![]() |
Da sei Dir mal nicht so sicher, Dirk. Meiner Meinung darfst Du als Vereinsspieler nicht an wilden Turnieren teilnehmen. Und: Jedes Turnier, das ein Verein ausrichtet, ist anmeldepflichtig und unterliegt damit automatisch der DMV-Sportordnung.
|
ich weiß nicht, wieviele Diskussionen schon über dieses Thema geschrieben wurden; trotzdem nochmal meine Meinung dazu:
MINDESTENS die Hälfte aller interessierter potenziellen Mitglieder schrecken die frühen Anfangszeiten des Ligenspielbetriebs ab. Als ehemaliger Sportwart eines Vereins habe ich genau diese Erfahrung gemacht, dass bei dieser Information ganz schnell abgewunken wird. Auch der zeitliche Aufwand an einem Sonntag ist abschreckend. Meiner Meinung nach würden folgende Sofort-Maßnahmen sicher neue Mitglieder bringen: In den unteren Ligen (sprich Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga) 2 Runden, 4 Spieler pro Mannschaft. Anfangszeit: So., 11.00 Uhr. In den Ligen darüber sollte man auch überlegen, ob eine Mannschaftsstärke von 6 Spielern in der heutigen Zeit noch Sinn macht. Wir haben immer weniger Mitglieder und es würde sicherlich mehr Mannschaften geben, wenn man die Mannschaftsstärke auf 4 reduzieren würde. So kann mit einem Auto gefahren werden. Die Anzahl von Runden kann bestehen bleiben. Das wäre mein Vorschlag, nun könnt Ihr auf mich einhauen :D |
Ein Turnier muß nur angemeldet werden wenn Aktive Vereinsmitglieder daran teilnehmen wollen.
Jedes aktive Vereinsmitglied der an einem nicht angemeldeten Turnier teilnimmt kann gesperrt werden. So weit zu den Regeln. Um diese Regeln zu umgehen ist es ohneweiteres möglich jeder Spielgruppe ein aktives Vereinsmitglied an die Seite zu stellen das ihn berät bzw. hilft wie es im Großgolf beispielsweise ein Caddy macht. Somit haben die zukünftigen Mitglieder den Kontakt zu den aktiven Vereinsmitgliedern und das ist ja wohl das allerwichtigste. |
Zitat:
@GOLFER wenn wir uns alle wieder auf das Wesentliche bei einem Turnier konzentrieren, können wir auch einen Ligaspieltag um 11:00 anfangen mit 6 Mannschaften 4 Runden und wären trotzdem um 16:00 fertig, hat in den 80er Jahren sogar mit 10 Mannschaften funktioniert. Außerdem ist der hohe Aufwand den Du angesprochen hast nicht der um 9:00 einen Spieltag zu beginnen, sondern daß einem sofort eingeredet wird man müsse für einen Spieltag 3 Wochenenden vorher intesiv auf der zu spielenden Anlage zu trainieren. Und das was potentielle Interessenten des Bahnengolfsportts abschreckt ist nicht Vereinsmeierei sondern es sind die hohen Kosten bei vergleichsweise wenig Nutzen für die eigene Fitness. Der Deutsche ist nicht weniger Vereinsmeier wie vor 20 JAhren, aber er ist empfindlicher geworden wenn es um seinen Geldbeutel geht Immer weniger Runden mit kleineren Mannschaften ist der falsche Weg (es wird zwsr hier immer wieder propagiert), denn das heißt immer weniger Spaß !!! Warum soll ich einen hohen Traininhgsaufwand betreiben um dann 2 lächerliche Runden zu spielen, wo ich wenn's mal in einer nicht so läuft das ganze Turnier vergessen kann. |
Zitat:
Zitat:
