Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Aufgabe für Regelspezialisten (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=9773)

goligolem 14.11.2011 18:03

Ich glaube langsam wird das Ganze hier lächerlich oder soll ich jetzt jeden verwarnen der zwischen den Runden eine raucht ??? Es ist doch wohl für einen Außenstehenden nicht erkennbar ob ein Spieler, der ein Glas Bier vor sich stehen hat, Alkohol trinkt oder nicht.
Der Konsum von alkoholfreien Bier ist schließlich nicht verboten.

In diesem Sinne viel Spiel im Schiedsgericht und laßt fünfe auch mal gerade sein.

Di.Stefano 14.11.2011 18:11

Äh, ich glaube, da hast du was nicht richtig verstanden. Es geht nicht um die Frage, ob man die E-Zigarette zwischen den Runden paffen darf, sondern ob man sie während der Runde auf dem Platz paffen darf.

Übrigens auch um die Frage, ob man Süßigkeiten (und dann vielleicht auch Leberwurschtbrot, Schweinehaxen, Pommes und ähnlich dickmachendes Zeug?) während der Runde auf dem Platz essen darf.

goligolem 14.11.2011 18:20

Ich habe im allgemeinen nichts falsch verstanden denn das Rauchen ist doch während eines Turniers verboten es sei denn Du machst es außerhalb der Anlage und dafür mußt Du dich beim Schiedsrichter abmelden. Es ändert aber dann auch nichts an der Tatsache das Du während eines Turnier geraucht hast.

Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht ich habe nichts gegen Raucher aber grundsätzlich müßte ich jeden Rauer der während eines Turnier eine raucht verwarnen.
Das Ganze ist zwar Schwachsinn aber es ist durch die Sportordnung S1 Abs.17 geregelt.

pinkydiver 14.11.2011 18:42

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 227501)
Ich habe im allgemeinen nichts falsch verstanden denn das Rauchen ist doch während eines Turniers verboten es sei denn Du machst es außerhalb der Anlage und dafür mußt Du dich beim Schiedsrichter abmelden. Es ändert aber dann auch nichts an der Tatsache das Du während eines Turnier geraucht hast.

Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht ich habe nichts gegen Raucher aber grundsätzlich müßte ich jeden Rauer der während eines Turnier eine raucht verwarnen.
Das Ganze ist zwar Schwachsinn aber es ist durch die Sportordnung S1 Abs.17 geregelt.

Das haste völlig falsch interpretiert, zwischen den Runden kann ich paffen soviel ich will ohne mich abmelden zu müssen, nufr eben nicht während der Spielrunde und nicht in der offiziellen Einspielzeit auf dem Platz!! Und Du mußt auch niemenden verwarnen.

@di Stefano
Ich habe immer, wie du sagst Süssigkeiten (Schokoriegel, Ballisto etc.) in der Runde dabei und es hat noch niemand darüber ein Wort verloren wenn ich die während der runde knabbere,, weder bei einer EM noch bei einem Klickerturnier!! Nur sollte sich jeder bemühen nicht auf die Bahnen zu krümeln, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

opc 14.11.2011 18:48

Dirk

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227446)
weil OPC immer alles in Frage stellt, auch die 0,01% restalkohol im Fruchtsaft

und selbst

ist ihm wahrscheinlich stinklangweilig, kein Nikotin, kein Alkohol, keine Frauen :D :D :D

Ich weiß ja nicht wie es dir geht aber ich habe mich halt in meiner Jugend ausgetobt. ;-)

Aber , wenn im Regelwerk lauter Dinge stehen, sie aber so nicht gemeint sind ! Wer sagt denn , was wirklich gemeint ist ;-)

Und das mit den Süßigkeiten habe ich nur gesagt, weil Uwe Braun angibt,nass das Rauchen verboten ist, weil es gesundheitsschädlich ist !

Aber süssigkeiten sind auch nicht gesund !

Ich will doch nur aufzeigen, wie bekloppt die regeln sind unter anderem auch die mit dem Alkohol !

