Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Aufgabe für Regelspezialisten (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=9773)

opc 16.11.2011 17:45

das mit dem Rauchen ist nicht so.

hast du schon mal im Training eine abgesperrte Fläche nur für Spieler gesehen

das macht man doch erst zum Turnier, also ist die Regelung während des offiziellen Trainings nirgends Rauchen auch nicht auf der Terrasse .

und ich habe auch schon einige Turniere gespielt, bei denen auf Absperrungen verzichtet wurde !

ist ja auch eigentlich mehr als ok ! aber dann ist das Rauchen auch auf der Terrasse verboten.

BvB 16.11.2011 18:20

Was bin ich eigentlich zwischen den Runden, wenn ich mir auf der für Zuschauer freigegebenen Fläche das Spiel anschaue. Zuschauer oder Turnierteilnehmer? Und wer will mir als Zuschauer das Rauchen dort verbieten?

BvB 16.11.2011 18:24

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227708)
das macht man doch erst zum Turnier, also ist die Regelung während des offiziellen Trainings nirgends Rauchen auch nicht auf der Terrasse .

Sehe ich nicht so. Kein Mensch kann mich, nur weil offizielles Training ist, auch zum trainieren zwingen. Wenn ich aber nicht trainiere (auch zwischen 2 Trainingsrunden) darf ich ja wohl wieder rauchen, oder? :D

opc 16.11.2011 18:50

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 227712)
Was bin ich eigentlich zwischen den Runden, wenn ich mir auf der für Zuschauer freigegebenen Fläche das Spiel anschaue. Zuschauer oder Turnierteilnehmer? Und wer will mir als Zuschauer das Rauchen dort verbieten?

du bist als eingetragener turnierteilnehmer von beginn des turnieres bis zum offiziellen ende teilnehmer zum zuschauer kannst du nur durch turnierabbruch werden.

bei der jetzigen regelung bin ich mir nicht mal sicher , ob du als teilnehmer der freitagsgruppe am samstag als zuschauer gilts , wenn das turnier ffur alle am sontag weitergeht.

opc 16.11.2011 18:51

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 227713)
Sehe ich nicht so. Kein Mensch kann mich, nur weil offizielles Training ist, auch zum trainieren zwingen. Wenn ich aber nicht trainiere (auch zwischen 2 Trainingsrunden) darf ich ja wohl wieder rauchen, oder? :D

es zwingt dich ja auch keiner, nur darfst du halt nicht rauchen.

aber du bist doch immer tief drin in den gremien, da musst du doch wissen, was ihr da verzapft habt ;-)

Uwe Braun 16.11.2011 22:04

Jetzt sind wir wieder an ein einem Punkt gelandet, der schon in verschiedenen Threads erörtert wurde, aber nichts mit den von Travis aufgeworfenen, interessanten Fragen bezüglich des Handy-Verbots und der E-Zigarette (siehe Beitrag Nr.14 auf Seite 2 des Threads) zu tun hat. Wirklich schade, wie durchaus sinnvoll gestellte Fragen auf diese Art und Weise in den Hintergrund geraten. Travis ist mir allerdings auch noch eine Antwort auf meinen Kommentar (siehe Beitrag Nr, 34) schuldig.;)

pinkydiver 16.11.2011 22:29

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227716)
du bist als eingetragener turnierteilnehmer von beginn des turnieres bis zum offiziellen ende teilnehmer zum zuschauer kannst du nur durch turnierabbruch werden.

bei der jetzigen regelung bin ich mir nicht mal sicher , ob du als teilnehmer der freitagsgruppe am samstag als zuschauer gilts , wenn das turnier ffur alle am sontag weitergeht.

jetzt fängst mal wieder an kleinlich und damit lächerlich zu werden

goligolem 16.11.2011 23:12

Zitat:

Das ist eigentlich egal wo Du dich zwischen den Runden aufhälst denn wenn Du an dem Turniertag spielst bist Du Turnierteilnehmer. Du hast ja auch an dem Tag Vereinskleidung an oder ziehst Du dich zwischen den Runden um damit Du als Zuschauer und nicht Turnierteilnehmer zu erkennen bist ?

pinkydiver 17.11.2011 08:11

Zitat:

Du darfst rauchen wann immer Du willst nur eben nicht an den Bahnen auf der Anlage, und wenn irgendein Schiri der Welt Sanktionen ausspricht und das allgemein so gehandhabt wertden soll haben wir ruck zuck 1000 Aktive weniger.

