Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf mal Interessant??? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=6059)

Danny1xx 24.01.2010 16:54

Das ist zeitlich gesehen ja nur ein Beispiel. Du hast recht-es würde dann stressiger werden, dann müsste man das training halt auf 2 Stunden begrenzen, danach 1 Stunde Pause machen und dann 2-3 Runden spielen! Auch in vielen anderen Sportarten fährt man morgen`s um 5 Uhr los!Ich glaube aber das man sich daran gewöhnen würde! Ist denn das System von
Tobias besser? Ich glaube nicht das da dann noch die älteren Spitzenspieler wie z.B. Wolfgang Döppner oder Herbert Wick Lust hätten zu spielen!

Eckmar 24.01.2010 18:08

@Danny

ich glaube nicht das du verstanden hast was ich mit der Idee bewirken will ... das es kaum Senioren sich antun werden ist mir klar ... Aber die wollte ich mit meiner Idee nicht ansprechen sondern die Jugend die uns fehlt.

*ironiemodus an*

Bei einem Terminplan wo sogut wie jede woche weg ist macht es Sinn den manchmal einzigen Trainingstag (Samstag) auch noch zu streichen .... das ist glaub ich die Ideallösung
*ironiemodus aus*

Danny1xx 24.01.2010 20:16

Achso, jetzt verstehe ich! Dann sollte es nach deinem Plan sozusagen 2 Sportarten geben! Wenn man jung ist dann spielt man auf Schnelligkeit und wenn man dann nicht mehr so kann kommt man in die Altherrenliga und versucht auch mal Asse zu spielen! Für mich absoluter Blödsinn aber es gibt ja schließlich die Meinungsfreiheit!

wie das wohl beim Rasengolf aussehen würde??? Tiger Woods wäre wohl immer noch der Beste-der hält seinen Körper ja schließlich in Form :D

Lenny 24.01.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Danny1xx (Beitrag 153427)
Ich glaube nicht, daß man so mehr Mitglieder bekommt. Würdest du das so umsetzen würde es meiner meinung nach den grössten Schwund überhaupt geben!

Als eine begleitende Massnahme/Alternative für Pokalturniere und ähnliches sehe ich das Konzept als mögliche Bereicherung, als Revolution des Minigolfsports an sich taugt es vermutlich eher wenig, da, wie von oben geschrieben, wahrscheinlich viel zu viele aktuelle Spieler da nicht mitmachen würden. Dafür hat das System für eine Einführung in der Breite (wenigstens noch) zu viele elementare Tücken (wie im Thread-Verlauf bereits hier und da angedeutet). Aber um genau so etwas besser bewerten und beurteilen zu können, eignet sich das in Hamburg angestrebte Test-Turnier natürlich schon mal ganz gut.

Lenny 24.01.2010 20:19

Zitat:

Zitat von Danny1xx (Beitrag 153460)
Achso, jetzt verstehe ich! Dann sollte es nach deinem Plan sozusagen 2 Sportarten geben! Wenn man jung ist dann spielt man auf Schnelligkeit und wenn man dann nicht mehr so kann kommt man in die Altherrenliga und versucht auch mal Asse zu spielen! Für mich absoluter Blödsinn aber es gibt ja schließlich die Meinungsfreiheit!

wie das wohl beim Rasengolf aussehen würde??? Tiger Woods wäre wohl immer noch der Beste-der hält seinen Körper ja schließlich in Form :D

Ich glaube das Schlimmste, was unserem Sport passieren könnte, wäre, wenn wir uns auch noch spalten. Bei so wenig Leuten, wie wir haben, dürfte das wohl der endgültige Knockout sein...

wate 24.01.2010 21:13

Wir vermischen jetzt Äpfel mit Birnen.