Solltest du nämlich zb Mon cherie in der balltasche haben , nicht mal zum Verzehr sondern weil es dir jemand geschenkt hat, dann sagt das Regelwerk, dass du zu disqualifierzen bist und dann folgt eine 6 monatige Sperre ! Genau wie beim Rauchen !

Und ich finde das einfach bekloppt !!!

Und ich kann mir nicht vorstellen,dass die regelexperten das so überhaupt gewollt haben ;-)

goligolem 14.11.2011 18:50

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227507)
Das haste völlig falsch interpretiert, zwischen den Runden kann ich paffen soviel ich will ohne mich abmelden zu müssen, nufr eben nicht während der Spielrunde und nicht in der offiziellen Einspielzeit auf dem Platz!! Und Du mußt auch niemenden verwarnen.

@di Stefano
Ich habe immer, wie du sagst Süssigkeiten (Schokoriegel, Ballisto etc.) in der Runde dabei und es hat noch niemand darüber ein Wort verloren wenn ich die während der runde knabbere,, weder bei einer EM noch bei einem Klickerturnier!! Nur sollte sich jeder bemühen nicht auf die Bahnen zu krümeln, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

ICh glaube da liegst Du etwas falsch denn die Zeit zwischen deinen Runden gehört zum Turnier und dazu steht im Regelwerk folgendes:

17. Doping und Weiteres
(1) Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rauchen auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.

Ich kenne fast keine Anlage die nicht auf Ihrem Gelände Tische und Stühle für die Spieler hat damit sie sich zwischen den Runden ausruhen können und wenn ein Turnier stattfindet wird im allgemeinen eine Platzsperre ausgesprochen demzufolge gehören diese Tische zur Anlage.

opc 14.11.2011 18:53

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227507)

@di Stefano

Zum Rauchen

Dirk da liegst du falsch !!!

Zum essen

Das darf man inzwischen Mitte der Achtziger war das aber tatsächlich nicht erlaubt, auch das trinken nur mit Erlaubnis des Schiedsgerichtes !

Dirk , du solltest ab und an mal einen Blick in das Regelwerk werfen, dann siehst auch du , was da für ein Quatsch steht ! Und leider ist es oft so ;-) anscheinend können unsere Funktionäre sich gute Sachen ausdenken aber nicht so zu Papier bringen , oder aber sie denken sich doch keine guten Sachen aus ;-)

pinkydiver 14.11.2011 19:07

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 227511)
I

Das war doch schon geklärt, daß der Sitzbereich z.B. vor der Vereinshütte nicht zum Bereich "auf der Anlage gehört"

goligolem 14.11.2011 19:10

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227520)
Das war doch schon geklärt, daß der Sitzbereich z.B. vor der Vereinshütte nicht zum Bereich "auf der Anlage gehört"

Wozu gehört denn dann dieser Bereich wenn nicht zur Anlage des Vereins ???
Für mich zählt dieser Bereich genauso zur Anlage erst recht wenn die Anlage eingezäunt ist.

opc 14.11.2011 19:19

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227520)

Wenn das nicht geändert wurde, ist das nur unter bestimmten Voraussetzungen so , Anlage für das Publikum freigegeben und sichtbar abgetrennter publikumsbereich !

Steht alles in den regeln ;-)

pinkydiver 14.11.2011 19:20

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 227523)
Wozu gehört denn dann dieser Bereich wenn nicht zur Anlage des Vereins ???
Für mich zählt dieser Bereich genauso zur Anlage erst recht wenn die Anlage eingezäunt ist.

Die Anlage als solche gebe ich Dir recht, aber mit während des "Wettkampfes auf der Anlage" ist ja wohl nur der Bereich um die Bahnen gemeint, und zwar der Bereich vom Zugang zur Bahn 1 bis hin zum Ausgang an Bahn 18. So wird es auch gehandhabt seit ich Minigolf spiele und das sind mittlerweile 42 Jahre, alles andere wäre auch Schwachsinn

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227527)
Wenn das nicht geändert wurde, ist das nur unter bestimmten Voraussetzungen so , Anlage für das Publikum freigegeben und sichtbar abgetrennter publikumsbereich !

Steht alles in den regeln ;-)

also dann entscheiden seit vielen Jahrzehnten 100% aller Schiedsrichter falsch, indem sie Raucher an Tischen auf der Anlage nicht disqualifizieren. :confused:

opc 14.11.2011 19:23

Dirk

Lesen bildet

http://www.minigolfsport.de/download/handbuch-r2.pdf

pinkydiver 14.11.2011 19:33

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227529)

Ja und was willst Du uns damit sagen?

Die gesamte Anlage ist nie für Zuschauer freigegeben, da immer eine Absperrung zu den BAhnen hin vorhanden ist, ansonsten dürfen die in aller Regel nicht auf die Anlage und der Bereich der Tische ist immer sowohl für Publikum frei und somit keine Bereich der nur Spielern Trainern etc vorbehalten ist.

goligolem 14.11.2011 19:39

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227528)
Die Anlage als solche gebe ich Dir recht, aber mit während des "Wettkampfes auf der Anlage" ist ja wohl nur der Bereich um die Bahnen gemeint, und zwar der Bereich vom Zugang zur Bahn 1 bis hin zum Ausgang an Bahn 18. So wird es auch gehandhabt seit ich Minigolf spiele und das sind mittlerweile 42 Jahre, alles andere wäre auch Schwachsinn

also dann entscheiden seit vielen Jahrzehnten 100% aller Schiedsrichter falsch, indem sie Raucher an Tischen auf der Anlage nicht disqualifizieren. :confused:

@ Dirk
Ich will nicht sagen das wir Schiedsrichter falsch entscheiden wir dulden es, man zeigt in der Sache ein wenig Fingerspitzengefühl obwohl wir eine Ermahnung oder mehr aussprechen müßten.
Ich gebe Dir vollkommen recht wenn Du sagst das diese Auslegung Schwachsinn ist aber leider steht sie so im Regelwerk.

pinkydiver 14.11.2011 19:55

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 227541)
@ Dirk

Ich gebe Dir vollkommen recht wenn Du sagst das diese Auslegung Schwachsinn ist aber leider steht sie so im Regelwerk.

Das lese ich nicht so, ich kenne auch nur den Passus den OPC als Link angegeben hat

opc 14.11.2011 20:04

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227540)
Ja und was willst Du uns damit sagen?

Die gesamte Anlage ist nie für Zuschauer freigegeben, da immer eine Absperrung zu den BAhnen hin vorhanden ist, ansonsten dürfen die in aller Regel nicht auf die Anlage und der Bereich der Tische ist immer sowohl für Publikum frei und somit keine Bereich der nur Spielern Trainern etc vorbehalten ist.

Nie ist definitiv falsch

Und wenn eine Anlage komplett gesperrt ist ,ist ja genauso zu verfahren !

Aber Dirk vielleicht begreifst du ja, wenn du dir die regeln durchliest und begreifst , was da wirklich steht , warum ich so gegen diese regeln bin!

Ich will ja nur, dass in den regeln steht , was auch gemeint ist / wurde ;-)

Denn woher soll man wissen , was die regeln meinen, wenn da steht alkoholische Speisen sind verboten, dann sind sie es ! Und wenn du auf einen regelwütigennschiedsrichter triffst , dann kann er dich wegen eines Mon cherie oder eines yes Torties disqualifizieren und du bekommst 6 Monate Sperre !

Ob das nun bekloppt ist oder nicht und ob das so gewollt ist oder nicht, er würde nach dem Regelwerk handeln !

Und genauso ist das mit dem Rauchen und mit einigen anderen regeln auch !

Zb der balltausch während des Spielens einer Bahn, da haben die regelexperten ja auch ganze Arbeit geleistet ;-) oder die roten Linien Brücke , stumpfe Kegel usw , die ja eigentlich ein Jahr zu spät geändert wurden, weil man bemerkt hat, das zb der Brückenschlag gar nicht mehr regelgerecht ist / war . Weil man den Ball ja gleich nach überschreiten der roten Linie , auf dem weg aus dem endkreis , gleich wieder anhalten müsste.