Was die Pädagogik angeht, hat opc absolut recht - aber auch die funktioniert nicht ohne klare Regeln und Grenzen, die zwar weit gefasst sein sollen, die allen verständlich sein müssen, wenn ein soziales Verhältnis funktionieren soll. Wir müssen uns natürlich immer fragen, ob wir die Regulierung nicht übertreiben - da sind wir Golfer als Gesamtheit eine Risikogruppe - die meisten wollen genau reglementiert werden, so traurig das ist. Ähm, übrigens: Der "Lizenzspieler" als mitspielender Pate bei einem Jedermannturnier oder einem Minigolf-Familiensportfest oder einer Betriebssportveranstaltung oder einem Mehrkampf oder oder oder - ist nicht nur erlaubt, sondern absolut erwünscht - sieher auch das Statement ReDiMa (und der kennt sich aus im Vereins-Breitensport - Hut ab!) |
Zitat:
Nina Tausendschön |
@ alle alten Säcke, die schon mind. 100 Jahre spielen,
als es das Alkoholverbot noch nicht gab, wurden damals tonnenweise Spieler vom Platz geschickt, da Sie kurz davor waren sich zu übergeben? Oder war es vielmehr so, dass die Gemeinschaft so etwas von alleine geregelt hat? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der sich so von der Gemeinschaft ausgrenzen würde, immer wieder die gleichen Fehler macht. |
Völlig richtig, nur habe ich leider auch schon selber miterleben dürfen, dass ein Spieler meiner Spielgruppe aufhören musste, seinerzeit völlig zu recht und es auch eingesehen hat. Nur ein weiterer Spieler wurde ebenfalls vom Turnier ausgeschlossen. Dieser fand das garnicht lustig und die Diskussionen fingen an. Das hat den ganzen Spielbetrieb um diese Startgruppen herum merklich gestört.
Zum Thema als Alkohol noch erlaubt war. Das muss nun schon ewig lange her sein. Ich spiele selber seit Mitte der 80er Jahre und dort gab es noch mehr als nur Alkoholverbot. Seinerzeit war es garnicht gestattet während der Runde zu essen bzw. zu trinken. Zum Thema Breiten- bzw. Spitzensport: Ich bin der Meinung, dass ich an jedem nicht angemeldeten Turnier teilnehmen darf, weil mit Androhung einer Sperre der Verband gegen seine eigene Satzung verstösst. In einem anderen Thema habe ich das schon einmal erläutert. Jedes Welcometurnier ist ein Jedermannturnier, welches halt nur beim DMV angemeldet ist. Mit der Meldung, die zur Aufnahme und damit zur Verbreitung im DMV Rahmenterminplan dient, unterwirft man sich den entsprechenden Regeln des DMV. Mag man dies als veranstalter nicht, meldet man es halt einfach nicht an. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen an einem solchen Turnier teilzunehmen und ich würde daraufhin gesperrt werden, kann sich schonmal der Rechtsausschuss warmlaufen, da er dann auf jeden Fall Beschäftigung findet. Ansonsten möchte ich eine Unterteilung in Spitzen- und Breitensport nicht, weil z.B.ein talentierter Regionalligaspieler das als Ausgleich zu seinem Job als Breitensport und Freizeitbeschäftigung sieht und ein Landesligaspieler das als sein Sport ansieht und ehrgeizig z.B. am Ziel arbeitet mal an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. |
die skifahrer scheinen sich komischerweise nicht als spitzensportler zu betrachten, auch wenn sie an deutschen meisterschaften teilnehmen.
es heißt ja auch nicht ohne grund SPITZENsport ;-) |
Vordem Alkoholverbot gab es Spieler (nicht zwingend Alkoholiker!), von denen man wusste, dass sie sich das Bier so dosierten, dass sie während der Runde eine ruhigere Hand hatten um so besser zu spielen.
Fiel also eindeutig unter Doping. (Gerüchteweise gab es auch Spieler, die das gleiche mit Pillen erreichten) Ich denke und hoffe, dass sich dieser Spieleranteil deutlich reduziert hat. Während des Trainings wurde aber das Bier auch nicht kästenweise über den Platz getragen. Schließlich ist man mit Schlagtraining beschäftigt und währenddessen wurde das Bier warm. Lieber machte man eine Pause mehr und trank das Bier in Ruhe im Sitzen. (Und bevor Gerüchte aufkommen:D : Ich trinke keine alkoholischen Getränke, auch früher schon nicht) |
@ münchner
alkohol fiel nicht unter doping, war in unserer liste nicht genannt ;-) ansonsten gebe ich dir recht ;-):p |
Zitat:
Hast du eigentlich irgendeine Vorstellung davon, wieviel CO2 so mancher Ford Focus ungeniert in die freie Natur verbläst ?? Willkommen im Club der "Schweine". Mir ist vollkommen klar, dass eine solche Diskussion zu nichts führt.Die Argumente von head202 prallen wie üblich von dir ab, Hauptsache "gut gebrüllt Löwe". Und Tschüss HH |
Zitat:
zum Thema Raucher: die allermeisten rauchen noch nicht mal mehr in der eigenen Wohnung, und gehen zum Rauchen auf den Balkon, die Teraasse etc. dort wird jeder kleinste Aschenkrümel fein säuberlich aufgefangen und sofort in der Mülltonne entsorgt, sind die gleiche Leute aber außerhalb Ihres Grund und Bodens unterwegs, wird die Kippe wenn sie fertig geraucht ist einfach in die gegend geschnippt, und das ist das was ich anprangere, und ich sage mal das sind 95% der Raucher die so handeln |
ich bin raucher und ich trinke schon mal gerne ein oder zwei bier beim essen. bin ich nun ein schwein? bin ich ein säufer? ich kann die fragen für mich klar beantworten: NEIN! und ich möchte auch so nicht tituliert werden!
warum sollte ich nach einem turnier wenn ich fertig gespielt habe nicht eine leckere wurst oder steak vom grill und ein bier dazu an der dafür vorgesehenen stelle der anlage trinken dürfen? Odier ich gehe iessen in einem lokal und trinke zum essen ein bier? es könnte mich ja jemand erkennen der weiß das ich minigolf spiele, also auch im lokal kein bier mehr? erzählt mal jemand z. b. in der fussballverbandsliga, dass er nach einem meisterschaftsspiel im clubheim kein bier mehr trinken darf und seine kippe auch nicht mehr vor der tür anstecken darf. ja, die trinken es tatsächlinch und einige rauchen auch tatsächlich! und sie haben dadurch auch nicht weniger zuschauer oder weniger mitglieder. nur das wir uns richtig verstehen, ich spiele meine runden nicht mit einer flasche bier dabei und ich möchte das auch nicht. aber sorry, wenn man manches hier als ein relativ neuer liest, dann könnte man es gleich wieder sein lassen! das ganze von einem der gut spielen möchte, sich gerne mit anderen messen möchte, der gerne unterschiedliche systeme spielen möchte, der mit anderen zusammen spaß haben möchte und sich gerne in netter gesellschaft befinden möchte! das solls von mir auch dazu gewesen sein, ich wünsche allen eine gute zeit! |
Warum ???
Zitat:
ausgerichtet wird , die Anlage in meiner unmittelbaren Nähe ist , ich sie ohne großen Zeitaufwand zumTraining nutzen kann , die Hobbyspieler kennen Lerne , warum darf ich dann nicht an einem HOBBY- TURNIER teilnehmen? ?? In meiner Freizeit kann ich machen was ich möchte , wenn der DMV der Meinung ist seinen Vereinen aufzuerlegen , diese das seinen Mitgliedern einprägen , wie diese ihre Freizeit zu verbringen zu haben ist das der FALSCHE WEG!! Mitgliederwerbung ist wichtig! Aber so wird das verhindert ! |
Zitat:
es sind nicht alle Raucher "Schweine" :) sonst koennte ich meinen Freundeskreis teils auch in Schweinestaellen zaehlen. haha :) Allerdings hat head202 natuerlich auch recht,dass Alkohol ebenso erhebliche negative Gesundheitsauswirkungen hat,aber seien wir mal ehrlich. aber das weiss auch jeder,dass beides boese ist und trotzdem konsumieren es so viele. aber weg von dem Gesundheitsthema, sonst wird mir schlecht! Wo mir noch schlecht wird ist der Fakt, dass ich ein Turnier in England mitspielen will und dann gleich mal eine Mail eines Vereinskameraden erhalten mit Handbuchzitat,dass ich das wohl gar nicht spielen duerfte. Bevor es jemand falsch versteht : Ich nehme gerne Hinweise and und bin dankbar dafuer. Das kritisiere ich nicht. Aber wie kann es sein, dass hier schon wieder sowas passiert. Ich hab das schon in den anderen unzaehligen Threads geschrieben,aber ich kann mich nicht oft genug wiederholen ,wenn ich den Mist lese. Ich lasse mir Spassturnier nicht verbieten. Das hat nen toten zu interessieren, wo ich wann meinen Schlager schwinge. Anmeldung hin oder her! Wenn es offiziell ist, wird offiziell gemeldet nach Regularien. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat mir niemand was vorzuschreiben. Ich koennt es verstehen, wenn ich ein hochbezahlter Fussballer waere, der Millionenvertrag hat. Dann kann man mir vorschreiben, dass ich an Fussballturnier x y nicht spielen darf. Verleztungsgefahr, Sponsorenrechte etc... aber doch nicht in unseren Faellen! |
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
Zitat:
Immer weniger Runden zumindest für die ganz unteren Klassen ist genau nicht der falsche Weg. Es geht um Ligen, in denen die meisten Spieler Anfänger sein sollten, was auch so wäre, wenn wir wieder mehr Mitglieder hätten. Die Leute wollen (zumindest am Anfang) nicht ihren ganzen Sonntag opfern und wenn der Spieltag max. 2-3 Stunden dauert wäre das einfach besser zu vermitteln. Und wenn die Leute einmal Blut geleckt haben und einen gewissen Ehrgeiz entwickelt haben, können sie ja auch in höheren Ligen mit mehr Runden und mehr Zeitaufwand spielen. TROTZDEM können wir es uns in unserem Sport nicht mehr leisten, Mannschaften mit 6 Spielern zu verlangen. Das ist einfach viel zu viel. Man muss auch manchmal mit der Zeit gehen. |
Nachrichten aus dem Golfsport: Deutschland möchte sich für die Ausrichtung des Ryder-Cup 2018 bewerben. Da keine öffentlichen Mittel zur Hand sind, habe die Mitglieder des Verbandes ihre Solidarität zum Spitzensport bekundet:
Zitat:
(Quelle/Zitat: http://de.eurosport.yahoo.com/201120...olitikern.html) |
minigolf zu teuer
schaue mal auf die mitgliederzahl !! 600.000 !!! aber minigolf ist zu teuer um neue mitglieder zu gewinnen. ganz ehrlich, ich glaube das hat einen anderen grund. oder will mir hier jemand sagen, dass das golfen günstiger ist als minigolf ;-) ich hätte übrigens nichts gegen ein gebührenerhöhung , das habe ich schon in einem anderen thread geschrieben |
Zitat:
ich kann dir leider nicht recht geben. ich spiele, wie du weisst, in einer bezirksliga mannschaft und niemand würde für 2 runden, solch einen trainingsaufwand betreiben. auch wir haben einen anfänger dabei und der würde am liebsten 4 runden spielen, auch in der bezirksliga besitzen die leute ehrgeiz und wollen ihr können in vielen runden beweisen. auch die startzeit ist nicht das problem, das problem ist einfach, dass unser sport zu wenig beworben wird.das müsste schon in den unteren ligen anfangen. was nützt es , wenn man als verein einmal in 10 jahren vielleicht mal eine chance hat, einen bundesligaspieltag auszurichten. auch sind viele vereine es selber schuld, denn wenn nie jemand vom verein auf dem platz ist, dann gewinnt man auch keine neuen mitstreiter übrigens als minigolfer stehe ich gerne um 5:00h auf, wenn ich ein turnier habe. wie gesagt, wenn mehr geworben wird und dadurch mehr mtglieder gewonnen werden, lösen sich fast alle probleme von selber. mfg bernd |
An Breminhos Stellungnahme zeigt sich die ganze Vertracktheit des Themas.