In Künzell bei Senioren Euro gab es für jede Nation auf der Anlage ein Mannschaftszelt mit Sitzbänken, selbst da durfte jeder Rauchen ohne daß das geahndet wurde

opc 17.11.2011 08:40

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227754)
Du darfst rauchen wann immer Du willst nur eben nicht an den Bahnen auf der Anlage, und wenn irgendein Schiri der Welt Sanktionen ausspricht und das allgemein so gehandhabt wertden soll haben wir ruck zuck 1000 Aktive weniger.

...

wenn das so ist, warum hat man es denn anders ins regelwerk geschrieben. ?

und jetzt eine ganz andere frage.

wieso meinst du, dass wenn man das rauchen verbietet 1000 aktive weniger im dmv sind aber alkoholverbot nicht zu diesem minus geführt hat sondern gut ist ?

ich sehe da eine diskrepanz in deinen aussagen.

das sind beides suchtstoffe aber eben mit gesellschaftlicher akzeptanz.

nämlich rauchen und trinken. beides in maßen ist ja auch meiner meinung nach ok.

aber warum möchtest du , dass man rauchen darf, man darf es nämlich eigentlich nur unter bestimmten voraussetzungen aber nicht auch ein ( und ich rede hier extra von einem ) bier zwischen den runden trinken darf.

viele sagen jetz, ja aber alkohol ist doch doping und wenn x ein bier triinkt spielt er besser als sonst. nun dage ich wenn y seine zigarette raucht spielt er auch besser , weil ohne kann der gar nicht, das ist dann auch doping !!

nun ist alkohol aber gar nicht in der dopingliste aufgeführt und ich glaube nikotin auch nicht, das heisst es ist beides kein doping.

warum soll das eine also erlaubt sein und das andere nicht, vor allem , weil nach dem regelwerk ist beides verboten !!! und zwar beides nach der gleichen regel.

Travis 17.11.2011 08:44

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 227730)
Jetzt sind wir wieder an ein einem Punkt gelandet, der schon in verschiedenen Threads erörtert wurde, aber nichts mit den von Travis aufgeworfenen, interessanten Fragen bezüglich des Handy-Verbots und der E-Zigarette (siehe Beitrag Nr.14 auf Seite 2 des Threads) zu tun hat. Wirklich schade, wie durchaus sinnvoll gestellte Fragen auf diese Art und Weise in den Hintergrund geraten. Travis ist mir allerdings auch noch eine Antwort auf meinen Kommentar (siehe Beitrag Nr, 34) schuldig.;)

Uwe - aufgrund der Erbsenzählerei hier in dem Thread bin ich mal kurzfristig ausgestiegen ;) - worauf möchtest du denn eine Antwort? In deinem Beitrag 34 finde ich irgendwie keine Frage..

Gruß Oliver

opc 17.11.2011 08:54

travis

Travis schrieb hierzu, es gäbe auch nikotinfreie E-Zigaretten, Das kann ich nicht beurteilen, frage mich dann jedoch, warum solche Zigaretten ohne diesen Suchtstoff überhaupt "verdampft" werden.

das ist wohl die frage aus nr 34

opc 17.11.2011 08:58

kleinlich

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227736)
jetzt fängst mal wieder an kleinlich und damit lächerlich zu werden

nicht ich bin kleinlich und lächerlich, sondern unser regelwerk!!!

zb uwe braun mit der begründung handies sind verboten, weil sie klingeln , das könnte ich noch verstehen und weil man gespräche führen kann bzw führt . wenn handy gespräche störfen, dann darf keiner auf der anlage reden, weil gespräche stören. ich erkenne nämlich keinen unterschied in der geräuschentwicklung ob ich nun mit dir persönlich rede oder per handy.

übrigens sind die ergebnisübermittlungsmaschinen die bei internationalen wettbewerben und auch in der ersten liga genutzt werden auch handies . wieso ist das erlaubt ????

will damit nur sagen, schaut wie bekloppt unser regelwerk ist !! und bärliner will ja auch den pistenplan auf dem iphone nicht, das ist ja nicht schriftlich. aber gegen die ergebnissübermittlungsmaschine hat er nichts, dabei ist doch jede art der funkübertragung verboten ;-) aber dann doch nicht, weil es dann in den kram passt !!!

so wurde aus magdeburg mos dann eine miniaturgolf dm

Travis 17.11.2011 09:31

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227759)
Travis schrieb hierzu, es gäbe auch nikotinfreie E-Zigaretten, Das kann ich nicht beurteilen, frage mich dann jedoch, warum solche Zigaretten ohne diesen Suchtstoff überhaupt "verdampft" werden.