Darauf habe ich übrigens hingewiesen ;-)

pinkydiver 14.11.2011 20:16

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227543)
Und wenn eine Anlage komplett gesperrt ist ,ist ja genauso zu verfahren !)

sie ist ja nie komplett gesperrt, den bis vor das Golfhäuschen, die Tische etc kommt das Publikum immer

Zitat:

Aber Dirk vielleicht begreifst du ja, wenn du dir die regeln durchliest und begreifst , was da wirklich steht , warum ich so gegen diese regeln bin!

ich bin schon lange gegen überflüssige Regeln, und davon haben wir wahrlich genug

Zitat:

Denn woher soll man wissen , was die regeln meinen, wenn da steht alkoholische Speisen sind verboten, dann sind sie es ! Und wenn du auf einen regelwütigennschiedsrichter triffst , dann kann er dich wegen eines Mon cherie oder eines yes Torties disqualifizieren und du bekommst 6 Monate Sperre !

Da kannst aber sicher sein, daß ich dann weiß wo sein Haus wohnt!!!!

Zitat:

oder die roten Linien Brücke , stumpfe Kegel usw , die ja eigentlich ein Jahr zu spät geändert wurden, weil man bemerkt hat, das zb der Brückenschlag gar nicht mehr regelgerecht ist / war . Weil man den Ball ja gleich nach überschreiten der roten Linie , auf dem weg aus dem endkreis , gleich wieder anhalten müsste.

Das ist komplett falsch! Man hat irgendwann die Regel aufgestellt, daß der Ball der hinter die Grenzlinie zurück läuft, sofort aufzunehmen ist, aufgestellt. Und im gleichen Atemzug mußte man die Grenzlinien an vielen Bahnen ändern, aufgrund der von Dir angesprochenen Probleme, das geschah zeitgleich, nur die Umsetzung auf den Bahnen läßt auf einigen Anlagen bis heute auf sich warten.

opc 14.11.2011 21:03

Zum letzten Teil auchbfalsch, erst kam die rote Linie am mittelhügel, dann kam der Streit mit den verschiedenen Bänden ! Dann hat man gesagt, immer nach der roten Linie anhalten.

Da habe ich hier im Forum geschrieben, dass zb der Brückenschlag regelwidrig ist und dann wurden die Linien an den Bahnen auch geändert , das war nicht zeitgleich.

Aber Dirk du bist inzwischen ja Senior, da verzeihe ich ein wenig Senilität ;-)

pinkydiver 14.11.2011 21:10

Das mit dem Anhalten nach der Linie und der damit verbunden Linienverlegung an einigen Bahnen war zeitgleich, die Diskuusion wegen des Mittelhügel ein Jahr früher (geschlossene und offene Bande am Abschlag) das ist richtig

bärliner 15.11.2011 08:55

Zu den Linien:
Da muss ich opc widersprechen. Die Verschiebung der Grenzlinen ist nur erfolgt, weil man es nicht akzeptieren wollte, dass es bei unterscheidlicher Bauart des Mittelhügels bei im Prinzip gleichem Sachverhalt zu unterschiedlichen Spielsituationen bzw. unterschiedlicher Fortsetzung des Spiels kommen kann. Daher erfolgte der Grundsatz "nach Überqueren der Grenzlinie anhalten" gleichzeitig mit der Neufestlegung der Grenzlinien. Das war in meinen Augen zwar überflüssig, aber zugegebenermaßen konsequent.

Zum Thema Anlage:
Was Anlage ist, wurde durch Feststellung des SAS definiert. Hier ist der Hinweis auf R2 des Regelwerks zutreffend. Und damit ist auch klar, dass je nach Situation vor Ort durch das Schiedsgericht unterschiedlich gehandelt werden muss.

Darüber hinaus:
Diese ganzen (in meinen Augen völlig schwachsinnigen - ich bitte um Entschuldigung für die deutliche Wortwahl -) Diskussionen um Rauchen, Alkohol, Schokoriegel und angefaulten Bananen haben wir doch nur, weil uns unser "Sport" bei dessen Ausübung offenbar überhaupt nicht fordert. Kein 100m-Läufer würde auf die Idee kommen, so nach 80m mal eben eine zu qualmen und auch ein Fuß-, Hand-, Volley- und was weiß ich für -baller lässt während seines Spiels auch die Pulle Bier im Kasten. Aber wir Minigolfer meinen, sowas alles zu brauchen, nur weil unser Spiel eben nicht nach 60, 90 oder 120 Min. abgepfiffen wird, sondern mitunter 8 bis 10 Stunden dauert.

opc 15.11.2011 12:21

Vielleicht sollte man deshalb die regeln so umgestalten, dass sie sich auf während des Spielens beziehen! Damit meine ich während der runde !

Also kein Rauchen, kein Alkohol usw während der runde !

Alkohol dann bitte auch auf eine bestimmte Promillegrenze setzen, so dass auch kein großer Alkoholkonsum zwischen den Runden entsteht .

Aber wir haben nun mal Pausen und wir spielen den ganzen Tag . Da muss man doch auch mal essen und trinken .Und Raucher eine Rauchen, das gibt es bei ballsportarten in den Halbzeitpausen bestimmt auch ;-) denke ich zumindest .

opc 15.11.2011 12:29

Da muss ich opc widersprechen. Die Verschiebung der Grenzlinen ist nur erfolgt, weil man es nicht akzeptieren wollte, dass es bei unterscheidlicher Bauart des Mittelhügels bei im Prinzip gleichem Sachverhalt zu unterschiedlichen Spielsituationen bzw. unterschiedlicher Fortsetzung des Spiels kommen kann. Daher erfolgte der Grundsatz "nach Überqueren der Grenzlinie anhalten" gleichzeitig mit der Neufestlegung der Grenzlinien. Das war in meinen Augen zwar überflüssig, aber zugegebenermaßen konsequent.

Das kam doch erst durch die rote Linie am mittelhügel !

Wenn es den Zusatz "nach überqueren der Grenzlinie anhalten" gibt und man ja an allen Bahnen gleich verfahren will, dann musste man die Linie an Brücke usw verschieben oder der Brückenschlag wäre nicht mehr möglich gewesen ;-) also bestimmt nicht überflüssig !

Darauf habe ich hier im auwi hingewiesen, da bin ich mir ziemlich sicher !

Vielleicht hat ja jemand Lust das herauszusuchen , ich nicht , ich weiß es ja auch so ;-)

pinkydiver 15.11.2011 14:49

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227596)
1) Vielleicht sollte man deshalb die regeln so umgestalten, dass sie sich auf während des Spielens beziehen! Damit meine ich während der runde !
Also kein Rauchen, kein Alkohol usw während der runde !

2) Alkohol dann bitte auch auf eine bestimmte Promillegrenze setzen, so dass auch kein großer Alkoholkonsum zwischen den Runden entsteht .

3) Aber wir haben nun mal Pausen und wir spielen den ganzen Tag . Da muss man doch auch mal essen und trinken .Und Raucher eine Rauchen, das gibt es bei ballsportarten in den Halbzeitpausen bestimmt auch ;-) denke ich zumindest .

1) So wird es doch gehandhabt, ic weiß nicht was Du willst ??
2) Promillegrenze haben wir doch, nämlich 0,0 !!
3) Bobfahrer Christoph Langen hat sogar unmittelbar vor seinem Start sichtbar für jeden im Fernsehen eine geraucht, aber eben außerhalb der Bobbahn

VPF 15.11.2011 16:36

Es soll sogar Golfer geben, welche sich während der Runde und während sie durch die Botanik schleichen, vom Caddie ein Pfeifchen ääh ein Zigarettchen reichen lassen.
Und das sind ja nun wirklich Profi's, nicht solche Pseudo-Leistunsgsportler wie wir.
Bzw. ein paar von uns :D

http://www.golfspielen.com/accessoir...chende-golfer/

opc 15.11.2011 16:57

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227604)
1) So wird es doch gehandhabt, ic weiß nicht was Du willst ??
2) Promillegrenze haben wir doch, nämlich 0,0 !!
3) Bobfahrer Christoph Langen hat sogar unmittelbar vor seinem Start sichtbar für jeden im Fernsehen eine geraucht, aber eben außerhalb der Bobbahn

zu 1) ist ja schön, dass es so gehandhabt wird, toll wäre es, wenn es so auch im regelwerk stehen würde.

zu 2 ) 0,0 ist ja fast unmöglich daher plädiere ich ja für 0,3 bis 0,5 und die darf man dann auch ruhig kontrollieren, nicht so wie jetzt 0,0 aber bloss nicht kontrollieren ;.)

zu 3) das hätte bei uns zu 6 Monaten sperre geführt, weil es sicherlich in dem für Publikum nicht zugänglichen Bereich war, aber Bayern München hat ja auch mit Bier den dfb Pokalsieg gefeiert, man stelle sich das beim Minigolf vor !!! aber Bayern Münchens Profis sind ja alle ( ich verwende jetzt mal die hier im forum für Biertrinker übliche Bezeichnung ) alkis und assis ;-)

pinkydiver 15.11.2011 17:19

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227621)
zu 2 ) 0,0 ist ja fast unmöglich daher plädiere ich ja für 0,3 bis 0,5 und die darf man dann auch ruhig kontrollieren, nicht so wie jetzt 0,0 aber bloss nicht kontrollieren

wer soll es denn kontrollieren und vorallem wie, das ist sowieso unmöglich und ein Schiri ist nicht befugt, der kann Dir sowieso nur was verpassen, wenn er Dich beim trinken sieht, Du kannst nach Fusel stinken wie Du willst kein Schiri hat ne Handhabe dich zu disqualifizieren, da der Beweis daß Du alkoholisiert bist nicht erbracht werden kann.

ReDiMa 15.11.2011 20:27

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227621)
.....aber Bayern München hat ja auch mit Bier den dfb Pokalsieg gefeiert, man stelle sich das beim Minigolf vor !!! aber Bayern Münchens Profis sind ja alle ( ich verwende jetzt mal die hier im forum für Biertrinker übliche Bezeichnung ) alkis und assis ;-)

Aber die Feiern ja nach dem Spiel !
Da ist es ja auch kein Problem.
Aber ich habe noch nie gesehen, das die auf der Ersatzbank Bier trinken oder Rauchen.
Oder das sich Manuel Neuer im Tor eine Ansteckt !

Landei 16.11.2011 07:36

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 227653)
Aber die Feiern ja nach dem Spiel !
Da ist es ja auch kein Problem.
Aber ich habe noch nie gesehen, das die auf der Ersatzbank Bier trinken oder Rauchen.
Oder das sich Manuel Neuer im Tor eine Ansteckt !

Der Vergleich hnkt, denn ein Fussballspiel dauert - ja ich werf was ins Phrasenschwein - 90 Minuten. Plus Aufwärmen und Halbzeitpause ist der Drops nach 2,5 h reine Wetkkampfzeit gegeessen. Das hielt selbst Mario Basler durch.
Ok, unsere reine Wettkampfzeit beträgt auch nicht viel länger, dennoch sind nunmal durch Rundenpausen unterbrochen und ein Wettkampf dauert schon mal 6-8 h.

So lange möchte ich dem Rauer seine Suchtbefriedigung, sofern er sie denn unbedingt benötigt, nicht verbieten.