Zum einen ist es tatsächlich so, dass der immense Wochenendverbrauch und das frühe Aufstehen, das unser Sport traditionell einfordert, tatsächlich und nachweisbar Neumitglieder verhindert oder insbesondere junge Einsteiger recht schnell wieder von uns wegtreibt. Auf der anderen Seite gibt es sie tatsächlich, die ehrgeizigen Neulinge, die alles genau so und vielleicht noch viel radikaler machen wollen, wie es bei uns üblich ist. Deswegen verbietet es sich, den immer wieder genannten Patentrezepten (mach so und dann wird das gut...) zu vertrauen. Wir brauchen mindestens zwei Gleise, wenn wir den Mitgliederbestand halten oder gar erhöhen wollen - den traditionellen Sport mit Frühaufstehen und vielen Runden - und eben auch die Plattform mit geringerem Zeitaufwand und deutlich größerem Spaßfaktor, wie er in Grundzügen in der Arbeitstagung Breitensport Anfang des Monats entwickelt worden ist. |
Zitat:
Das frühe Aufstehen kann aber genau so für Ältere zum Problem werden. Ich merke es an mir (Jahrgang 47) Meine Aktivitäten zum Turniere spielen gehen momentan gegen Null, da mir auch der notwendige Trainingsaufwand einfach zu viel wird. Ergo müssen sich die zwei- oder mehr Gleise schon ganz deutlich vom jetzigen Zustand abheben. Ich bin gespannt, wann und wie sich die "Grundzüge" entwickeln. |
Zitat:
So kann aus einer Grundidee nach dem Schneeballsystem irgendwann ein ganzes System werden. Nur muss eben einer mal den ersten Schneeball werfen... |
@breminho
was hast du davon einen Buli Spieltag auszurichten? Noch weniger Zeit und du brauchst viele Freiwillige. Wer immer auch in welcher Liga auch immer spielt möchte doch gewinnen. Also trainiert er so wie er Zeit hat. Selbst wenn du Sonntags um 11 Uhr anfängst 2 Runden zu spielen wird es immer welche geben die auch am Samstag trainieren. Für ein Einladungsturnier wäre es vielleicht richtig. So bald einer ein Schläger halten kann wird er in den Verein/Mannschaft gezwungen und bekommt dann gesagt 6 x mannschaft 4 x Einzel also 10 WE. Das verschreckt erstmal jeden. Wir haben 3 neue bekommen weil wir gesagt haben ihr KÖNNT dann und dann spielen. |
@Bärliner
nun gut, ich krame mal meine Ideen für ein Fun-Event aus dem Hinterkopf hervor. Das kann etwas dauern, bis ich das zu Papier gebracht habe. Ob ich allerdings in TT damit landen kann, ist fraglich. Da ist man doch recht konservativ eingestellt und ich habe im Vorstand auch nur eine Stimme ;) Möglicherweise ist das etwas für die neue Anlage in Wittlich, wenn sie im Frühjahr neu eröffnet wird. Trotz 20mm Bandenhöhe :D |
@roger:
Das ist doch schon mal ein Ansatz und ein guter Vorsatz für das neue Jahr. Bin sehr gespannt, was daraus wird... |
Zitat:
wir Mannheimer sind auch für alles Offen. ;) Wenn Du Dein Konzept fertig hast, melde Dich dann mal bitte bei mir. :) |
Zitat:
|
redima
dein paket ist unterwegs - mit einer kleinen entschuldigung für die verspätung -
|
Zitat:
|
Turniere sonntags um 11:00 Uhr zu starten würde in unserem LV allein schon daran scheitern, dass du kaum einen Platzbesitzer findest, der auf das sonntägliche Nachmittagsgeschäft verzichten mag.