das ist wohl die frage aus nr 34

Gegenfrage - aus welchem Grund zieht man denn an Wasserpfeiffen? :)

Lenny 17.11.2011 09:33

Vielleicht kann einer mal MCOTTO fragen, ob seine Frage ausreichend beantwortet wurde. Dann kann man nämlich das Thema hier zumachen. Die Diskussion ist seit einiger Zeit nur noch lächerlich. Diese selbstherrliche Rumgeeiere und Gemäkele gewisser Herrschaften wird langsam unerträglich. Man kann Lücken oder Fehler im Regelwerk konstruktiv angehen, aber mit der Art, wie an diese Themen herangegangen wird, läßt solche Absichten nicht im Kern erkennen. Schade.

Lenny 17.11.2011 09:48

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227756)
das sind beides suchtstoffe aber eben mit gesellschaftlicher akzeptanz.

nämlich rauchen und trinken. beides in maßen ist ja auch meiner meinung nach ok.

aber warum möchtest du , dass man rauchen darf, man darf es nämlich eigentlich nur unter bestimmten voraussetzungen aber nicht auch ein ( und ich rede hier extra von einem ) bier zwischen den runden trinken darf.

Wenn mein Kollege in einer kurzen Pause rausgeht, um eine zu rauchen, ist das (zwar in meinen Augen schade) völlig normal und ok. Geht er allerdings mehrmals raus, um ein Bierchen zu zischen, hätte ich (und vermutlich mein Chef) damit wohl schon ein Problem.

(Abgesehen davon wird Alkohol in der Gesellschaft m.E. viel zu sehr akzeptiert, letztlich noch mehr als Rauchen, wie man an dem Durchsetzen von Rauchverboten sieht, Alkohol trinken gehört dagegen quasi zur Geselligkeit dazu...)
Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227760)
zb uwe braun mit der begründung handies sind verboten, weil sie klingeln , das könnte ich noch verstehen und weil man gespräche führen kann bzw führt . wenn handy gespräche störfen, dann darf keiner auf der anlage reden, weil gespräche stören. ich erkenne nämlich keinen unterschied in der geräuschentwicklung ob ich nun mit dir persönlich rede oder per handy.

Wenn ich mit jemandem am Tisch beim Essen sitze, erwarte ich, dass er sich auch mit mir unterhält. Geradezu unhöflich wird es aber, wenn er die ganze Zeit telefoniert. Die Regelung ist m.E. schon allein durch normale Manieren abgedeckt. Aber dir geht es ja eh mehr um Wortklaubereien, oder?

bärliner 17.11.2011 09:50

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227760)
und bärliner will ja auch den pistenplan auf dem iphone nicht, das ist ja nicht schriftlich. aber gegen die ergebnissübermittlungsmaschine hat er nichts, dabei ist doch jede art der funkübertragung verboten ;-) aber dann doch nicht, weil es dann in den kram passt !!!

Was ich will und was nicht, ist nicht entscheidend. Sondern nur, was im Sinne der Regeln geht und was eher nicht.

Und die Handys zur Ergebnisübermittlung sind ab dem 1.1. ausdrücklich erlaubt (bisher waren sie rein formal tatsächlich illegal). Darin sehe ich aber kein Problem, denn diese Dinger klingeln nicht, man kann mit ihnen auch nicht telefonieren und damit sich selbst und andere stören.

Klar, Regeln werden so gemacht, wie es in den Kram passt. Oder positiv ausgedrückt: wie es im Sinne einer Gesamtbetrachtung für den Sport sinnvoll und erforderlich ist. Und weil es hier durchaus unterschiedliche Meinungen geben kann, erfolgt dies nach gutem demokratischen Brauch per Mehrheitsentscheidung in den zuständigen Gremien.

ReDiMa 17.11.2011 11:38

Ich habe noch nie gesehen, das irgendein Sportler während der Ausübung seines Sports oder im Wettkampf eine Raucht oder ein Bier trinkt.

pinkydiver 17.11.2011 14:19

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 227782)
Ich habe noch nie gesehen, das irgendein Sportler während der Ausübung seines Sports oder im Wettkampf eine Raucht oder ein Bier trinkt.

gesehen habe ich es auch noch nicht, aber es wurde schon jmd wegen dieser Vergehen für ein halbes Jahr gesperrt. Ist noch nicht solange her

marcus1701 17.11.2011 15:11

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 227762)
Vielleicht kann einer mal MCOTTO fragen, ob seine Frage ausreichend beantwortet wurde. Dann kann man nämlich das Thema hier zumachen. