![]() |
Zitat:
|
habe nur 2 x da gespielt, als die bodendorfer noch im nbv ihren spielbetrieb vollzogen haben. waren da anfang der 80er mit biebertal mal...
schöne gegend ;) |
Zitat:
Jawohl Junior, ich gebe Dir Recht ! Das ist doch alles nur eine neue Einnahmequelle für den Verband diese Bahnenlizenzierung, Minigolf bleibt Minigolf und Miniaturgolf bleibt Miniaturgolf egal welche Hindernisse auf der Bahn sind. Die sollten mal in Brücken spielen, das ist ein Platz !! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ein Ball rollt am Loch vorbei ins V und bleibt dann da liegen?? Wie ghet sowas??? Mal ma auf ;) Ziel bei dieser Bahn ist ds erreichen des Ziellochs. Erreicht er dies nicht, so folgt der nächste Schlag von vorn. |
Mal so eine Frage: Hier gng es bei diesem Thema auch viel um MOS Bahnen......
Wo findet man eigentlich die speziellen Spielregeln für die entsprechenden Bahnen die nicht im System Miniaturgolf erfaßt sind wie z.B. für die Banane oder feststehende Wippe oder halt alle Bahnen die nicht mehr im Katalog der "normgerechten Bahnen aufgeführt werden????? Muß man das für jedes Spiel durch das Schiedsgericht neu definieren?. Früher waren zumindestens mal die alten Abt. 5 Regeln irgendwo festgeschrieben. heute kennt die kein Schwein mehr.:rolleyes: :rolleyes: |
Zitat:
Zitat:
Die Regeln legt kein Schiedsrichter fest, sondern die sind wie sie sind, bzw. wie sie der verein mal festgelegt hat, des wegen ja MOS DC |
@ HDC: Wenns unten zu ist, dann ist es ja wieder ne MOS-Bahn.
|
Zitat:
ne genauere Definition konntest Du jetzt aber nicht finden, oder? Sie sind, wie sie sind. :-) Die MOS-Bahnen, die ich kenne, sind eigentlich selbsterklärend. Die Wippe gilt als passiert, wenn der Ball hinten runterfällt, die liegende 8 ist passiert, wenn der Ball das Hindernis verlässt usw. Das kann man aufgrund der allgemeinen Regeln, die für jede Bahn gelten, ableiten. Beim unten geschlossenen V ist es wirklich eine Ansichtssache, ob As oder nicht. Beim Laby ist der Zielbereich als solcher klar definiert, da ist es egal, ob es ein Loch gibt (wie in Wetzlar) oder nicht. Da das unten geschlossene V eine nicht gnormte Bahn ist, muss also eine auf eine für andere Bahnen geltende Regel übernommen oder abgeleitet werden. Und hier liegt der Streitpunkt. Legt man das genormte V (also unten offen) zugrunde, dann müsste der Ball im Loch liegen, um das Ziel erreicht zu haben. Nimmt man dagegen das Laby, wäre es der ganze Bereich zwischen den Schenkeln. Ich würde dazu tendieren, die Regelung des genormten V anzuwenden, da diese Bahnen sich "ähnlicher" sind als V und Laby. Gibt es beim unten geschlossenen V kein Loch, würde ich aber den Zielbereich wirklich auch als Bereich zwischen den Schenkeln sehen. Gruß Christian |
Der Bereich zwischen den Schenkeln ist auch immer mein Ziel!!!! *machomodusaus*
|
Warum hab ich mir schon gedacht, dass von irgendjemand dieser Spruch kommt... :)
|
Manche wissen es nicht besser;) ;)
|
@Pinkydiver: Naja daran glaub ich eher nicht... Eine MOS Bahn wird so gewertet wie der Verein es festgelegt hat???????? und wo ist das hinterlegt???????? Sehr seltsam:confused: :confused:
Also krieg ich vor jedem Spiel auf einer MOS Anlage vorher vom VVerein ein Regelheft mit den dazu passenden Regeln????? Hab ich hja noch nie gesehen:rolleyes: |
Zitat:
Und das alles auf Beton mit Rohrbanden. Da müßte eine neue Klassifizierung geschaffen werden z.B. "Super-MOS" :D Wenns jemand interessiert - ich habe Bilder davon. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es müssen ja nicht immer 18-19-20 sein. Habe selbst einige mal in Brücken gespielt. |
Zitat:
Das "Runde muss ins Runde" egal, wie der Kram davor aussieht. |
Zitat:
@ALLESROGER habe auch schon in Brücken gespielt DC |
Wie ich jetzt gelesen habe mußt man die "speziellen" Sonderregelungen auch vorher aushängen. Bei uns ist das zum Beispiel beim Mittelhügel so...............
Aber im Ganzen empfinde ich die ganze MOS Sache als äußerst unbefriedigend weils halt nirgendwo mehr definierte Regeln dafür gibt und die mehrzahl der Anlagen trotz MOS Stempel reine Miniaturgolfanlagen sind und nix anderes. |
interessant wäre es mal alle MOS (Miniaturgolf) Bahnen hier aufzuführen und eventuelle bestehende Regeln dafür hier einzustellen..........
|
Zitat:
DC |
Tun wir das sowieso nicht mehr?????:D :D :rolleyes:
|
Zitat:
|
Und was ist wenn diese Regeln über Jahrzehnte bestanden haben sind die dann plötzich verschwunden???????
Ich geb mal hier einige Beispiele: feststehnde Wippe mit Bügel... Weg ist nicht mehr festgelegt, kannst also auch thoertisch über den Bügel spielen Herzchen oder Banane wie z.B Kerpen früher war hier festgelegt das die beiden Ecken des Ziels mit als As zählten Doppeltöter (wie in Dormagen) wo ist definiert wo die rote Linie abgebracht werden muß? erstes oder zweites Hindernis? Eisernes Herz (alte Form Labby.) durch die Form (ebenes Plateau) ist das Zielfeld wesentlich größer wie beim Labby..... Sandkasten mit einer Auflaufkeile Ist nur ein direktes Spiel erlaubt oder darf der Ball vorher auch aufspringen Das sind nur ein paar Beispiele es gibt aber sicher noch mehr. Ich denke da an Pudding, liegende Acht Käseecke etc. Meistens werden ja die altbekannten Regeln weiter verwendet. Nur festgelegt sind die nirgendwo |
Zitat:
|
Diese Bahnen zu MOS Bahnen zu machen und den Vereinen oder Schiedsrichtern die Regelungen selber zu überlassen ist für mich gar keine.:confused:
Sonst wird ja jeder Pups von unseren Spezialisten der TK reglementiertba1:-) |
Zitat:
DC |
alles gleich
das bei den nicht mos bahnen alles gleich ist stimmt doch auch gar nicht.
pyramiden: rote linie beim zweiten hindernis ( von dreien ) stumpfe kegel: rote linie hinter dem zweiten ( =letztem ) hindernis 20 bzw 30 cm regelung: hinter einem hindernis in richtung loch 30 cm , aber bei der letzten pyramide stimmt das auch nicht. beim winkel wird der winkel da auch nicht als hindernis betrachtet, beim mittelhügel sind es an der hinteren bande aber 30 cm. das fällt mir hier so auf die schnelle ein, es gibt bestimmt noch mehr. aber alles ist gleich und es muss unbedingt "gleich" geregelt werden. in diesem sinne cu opc |
Argumentierung!
Ich finde , die Argumentierung zur Thematik "Was ist beim Bahnengolf überhaupt ein Hindernis?" müsste vielleicht mal festgelegt werden?
Für mich ist ein Mittelhügel, ein Winkel, ein Blitz oder eine Brücke kein Hindernis, welches meinen Schlag vom Abschlagpunkt zum Loch ablenken oder versperren würde. Es ist eine andersgeformte Bahn, welche mir aber nicht den direkten Zugang zum Bahnenzielpunkt versperrt. Sofern ein direktes Anspielen zum Zielbereich nicht gegeben ist, sollte darüber entschieden werden, wo eine benötigte Überquerungslinie zu setzen ist. Warum bei einigen Bahnen die rote Überquerungslinie erst am zweiten Hindernis, mal am ersten Hindernis ist, dass bleibt mir leider auch bisher verschlossen. Aber vielleicht sollte am besten gar nicht darüber diskutiert und verändert werden, was über Jahrzehnte hinaus auch funktioniert hat: Eine Bahn...eine Aufgabe! |
Zitat Pommes:
Aber vielleicht sollte am besten gar nicht darüber diskutiert und verändert werden, was über Jahrzehnte hinaus auch funktioniert hat: Eine Bahn...eine Aufgabe Ganz Deiner Meinung, Pommes.Aber genau das ist ja bei den MOS Anlagen passiert.......die Regeln gibts einfach nichrgendwo mehr, auch nicht zum nachlesen Normalerweise müßte man jetzt für jede Bahn außerhalb dér Norm (selbstgemachte) Regeln vor jedem Turnier aufhängen. Und das ist kein Zustand. Besser wäre es da die ehemals genormten Bahnen wieder ins System aufzunehmen und die hierfür ehemals gültigen Regeln wieder einzusetzen. |
würde es nicht völlig ausreichen, wenn die schiedsrichter sich vor dem turnier mit den regeln der mos anlage absprechen! Denn dann kann es nicht passieren das der eine schiedsrichter bei einer entscheidung sagt, das es ein ass ist und ein anderer schiedsrichter sagt schlag 2 von vorne!
Dann würde das turnier für jeden unter gleichen bedingungen ablaufen. Denn wie schon mehrfach genannt wäre es mit festen regeln ja keine mos anlage mehr! |
hmm das halt ich für nicht so gut weil dann gibt es bei jedem tunier auf der anlage oder bei jedem punktspiel auf der anlage eine andere regel geben!
und wenn mann wie es in jedem handbuch steht die bahnen mit regeln versieht ist es immer noch ne MOS bahn! eine MOS bahn ist nämlich eine bahn die in keinem system reinpasst!! das hat nix mit der regeln für die bahn zu tun! weil jede bahn muss bemaßt sein und gewisse regeln haben. egal ob mos bahn oder nicht! MfG |
so sieht es aber aus.......
|
Es bringt doch nichts unnormierte Bahnen übergeordnet zu normen. Wäre es nicht viel einfacher, wenn die jeweiligen Landesverbände für in ihrem Geltungsbereich bestehenden MOS-Anlagen die entsprechenden Richtlinien festlegen (sozusagen am lebenden Objekt)? MOS kann ganz unterschiedliche Bahnen enthalten, das alles an höchster Stelle streng wissenschaftlich festzulegen, macht doch keinen Sinn, abgesehen davon, dass dann doch wieder Gegenstimmen kommen, die meckern, weil mal wieder alles von denen da oben reglementiert werden soll. Wieso soll sich der DMV darum bemühen, alle vorhandenen oder evtl. vorhandenen MOS-Anlagen herzusuchen und hier haarklein alles zu bestimmen (von der "Wartungsarbeit" dafür mal ganz zu schweigen).
|
DIe Regeln wären aber nicht neu sondern es wären die alten die irgendwann einfach aus den Regelbüchern verschwunden sind als hätte es sie nie gegeben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr. |