Wir sollten eher den Vergleich zu anderen, länger andauernden Wettkämpfen suchen. Dies wären z.B. Snooker, Reiten...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich ein Snookerspieler im Mid-Session-Interval eine durchzieht. Davon sieht man nur im Fernsehen nichts.

opc 16.11.2011 08:08

wer weiss den schon, was fussballer in der kabine machen ( auch in der halbzeitpause )

deswegen bin ich ja dafür, dass das regelwerk , rauchen und alkohol nicht während des turnieres verbietet sondern während der runde !!!!

und bei alkohol halt einen grenzwert setzt von ca 0,3 promille, damit darf man ja zb auch ein kfz führen.

im regelwerk kann man dann ja auch die kontrolle mittels atem erlauben!

das wäre mir lieber als eine 0,000000 grenze. die man sogar auf mitführen von speisen und getränken ausweitet, man es aber in wirklichkeit gar nicht kontrolliert ! zumindest nicht den genuss ;-)

ReDiMa 16.11.2011 11:33

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 227664)
Der Vergleich hnkt, denn ein Fussballspiel dauert - ja ich werf was ins Phrasenschwein - 90 Minuten. Plus Aufwärmen und Halbzeitpause ist der Drops nach 2,5 h reine Wetkkampfzeit gegeessen. Das hielt selbst Mario Basler durch.
Ok, unsere reine Wettkampfzeit beträgt auch nicht viel länger, dennoch sind nunmal durch Rundenpausen unterbrochen und ein Wettkampf dauert schon mal 6-8 h.

So lange möchte ich dem Rauer seine Suchtbefriedigung, sofern er sie denn unbedingt benötigt, nicht verbieten.

Wir sollten eher den Vergleich zu anderen, länger andauernden Wettkämpfen suchen. Dies wären z.B. Snooker, Reiten...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich ein Snookerspieler im Mid-Session-Interval eine durchzieht. Davon sieht man nur im Fernsehen nichts.

Es verbietet Dir keiner zwischen den Runden das Rauchen. Aber während der Runde muss das Rauchen verboten bleiben.
@OPC. In jedem Sport gilt die 0 Promillegrenze für den Wettkampftag, haben wir soviel Alkis, das es jetzt damit ein Problem gibt !? ;-)

marcus1701 16.11.2011 11:41

Alkohol und Zigaretten

Hallo zusammen,

habe mir mal eure Beiträge zu den Problemchen Alkohol und Zigaretten durchgelesen und finde das man dieses ein wenig aufteilen sollte.

Zum Alkohol: Wird ein Meisterschaftsspieltag, WDM, DM oder ähnliches ausgetragen, hat der Alkohol in keinsterweise etwas im Körper eines Spielers zu suchen.

Werden aber Vereinsturniere (Spassturniere; Winterpokal, Welcome Cup) wo jeder daran teilnehmen kann, auch Hobbyspieler, dann sollte man doch die Kirche im Dorf lassen und auch den Genuss eines Bierchen in den Rundenpausen gestatten, nicht auf den Bahnen. Sollte ein Spieler dann im laufe des Tages zu tief ins Glas geschaut haben und den Spielbetrieb dadurch belasten, gibt es immer noch den Schiedsrichter und die Turnierleitung den Spieler für das laufende Turnier zu disqualifizieren.
Eine Sperre über 6 Monaten auszusprechen finde ich da aber nicht angebracht (Spassturnier).

Zigaretten: Ich bin Nichtraucher:

Sollten in den Rundenpausen grundsätzlich gestattet sein.

opc 16.11.2011 12:05

da hat ja mal jemand meine meinung

und redima, du hast mit den zigaretten leider unrecht.

sie sind sogar während der offizellen trainingstage verboten und da kenne ich gar keine "runden" die als solche gewertet werden !!!

das ist ja das , was ich immer sage.

das regelwerk ist total schlecht geschrieben und bedarf daher einer überarbeitung, damit drin steht, was drin stehen soll !!!

und auch du verwendest den begriff alki für jemanden , der während eines 8 stündigen turnieres während der mittagspause zur grillwurst vielleicht ein bier trinken möchte °°°

Landei 16.11.2011 12:54

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 227673)
Es verbietet Dir keiner zwischen den Runden das Rauchen. Aber während der Runde muss das Rauchen verboten bleiben.
@OPC. In jedem Sport gilt die 0 Promillegrenze für den Wettkampftag, haben wir soviel Alkis, das es jetzt damit ein Problem gibt !? ;-)

Nicht das es zu Missverständnissen kommt: Die aktuelle Handhabe (Rauchverbot in der Runde) solte so bleiben.

Ich will mich auch gar nicht an dieser Diskussion beteiligen, mir ging es eigentlich nur um den Vergleich Fussballspiel - Minigolf.

opc 16.11.2011 13:07

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 227679)
Nicht das es zu Missverständnissen kommt: Die aktuelle Handhabe (Rauchverbot in der Runde) solte so bleiben.

ich habe ja auch nichts dagegen. es sollte nur bitte auch genauso im regelwerk stehen, da steht nämlich etwas anderes ;-(

Landei 16.11.2011 13:45

Ja, das haben jetzt, nachdem du es mehrfach geschrieben hast, alle verstanden.

stopi 16.11.2011 15:40

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227676)
...

und redima, du hast mit den zigaretten leider unrecht.

sie sind sogar während der offizellen trainingstage verboten und da kenne ich gar keine "runden" die als solche gewertet werden !!!

...

Wo genau sind die Fluppen während des offiziellen Trainings verboten? Auf der Wettkampfanlage?

Denkst Du, dass sie beim Fußball, Handball oder sonstigem während des Trainings rauchen?
Wann wir es wieder Sommer?

opc 16.11.2011 15:52

stopi

hast du dir das regelwerk durchgelesen oder gibst du jetzt nur dein wissen ( meist ja nur gefährliches halbwissen ) preis

ich habe hier im thread schon alle regeln benannt und auch die definition für anlage aufgezeigt.

da während des offiziellen trainings ( das gibt es bei dm und in der ersten liga ) die gleichen regeln gelten, wie während des turnieres , ist dort das rauchen auf der anlage ( nicht nur während der runde ) verboten. die anlage ist ja definiert und kann dann durchaus die anlage ab eingang sein !

in harrislee ( die sind ja nicht mehr im dmv ) ist das ein gebiet vom ca 20000 qm, dort gibt es nämlich keine absperrungen und hat es auch nie gegeben !

verstösse sind wie folgt zu ahnden

disqualifikation und dann eine sperre von 6 monaten.

und hier stopi für dich nochmal direkt aus dem regelwerk kopiert

17. Doping und Weiteres
(1) Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rau-
chen auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verbote
n
.

pinkydiver 16.11.2011 16:25

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227692)

in harrislee ( die sind ja nicht mehr im dmv ) ist das ein gebiet vom ca 20000 qm, dort gibt es nämlich keine absperrungen und hat es auch nie gegeben !

.

... und das heißt, der ganze Ort Harrislee gehört zur Anlage, ba1:-) ba1:-)

opc 16.11.2011 16:55

dirk

du bist ja nie auf der anlage des bgsv harrislee gewesen, aber die anlage ist in ihrer gesamtheit bestandteil eines parkes, die bahnen liegen dort frei, ohne umzäunung in einem gebiet von mindestens 20000 qm eher doppelt so gross, wenn du in mathematik aufgepasst hättest würdest du wissen , dass dies eine fläche vonn etwa 150 -200 meter x 150 bis 200 meter ist.

eine runde ist ein weg von gut 400 metern.

sicher ist harrislee mit etwa 10000 einwohnern nicht komplett auf dieser fläche unterzubringen ;-)

es sei denn man baut ein hochhaus ;-)

aber es ist hier immer wieder schön zu sehen, wie viele minigolfer sich anscheinend nicht mit den regeln vertraut gemacht haben oder eben nur über ein gefährliches halbwissen verfügen.

ReDiMa 16.11.2011 17:38

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227676)
...und redima, du hast mit den zigaretten leider unrecht.

- während den Runden darfst Du nicht Rauchen, aber in den Pausen auf der Terrasse (also nicht auf den Bahnen) darfst Du gerne eine Qualmen !!

....und auch du verwendest den begriff alki für jemanden , der während eines 8 stündigen turnieres während der mittagspause zur grillwurst vielleicht ein bier trinken möchte °°°

- Du weißt, daß ich das nicht so meine ! Man kann doch mal einen Tag ohne Alkohol auskommen. Ich kann das auch, dann trinke ich halt nach Ende des offiziellen Trainings.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.