Der Vorschlag von Tobi ist ein erstmaliger Gedanke, einem unserem verstaubten und für interessierte Neue unattraktiven Spielsystem einen Modus hinzuzufügen, der möglicherweise junge Leute anspricht. Einen Wolfgang Döppner beim Speedminigolf wird es gewiss nicht geben, aber es geht ja auch nicht darum, mit einem Pilotprojekt - mehr ist es bisher ja nicht - das bisherige System abzulösen. Wir Minigolfer sind viel zu ernst oder nehmen uns zu ernst und haben die Signale der Zeit nicht verstanden. Für die meisten Aussenstehenden, und ich glaube, dass ich hier beste Einblicke gewonnen habe, ist unser Sport (wenn sie es überhaupt als solchen einstufen) zu langwierig und zu kompliziert. Der Aufwand, um Turniere zu spielen, ist zu groß, Spaß und Vereinsleben sind längst abhanden gekommen. Trauen wir uns doch einfach mal, ein paar fetzige Ideen zu entwickeln und ihnen wenigstens die Chance zu geben, sie auszuprobieren. Für die Zukunft könnte ich mir persönlich fernab aller Olympiaträume auch Deutsche Speed-Minigolfmeisterschaften vorstellen. Der Öffentlichkeitsmensch in mir sieht gerade vor seinem geistigen Auge TV-Bilder von über die Anlage wetzenden Minigolfspielern, die für ein Ass keine 160 Sekunden, sondern 3 Sekunden brauchen ..... Ist doch herzerfrischend, oder?

;)

BOnF 24.01.2010 22:17

außerdem.... wer sagt denn, das die "alten" nicht mitmachen oder nicht mithalten können?????

Dazu gibt es doch die zweiteilige Wertung Zeit/Schläge!
Wäre doch mal interessant, verschiedene Bewertungsfaktoren daraufhin durchzurechnen, ob dadurch in etwa Chancengleichheit hergestellt werden kann??
Und außerdem (die 2. ), ich erinnere mich gut, wie kollege wate bei der DM in Spandau mit der Kamera rumgeflitzt ist, wenn der auch nur halb so schnell spielt und nur ab und zu trifft ;) ...

und zu den gaaanz jungen würde ich ihn nicht zählen ('tschuldigung Walter)

BOnF

wate 24.01.2010 23:00

Ich bin da völlig schmerzfrei, BOnf. ;)

Es gibt alte Junge und junge Alte - ich zähle mich zu den jungen nicht alt werden wollenden. :D Lurup ist eine für Auswärtige nicht gerade einfach zu spielende Anlage, aber ich denke, dass ich dort im Affentempo zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis kommen würde.

Vielleicht mache ich zwischen Bahn 7 und 8 sogar noch ein paar Fotos (oder eine Liveberichterstattung). ;)

Lenny 25.01.2010 07:33

@wate:
Da stimme ich mit dir weitgehend überein. Den Ansatz, neue Impulse auszuprobieren finde ich absolut löblich, man darf nur nicht gleich Wunderdinge von so etwas erwarten bzw. erzwingen.

lessi 25.01.2010 14:22

hi

also bevor das hier wieder mal im vorfeld alles zerredet wird, sollte man doch vielleicht
die austragung der idee mal abwarten.
medial ist die ganze geschichte bestens zu verkaufen, danach kann man anhand
der reaktionen im hamburger umfeld sehen ob sich das lohnt in diese richtung
zu marschieren.
ansonsten ist doch die von tobi vorgeschlagene variante nichts anderes als
24std. turniere, nachschlagturniere etc........halt eine variante.
und vielfalt kann auch manchmal bereichernd sein.

also gebt der ganzen geschichte doch mal ne chance und macht das nicht
wieder von vornherein runter.

gruss, lessi

Sieghardt Quitsch 25.01.2010 16:08

Zitat:

Zitat von lessi (Beitrag 153529)
hi

also bevor das hier wieder mal im vorfeld alles zerredet wird, sollte man doch vielleicht
die austragung der idee mal abwarten.
medial ist die ganze geschichte bestens zu verkaufen, danach kann man anhand
der reaktionen im hamburger umfeld sehen ob sich das lohnt in diese richtung
zu marschieren.
ansonsten ist doch die von tobi vorgeschlagene variante nichts anderes als
24std. turniere, nachschlagturniere etc........halt eine variante.
und vielfalt kann auch manchmal bereichernd sein.

also gebt der ganzen geschichte doch mal ne chance und macht das nicht
wieder von vornherein runter.

gruss, lessi

Danke !