Und zu den nicht angemeldeten Turnieren @BerndF: ein Turnier muss nicht schon dann angemeldet werden, wenn Vereinsspieler mitspielen wollen, sondern nur, wenn auch noch ein Verein der Veranstalter ist. |
@ di stefano
die aussage ist zwar richtig, aber kann dann für teilnehmende vereinsspieler folgen haben Die Teilnahme von dem DMV angeschlossenen Vereinen und deren Mitgliedern an anderen als den in Ziffer 3 Abs. 1 aufgeführten Wettkämpfen ist ausdrücklich untersagt. Verstöße können durch die zuständigen Verbandsinstanzen geahndet werden. die turnierarten sind hier aufgezählt 3. Turnierarten (1) Im Bereich des DMV werden folgende Turnierarten unterschieden: a) Meisterschaftsturniere b) Offizielle Turniere c) Verbandsturniere das nicht genehmigte turnier finde ich hier nicht. bärliner schreibt zwar immer man soll da alles nicht so eng sehen, und so wird es bisher auch ausgelegt, aber man weiß das ja nie ;-) die von pinkydiver angesprochenen betriebssportveranstaltungen finde ich hier auch nicht, sollten an einer solchen veranstaltung spieler aus mehr als einem verein teilnehmen, sollte der betriebssportverband die besser die 5 euro plus mwst entrichten, um für die teilnehmenden spieler schwierigkeiten zu vermeiden. |
Zitat:
Ist ja auch verständlich, denn für den Platzbesitzer bedeutet das bares Geld. Vermutlich könnte man später starten, wenn man den Platzbesitzer entsprechend entschädigt, aber das würde sicher wieder auf die Teilnahmegebühren durchschlagen... Gruss, Simon |
Zitat:
Eine Betriebssportveranstaltung als "Wettkampf" oder "Turnier" im Sinne der Sportordnung zu interpretieren, dazu gehört, glaube ich, schon eine große Portion Phantasie! |
@ michelino
ab wann ist es für dich denn ein wettkampf und wo findet man eine verbindliche definition ? ich könnte nach der jetzigen sportordnung ja sogar jemanden "anschwärzen" , der beim hansemarathon mitläuft, das ist nämlich eine wettkampf der nicht hier Die Teilnahme von dem DMV angeschlossenen Vereinen und deren Mitgliedern an anderen als den in Ziffer 3 Abs. 1 aufgeführten Wettkämpfen ist ausdrücklich untersagt. aufgeführt ist ;-) |
Wird denn beim "Hansemarathon" wirklich Minigolf gespielt oder willst du mich veralbern?
|
Zitat:
der Schläger ist heute angekommen.:D Und vielen Dank für das Geschenk. :) Gruß René |
@michelino
Nee, und wenn dann nur , wenn du die sportordnung geschrieben hast! Da steht Wettkämpfe , nirgends eine Definition, wenn ich die Definition dieses Begriffes nicht in der sportordnung finde muss ich die woanders suchen. Turniere werden ja extra benannt . Wenn die sportordnung von Wettkämpfen und von turnieren spricht , dann ist das beides nicht das selbe ansonsten hätte man das anders formulieren müssen , auch hier muss ich Di. Stefano recht geben, wenn er sagt , die Ausformulierung eines regelwerkes oder auch einer sportordnung sollte man Experten überlassen . |
Zitat:
"3. Turnierarten (1) Im Bereich des DMV werden folgende Turnierarten unterschieden: a) Meisterschaftsturniere b) Offizielle Turniere c) Verbandsturniere (2) Meisterschaftsturniere sind Wettkämpfe, die zur Ermittlung von Meistern dienen. Sie werden vom DMV oder einem seiner Mitglieder (Landesverband) für den jeweiligen Organisationsbereich ausgeschrieben und veranstaltet. In die Gruppe der Meisterschaftsturniere gehören auch Ligenpunktspiele und Qualifikationsturniere. (3) Offizielle Turniere werden eingeteilt in folgende Turnierarten: a) Grand Prix (Typ A) b) Trophy (Typ B) c) Welcome Cup (Typ C). Offizielle Turniere sind für den vorgesehenen Teilnehmerkreis allgemein und ohne zusätzliche Qualifikation zugängliche Wettbewerbe. Sie können vom DMV, seinen Mitgliedern (Landesverbänden) oder den ihnen angehörenden Vereinen veranstaltet werden. Welcome Cup-Turniere (Typ C) können darüber hinaus auch von anderen Organisationen oder Privatpersonen veranstaltet werden. Grand Prix-Turniere (Typ A) können als internationale oder nationale Turniere ausgeschrieben werden. Trophy- und Welcome Cup-Turniere (Typ B und C) können nur als nationale Turniere ausgeschrieben werden. (4) Verbandsturniere sind besondere Wettkämpfe, die vom DMV oder einem seiner Mitglieder (Landesverband) veranstaltet werden, und nicht den unter Abs. 1 und 2 genannten Turnierarten entsprechen. Bei Verbandsturnieren sind auch Auswahlmannschaften zugelassen, soweit dies in der Ausschreibung vorgesehen ist." Oberbegriff ist somit eindeutig das Wort "Turniere" und der Begriff "Wettkampf" wurde erkennbar verwendet, um das Wort "Turnier" nicht noch einmal zu wiederholen. Deutlich wird das auch durch die Verwendung des Wortes "Wettbewerb". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |