahnung wieviele es genau werden) Staffeln in der Bezirksliga geben?

- Warum müssen Mannschaften, die schon ein paar Jahre lang um den Klassenerhalt kämpften oder kurz vor dem Aufstieg waren, in Zukunft wahrscheinlich mit vielen Mannschaften relegieren, weil es in den höheren Kombiligen immer noch die gleiche Anzahl an Staffeln gibt (nämlich zwei in der LL und eine in der VL)

- Warum müssen die, die darauf eingestellt sind und es seit Jahren gerne tun, auf einmal mit weniger Spielern/Spielerinnen und weniger Runden spielen?

- Warum werden von 5 Spieltagen 3 innerhalb von vier Wochen "durchgeprügelt"?

Irgendwie ist, gerade auf meine letzte Frage bezogen, mein subjektives Gefühl, dass hier gerade der Minigolfsport zu Grabe getragen wird. Die Zeit, womöglich 100 km oder mehr zu fahren, um dann mal eben in der Woche einmal irgendeinen Platz zu trainieren, dürften nur noch Rentner haben. Schüler, Jugendliche in der Ausbildung und die normal arbeitende Bevölkerung, die teilweise auch durchaus mal an WE arbeiten müssen, haben dazu keine Chance. Wie groß dann noch der "Spaßfaktor" sein wird ist äußerst fraglich, es sei denn, dass es darum in Zukunft nicht mehr geht, da wir ja einen ernstzunehmenden Sport betreiben....

Zelebrator 12.10.2015 13:18

Zitat:

Zitat von Suse (Beitrag 292080)
Ich hänge mich jetzt mal eben in dieses Thema rein. Ein neuer Thread würde vielleicht zu einigen Posts verleiten, die hier alle schon verewigt sind. Aber es ist trotz allem ein Thema, welches ich nirgendwo anders gefunden habe, und welches auch hier nicht wirklich mal diskutiert wurde:

- Warum macht man beim NBV nicht für alle, die jetzt zum Kombi-Spielbetrieb melden möchten, eine z.B. Kreisliga Kombi auf?

- Warum wird es ab der nächsten Saison etliche (keine Ahnung wieviele es genau werden) Staffeln in der Bezirksliga geben?

- Warum müssen Mannschaften, die schon ein paar Jahre lang um den Klassenerhalt kämpften oder kurz vor dem Aufstieg waren, in Zukunft wahrscheinlich mit vielen Mannschaften relegieren, weil es in den höheren Kombiligen immer noch die gleiche Anzahl an Staffeln gibt (nämlich zwei in der LL und eine in der VL)

- Warum müssen die, die darauf eingestellt sind und es seit Jahren gerne tun, auf einmal mit weniger Spielern/Spielerinnen und weniger Runden spielen?

- Warum werden von 5 Spieltagen 3 innerhalb von vier Wochen "durchgeprügelt"?

Irgendwie ist, gerade auf meine letzte Frage bezogen, mein subjektives Gefühl, dass hier gerade der Minigolfsport zu Grabe getragen wird. Die Zeit, womöglich 100 km oder mehr zu fahren, um dann mal eben in der Woche einmal irgendeinen Platz zu trainieren, dürften nur noch Rentner haben. Schüler, Jugendliche in der Ausbildung und die normal arbeitende Bevölkerung, die teilweise auch durchaus mal an WE arbeiten müssen, haben dazu keine Chance. Wie groß dann noch der "Spaßfaktor" sein wird ist äußerst fraglich, es sei denn, dass es darum in Zukunft nicht mehr geht, da wir ja einen ernstzunehmenden Sport betreiben....

GENAU diese Fragen hätte ICH auch gerne einmal beantwortet, da ich sie mir auch schon seit längerer Zeit stelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! s4:-) s4:-) s4:-)s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Kate 12.10.2015 16:40

@ Suse und Zelebrator: ich schließe mich Eurer Meinung an Wenn man sich aber den Terminplan 2016 ansieht, stellt man fest, dass die Veranstaltungen, auf die Rücksicht genommen wird, halt sehr zahlreich sind. Sie betreffen in der Mehrzahl den Spitzensport. Danach wird alles ausgerichtet. Und Ihr müss Euch vielleicht von dem Gedanken frei machen, sagen wir mal vier Mal zum Training zu fahren. Dann muss halt zwei Mal reichen. ;)
Ist wohl heutzutage sehr schwierig, es allen recht zu machen. Mich stört z. B. die lange Spanne zwischen dem vorletzten und letzten Punktspiel. Aber was will man machen?

Michael 12.10.2015 17:12

Warum wartet Ihr es einfach mal nicht ab!!!!! :rolleyes:

Suse 12.10.2015 18:48

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 292104)
Und Ihr müss Euch vielleicht von dem Gedanken frei machen, sagen wir mal vier Mal zum Training zu fahren. Dann muss halt zwei Mal reichen. ;)

Ich werde es teilweise wahrscheinlich noch nicht mal ein einziges Mal schaffen.... :mad:

Rolf Lenk 12.10.2015 18:49

Warum trennt man nicht endlich den Spielplan des Spitzensport vom normalen Ligenbetrieb im LV..
Was haben Kreis- bis Verbandsligen mit den Bundesligen zuschaffen ?
Das sind m.M. zwei unterschiedliche Schuhe.

Ramses 13.10.2015 09:15

Zitat:

Zitat von Suse (Beitrag 292107)
Ich werde es teilweise wahrscheinlich noch nicht mal ein einziges Mal schaffen.... :mad:

Wenn du zu den Spieltagen nicht trainieren kannst, ist das dein Problem und nicht das des Verbandes.

Und für die dehnen nicht passt was der NBV Vorstand macht gilt immer noch: Lasst euch zu den Wahlen aufstellen und versucht es besser zu machen.

Nur mal so sp:-)

Kokla 13.10.2015 09:34

Zitat:

Zitat von Ramses (Beitrag 292114)
Wenn du zu den Spieltagen nicht trainieren kannst, ist das dein Problem und nicht das des Verbandes.

Und für die dehnen nicht passt was der NBV Vorstand macht gilt immer noch: Lasst euch zu den Wahlen aufstellen und versucht es besser zu machen.

Nur mal so sp:-)

Gefällt mir !!

Kate 13.10.2015 12:33

@ Ramses und Kokla: Tut mir leid, aber in meinen Augen passen Eure Äußerungen genau in die heutige Zeit: Bloß nichts kritisieren, alles hinnehmen und dann einfach sagen: Macht es doch besser. Man wird doch wohl noch etwas sachlich hinterfragen dürfen. :(

Leuchturm 13.10.2015 13:30

Ne Ne , die beiden liegen schon genau richtig, es wird in Foren oder Netzwerken nur noch rum genörgelt, sollte man aber mal nach fragen ob sich jemand ein bringen möchte wird nur abgewunken, das fängt schon in den Vereinen an und ist in den Verbänden genauso.
Wenn auf den Versammlungen mal alle die Leute erscheinen würden, ich meine besonders die mit den guten Ideen , dann könnten sie sicher was bewegen, aber leider ist das in den seltensten Fällen so.
Außerdem haben sich die Leute die diese Pläne auf stellen sicher auch sehr viele Gedanken gemacht.

Viele Grüße
aus dem heohen Norden
moin moin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.