Piependeckel 25.01.2010 16:16

Man sollte vielleicht nicht immer das Medieninteresse im Hinterkopf haben.

Sondern überlegen was einem selbst wirklich Spass machen würde!!!!!

Zu der Speedgeschichte: Von mir aus könnte man zwischen den einzelnen Bahnen auch 20 Liegestützen machen. Oder 250 Meter laufen oder oder oder.........

N bissle Bewegung täte vielen GUT. Eigentlich tut Bewegung ja jedem GUT!!!!!!!

BOnF 25.01.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Piependeckel (Beitrag 153541)
Man sollte vielleicht nicht immer das Medieninteresse im Hinterkopf haben.

Sondern überlegen was einem selbst wirklich Spass machen würde!!!!!

Zu der Speedgeschichte: Von mir aus könnte man zwischen den einzelnen Bahnen auch 20 Liegestützen machen. Oder 250 Meter laufen oder oder oder.........

N bissle Bewegung täte vielen GUT. Eigentlich tut Bewegung ja jedem GUT!!!!!!!

Wenn ich bewegen wollte, hätte ich mir nicht MINIGOLF als "Sport" ausgesucht:D :D :D :D :D

BOnF

DiStefano 25.01.2010 18:51

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 153479)
Es gibt alte Junge und junge Alte - ich zähle mich zu den jungen nicht alt werden wollenden. :D

Aber ab und zu lynchst du beim Speed-Fotografieren schon mal die Kamera, oder? ;)

Komisch, eben hatte ich die Assoziation von einem Minigolfsportler, der beim Speed-Wettbewerb in der Hitze des Gefechts mit dem Schienbein an einer Ecke der Sandschüssel hängenbleibt, ins Straucheln gerät und seine Schneidezähne in die Zinkbande der nächsten Bahn tief vergräbt...

Bin auf jeden Fall mal sehr gespannt, was bei diesem Speed-Wettbewerb rauskommt. Bitte tragt ihn auch wirklich aus, nur das bringt Erkenntnisse!

DiStefano 25.01.2010 19:12

Aber die Bedenken von DannyXX kann ich schon nachvollziehen.

Es heißt, der Speed-Wettbewerb soll das bisherige System nicht ersetzen, sondern gewissermaßen als Sahnehäubchen und wohldosiert bei nur wenigen ausgewählten Events zum Einsatz kommen und über mediale Verbreitung das Interesse der Jugendlichen wecken.

Jetzt verstehe ich nur eines nicht: Da findet also irgendwo in Hamburg ein Speedgolf-Turnier statt, über das auch in den Medien berichtet wird und das auf diesem Weg auch eine Menge jugendliche Zuschauer erreicht. Die denken sich vielleicht sogar: boah macht echt jux ey (und vergleichen das Ganze nicht etwa mit dem auf Video zu genießenden Norddeutschen Klogolfen), und im Idealfall melden sie sich sogar bei einem Verein, weil sie mehr über Minigolf erfahren wollen. Dort bekommen sie dann allerdings mitgeteilt, dass das "richtige" Minigolf überhaupt nicht so abläuft wie das Speedgolf-Turnier, nämlich träge, behäbig und ungeil, und dass sie, wenn sie an einem Speedgolfturnier teilnehmen wollen, entweder ein Jahr warten oder wahlweise 300 km durch die Republik fahren müssen. Ist irgendwie aus ihrer Sicht nicht so der Kracher und irgendwo auch Verarsche.

Also was jetzt:
- immer wiederkehrender redundanter Bestandteil von Turnieren (z. B. als Endrunde von Pokalturnieren; allerdings ohne Anziehungskraft für die jugendliche Zielgruppe, da die Vorrunde weiterhin traditionell bleibt) ?
- eigene, spezielle Turniere (selten veranstaltet, mit leeren Anlagen, überfüllten Platzhüttchenbereichen und ohne umsatzbringende Senioren, vor allem aber auch ohne Anziehungskraft für die jugendliche Zielgruppe) ?
- als Ranglistenserie, Deutsche Meisterschaft, Ligenspielbetrieb womöglich gar (Spaltung des Verbands möglich) ?
- oder als eigener Sport und damit Konkurrenz zum traditionellen Minigolfsport (hohe Anziehungskraft für die jugendliche Zielgruppe, aber Spaltung des Verbands wahrscheinlich) ?

Mit dem Speedgolf wird ohne Frage ein Fass aufgemacht. Und wer ein Fass aufmacht, sollte sich durchaus beizeiten mit der Frage beschäftigen, wie es weitergehen soll, wenn es ein Erfolg wird. Damit hinterher niemand sagen kann, er wäre von irgendwas überrollt worden, das man vorher nicht kommen sehen konnte.

allesroger 25.01.2010 19:22

Zitat:

Zitat von Toto90 (Beitrag 153365)
Jetzt müssen wir nur noch den Tobi würdigen.

Speedgolf = Ramckisches System ;) ;) ;)

Also - zunächst viel Lob an Tobias, daß er schon dagewesenes wieder neu aufleben läßt.
wirklich prima !
Allerdings haben wir sowas schon vor über 30 Jahren durchgeführt, oder dieses zumindest versucht. Und woran ist es letztlich mehr oder weniger gescheitert ?

1. an fehlendem Personal auf dem Platz, infolgedessen wurde
2. gemogelt ohne Ende. Leider muß ich das sagen.
3. wurde die Spass-Idee falsch verstanden und der Spass übertrieben.

Vielleicht helfen diese Hinweise den Lurupern bei der Durchführung.
Wünsche gutes Gelingen !!

Flöti 25.01.2010 19:30

ich bin auch ALT
und ich FINDE die IDEE KLASSE

immer dieses negativdenken
oder zerreisen von ideen

es macht sich mal einer ideen und die meisten leute hauen drauf rum

Echt ätzend

allesroger 25.01.2010 20:10

Zitat:

Zitat von Flöti (Beitrag 153565)
ich bin auch ALT
und ich FINDE die IDEE KLASSE

immer dieses negativdenken
oder zerreisen von ideen

es macht sich mal einer ideen und die meisten leute hauen drauf rum

Echt ätzend

Falls du meinen Kommentar meinst - hast du etwas falsch verstanden, oder nicht genau gelesen ?
Ich lobe, ich haue nicht drauf ! Ich gebe nur Hinweise ;)

Eckmar 25.01.2010 20:16

Mal ein paar Antworten auf einige Fragen.

Klar werden die Jugendliche sich denken bor öde am Anfang klar. Nur Speed-Golf ist für jeden eine große Herausforderung seine Konzentration, Fähigkeit möglichst schnell zu praktizieren. Die gleiche Frage is wenn die Jungs das sehen... wo soll man das Üben? Unmöglich sogut wie für jeden von uns. Das ist die besonderheit daran. Man kann maximal die Sprints dazwischen üben. Der Rest ist Basis Minigolf nur in schnell!

Wie es weitergehen soll danach liegt mit daran wie es in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Es gibt viele Wege für dieses "System". Ich weiss ja auch nicht wie es von uns der Basis aufgenommen wird. Ich mein es freut mich sehr über die 25 Leute die sich hierfür einsetzten im Forum aber es gibt weitaus mehr Leute als dieses kleinen Kreis hier. Von daher ist auch die Frage soll man es jetzt schon groß der Öffentlichkeit präsentieren oder erst 2-3 Turniere damit Erfahrung sammeln. Und wenn es präsentiert wird sollte man Schulen dazu einladen oder so damit die Jungs auch zu den Turnieren erscheinen. Vermarktung is die halbe Miete.

Und mal ganz ehrlich scheiß auf das was vor 30 Jahren war. Wir sollten alle gemeinsam nach vorne blicken weil was vor 30 Jahren war hilft uns nicht wirklich. Da war ne ganz andere Jugendzeit und auch Minigolfzeit. Die letzten Jahre sind nicht gerade positiv für den Sport verlaufen. Da muss man versuchen etwas zu ändern. Darum bin ich sehr positiv überrrascht dass man bei dem Vorschlag hier sofort dafür bereit erklärt hat das zu Testen!

LG Tobi

allesroger 25.01.2010 20:37

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 153576)

Und mal ganz ehrlich scheiß auf das was vor 30 Jahren war. Wir sollten alle gemeinsam nach vorne blicken weil was vor 30 Jahren war hilft uns nicht wirklich. Da war ne ganz andere Jugendzeit und auch Minigolfzeit. Die letzten Jahre sind nicht gerade positiv für den Sport verlaufen. Da muss man versuchen etwas zu ändern. Darum bin ich sehr positiv überrrascht dass man bei dem Vorschlag hier sofort dafür bereit erklärt hat das zu Testen!

LG Tobi

Hallo Tobias,
du glaubst doch nicht wirklich, daß du mit "deiner Idee" irgendetwas ändern kannst, oder ?
Und wir waren vor 30 Jahren auch nicht blöd, sondern ganz im Gegenteil - wir haben vieles klarer gesehen als heute. Am Minigolfsport als solchem hat sich nämlich überhaupt nichts geändert.
Sieh nur zu, daß deine Idee nicht bei Raab landet. Das wäre das Schlimmste, was uns passieren könnte :D
Und trotzdem finde ich dein Engagement gut. Das habe ich ja gerade geschrieben.

Eckmar 25.01.2010 20:41

Nicht falsch verstehen Roger! Das mit dem Personal hab ich auch schon zur Kritik gegeben für das Turnier ^^

Und nochmal zur Zukunft. Ich könnt jetzt viele Gedankenspiele ansetzten wo es aber einfach noch zu früh für ist. Ich könnt mir z.b. vorstellen eine Art Weltcup. In verschiedenen Hallen (besser für Zuschauer) werden Bahnen aufgestellt und dann ab die Post. Die besten der besten messen sich (max. 50 Leute) . Ja ich weiss die Kosten um das zu decken und die Fahrten und die Leute dafür. Alles große Baustellen wo man halt nicht weiss wo der weg hinführt. Als "standart" turniere könnt ich mir das vorstellen auch als Dt. Meisterschaft gerade im Jugendbereich sollte man das vll anwenden weil DIE JUGEND (sry senioren) ist die eigentliche Zielgruppe. Die Jungs/Mädels wollen wir erreichen und sind über jeden "basis"minigolfer froh der mitzieht

PS: Ich hatte 0 Ahnung das es das schonmal gab! Hätte ich das gewusst hätte ich es wahrscheinlich nicht als Ansatz verwendet.

allesroger 25.01.2010 20:46

PS: Ich hatte 0 Ahnung das es das schonmal gab! Hätte ich das gewusst hätte ich es wahrscheinlich nicht als Ansatz verwendet.[/quote]

Ja, gabs schon mal. Allerdings im innerregionalsten Kreis. Das ist ja, was man nun besser machen könnte, nämlich größer rausbringen.

Eckmar 25.01.2010 20:59

Und zu der Sache mit Raab. Ich mein gibt es bessere Werbung als 50.000 Zuschauer in der Arena auf Schalke nur weil der Raab eine TV-Total-Speed-Golf-Challange macht?

Vll macht er Späße und alles darüber aber das weiss JEDER und die Leute registrieren den Sport trotzdem ...

Bei Raab hab ich zum ersten Mal Shuffelboard gesehen ... fand ich nett ^^

Eckmar 25.01.2010 21:00

So genug geträumt für heute.

bärliner 26.01.2010 06:22

Hört doch endlich mal auf mit diesem ewigen Entweder-Oder.
Ich finde Tobis Idee gut, aber noch viel besser finde ich es, dass einer unserer ältesten aktiven Sportfunktionäre diese Idee sofort aufgegriffen hat und mal einen Versuch startet. Wer also hier schon wieder einen Konflikt zwischen jung und alt schüren will, ist völlig auf dem Holzweg.
Dieses Ding ist EINE Idee, um unseren Sport abwechslungsreicher zu gestalten. Es wäre schön, wenn noch mindestens 10 weitere Ideen dazukommen würden und gleichzeitig 10 Leute, die wie Sieghardt den Mut haben, eine Idee auch mal umzusetzen und nicht nur totzudiskutieren. Aber deshalb muss ja nicht gleich jede Idee zu einem völlig neuen System führen. Wir müssen doch nicht immer gleich alles durchorganisieren wollen. Ein solches Turnier ist ein Angebot, soll es nutzen wer möchte, und wer das nicht möchte, lässt es eben bleiben. Hätten wir jedes Jahr bundesweit 50 solcher und anderer Angebote, wären wir einen guten Schritt voran auf dem Weg, dass jeder Minigolfer das machen kann, was ihm am meisten Spaß macht.
Das geht dann fast schon in die Richtung des freien Minigolfers, wie es in einem anderem Thread schon mal skizziert wurde. Nur passiert das dann innerhalb unserer Vereins- und Verbandsstrukturen und nicht irgendwo im luftleeren Raum.

Rolf Lenk 26.01.2010 09:36

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 153590)
Hört doch endlich mal auf mit diesem ewigen Entweder-Oder.
Ich finde Tobis Idee gut, aber noch viel besser finde ich es, dass einer unserer ältesten aktiven Sportfunktionäre diese Idee sofort aufgegriffen hat und mal einen Versuch startet. Wer also hier schon wieder einen Konflikt zwischen jung und alt schüren will, ist völlig auf dem Holzweg.
Dieses Ding ist EINE Idee, um unseren Sport abwechslungsreicher zu gestalten. Es wäre schön, wenn noch mindestens 10 weitere Ideen dazukommen würden und gleichzeitig 10 Leute, die wie Sieghardt den Mut haben, eine Idee auch mal umzusetzen und nicht nur totzudiskutieren. Aber deshalb muss ja nicht gleich jede Idee zu einem völlig neuen System führen. Wir müssen doch nicht immer gleich alles durchorganisieren wollen. Ein solches Turnier ist ein Angebot, soll es nutzen wer möchte, und wer das nicht möchte, lässt es eben bleiben. Hätten wir jedes Jahr bundesweit 50 solcher und anderer Angebote, wären wir einen guten Schritt voran auf dem Weg, dass jeder Minigolfer das machen kann, was ihm am meisten Spaß macht.
Das geht dann fast schon in die Richtung des freien Minigolfers, wie es in einem anderem Thread schon mal skizziert wurde. Nur passiert das dann innerhalb unserer Vereins- und Verbandsstrukturen und nicht irgendwo im luftleeren Raum.

Wohl wahr, wohl wahr.

ReDiMa 26.01.2010 21:51

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 153585)
Und zu der Sache mit Raab. Ich mein gibt es bessere Werbung als 50.000 Zuschauer in der Arena auf Schalke nur weil der Raab eine TV-Total-Speed-Golf-Challange macht?

Vll macht er Späße und alles darüber aber das weiss JEDER und die Leute registrieren den Sport trotzdem ...

Bei Raab hab ich zum ersten Mal Shuffelboard gesehen ... fand ich nett ^^

Lieber den Raab als diesen SAT 1-Schund den es mal im TV gab !

TheExpress 26.01.2010 22:10

Also die Idee von Tobi finde ich persöhnlich sehr gut da ich persöhnlich Tobi einen mit den stärksten Jugendspieler Deutschlands halte und das sein Vorschlag in Lurup gleich mal umgesetzt wird ist doch nee gute sache,das sich so ein junger Spieler wie Tobi sich gedanken macht wie man den Sport Minigolf noch etwas aufpeppeln kann finde ich klasse.....ich hoffe das die Idee nicht nur in Lurup anklang findet sondern das es auch in andere Städte der versuch gestartet wird so ein Turnier mal zumachen und wer weiss vielleicht kann man mit solchen Idee etwas schwung in den Minigolfsport bringen da man in den bereich Jugend etwas wieder machen muß in den einen oder anderen Verband.....

Piependeckel 27.01.2010 14:54

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 153696)
Lieber den Raab als diesen SAT 1-Schund den es mal im TV gab !

RAAB MIT SICHERHEIT BESSER ALS BALDER UND V. SINNEN!!!!!!!!!!!!!

mr dehkay 27.01.2010 15:12

Jeder ist besser als die beiden! Sogar Cindy aus Marzahn!

wate 27.01.2010 15:30

Deutschlands Urkomiker Heinz Erhard würde sich angesichts solcher Namensnennungen im Grabe herumdrehen.

:D

Dark Angel 27.01.2010 17:49

man kann über raab sagen was man will ich mag ihn auch nicht besonnders aber eines muss man ihm lassen der hat was in der birne
troz allem kann ich mich nur berliner anschließen ich find die idee auch nicht schlecht

DiStefano 26.04.2010 10:59

Tja, war wohl eher nicht der Kracher, die Idee mit dem Speedgolf. Das Turnier in Lurup ist zumindest laut dem aktuellen Terminplan abgesagt worden, vermutlich wollte sich das dann doch nicht wirklich jemand antun.

Sieghardt Quitsch 26.04.2010 11:45

Stoppuhren, Preise, alles da - nur keine Helfer (Zeitnehmer). Der Termin war wohl zu schlecht gewählt (Punktspiele). Bevor ich nun das Ding an die Wand fahre, verzichte ich lieber auf die Durchführung zum jetzigen Zeitpunkt. Damit ist die Idee, dieses Turnier zu veranstalten noch nicht gestorben. Eine Neuansetzung ist nicht ausgeschlossen - mit hoffentlich mehr Helfern, die als Zeitnehmer fungieren möchten. Es ist wie immer - jeder möchte spielen aber "arbeiten" ist nicht. Vielleicht sollte man per Ausschreibung die Teilnehmer in der Pause zwischen den Runden zur "Mitarbeit" verpflichten. Übrigens: Ein intern im Verein am Trainingstag durchgeführter "Testlauf" hat gezeigt, dass selbst bei einen nicht sooooo schnellen Spieler der Zeitabstand von 10 Minuten zwischen den einzelnen Startgruppen ausreichend ist (im Schnitt 7- 8 Min. pro Durchgang). Ich melde mich rechtzeitig mit neuem Termin wieder.
S.Q.

Lenny 28.04.2010 09:10

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 153563)
Allerdings haben wir sowas schon vor über 30 Jahren durchgeführt, oder dieses zumindest versucht. Und woran ist es letztlich mehr oder weniger gescheitert ?

1. an fehlendem Personal auf dem Platz, infolgedessen wurde
2. gemogelt ohne Ende. Leider muß ich das sagen.
3. wurde die Spass-Idee falsch verstanden und der Spass übertrieben.

Vielleicht helfen diese Hinweise den Lurupern bei der Durchführung.
Wünsche gutes Gelingen !!

Vor 30 Jahren war wohl einiges anders, aber manche Dinge bleiben dann wohl doch gleich...

wate 28.04.2010 09:49

Auch, wenn es die Arrivierten dieses Sports nicht wahrhaben wollen und es nicht gerne hören: Wir müssen im Minigolfsport völlig neue Wege gehen, um überhaupt eine Chance zu haben, über die nächsten 2 Jahrzehnte zu kommen. Das ist die Tragweite und nicht die Befindlichkeiten von Turnierspielern, die aus egoistischen Gründen am liebsten alles so belassen haben wollen, weil sie ihr ganzes Leben auf die jetzigen Gegebenheiten ausgerichtet haben. Eine zusätzliche Spaßebene in den Verband zu integrieren, macht nur dann wirklich Sinn, wenn auch die sportlichen Rahmensetzungen neu definiert werden. Minigolf ist in der jetzigen Form in der Sportlandschaft meiner festen Überzeugung nach nicht überlebensfähig.

bärliner 28.04.2010 11:04

@wate: Eine im Grundsatz richtige Aussage kann auch in der 100. Wiederholung nicht noch richtiger werden.
Unser Problem sind aber nicht die fehlenden Ideen, sondern die fehlende Bereitschaft, an der Umsetzung einer Idee selbst mitzuwirken. Wenn Sieghardt 20 Jahre jünger wäre, hätte er diese Speedgolf-Idee ganz bestimmt auch ganz alleine gestemmt. Aber heute benötigt er dafür natürlich Unterstützung, aber wo ist sie? Vor allem, wo sind die norddeutschen auwi-user, die diese Idee wie alle anderen auch bejubelt haben, nun bei der Umsetzung? Offenbar nur vor dem PC oder irgendwo anders, nur eben nicht dort, wo man etwas für den Sport bewirken könnte.
Und so geht es vielen anderen Ideen auch. Sie verlassen nie das Planungsstadium, weil sich an der Umsetzung niemand beteiligt.
Nichts gegen den Computer, aber mir wäre es viel lieber, wenn einige die Zeit, die sie jetzt mit dem posten zu allem und jedem verbringen, besser auf dem Minigolfplatz verbringen würden, um dort was auch immer für ihren Verein und den Sport zu tun.

Flow 28.04.2010 11:07

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 163207)
Vor allem, wo sind die norddeutschen auwi-user, die diese Idee wie alle anderen auch bejubelt haben, nun bei der Umsetzung?

Nichts gegen den Computer, aber mir wäre es viel lieber, wenn einige die Zeit, die sie jetzt mit dem posten zu allem und jedem verbringen, besser auf dem Minigolfplatz verbringen würden, um dort was auch immer für ihren Verein und den Sport zu tun.

Zu dem geplanten Austragungstermin in Marsberg auf dem Minigolfplatz. So wie es Dir lieb ist..

bärliner 28.04.2010 11:12

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 163208)
Zu dem geplanten Austragungstermin in Marsberg auf dem Minigolfplatz. So wie es Dir lieb ist..

Das werde ich vor Ort überprüfen.... :D

wate 28.04.2010 11:14

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 163207)
@wate: Eine im Grundsatz richtige Aussage kann auch in der 100. Wiederholung nicht noch richtiger werden.
Unser Problem sind aber nicht die fehlenden Ideen, sondern die fehlende Bereitschaft, an der Umsetzung einer Idee selbst mitzuwirken. Wenn Sieghardt 20 Jahre jünger wäre, hätte er diese Speedgolf-Idee ganz bestimmt auch ganz alleine gestemmt. Aber heute benötigt er dafür natürlich Unterstützung, aber wo ist sie? Vor allem, wo sind die norddeutschen auwi-user, die diese Idee wie alle anderen auch bejubelt haben, nun bei der Umsetzung? Offenbar nur vor dem PC oder irgendwo anders, nur eben nicht dort, wo man etwas für den Sport bewirken könnte.
Und so geht es vielen anderen Ideen auch. Sie verlassen nie das Planungsstadium, weil sich an der Umsetzung niemand beteiligt.

Ja, wo golfen sie denn?

Auch an diesem Beispiel wird deutlich, wie sehr unser Spielbetrieb die eigentlichen Anforderungen überlagert. Dass die "Masse" der Minigolfer eher träge ist, wenn es um die Umsetzung irgendwelcher Aktionen geht, kommt hinzu.

Wir sollten uns jedoch nicht an dieser einen von Tobias Ramcke ins Spiel gebrachten Idee "Speedgolf" aufhalten, sondern erkennen, dass wir ohnmächtig sind, an der Basis und in den Vereinen die notwendigen Strukturen und Veränderungen vorzunehmen, ohne die alles Trommeln nach neuen Mitgliedern nichts bringt, weil Neue bei uns weder Heimat, Zeitgeist noch Zukunft finden.

Insofern sehe ich viele gute Ansätze, viel gute ehrenamtliche Arbeit (!!!), aber all das fruchtet nicht, sondern sorgt lediglich dafür, dass es irgendwie weitergeht.

Wir sterben regelrecht aus und kämpfen andererseits um Erhalt der Förderungswürdigkeit und freuen uns (ich auch) über WM-Medaillen. Dieses Kartenhaus bricht irgendwann zusammen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.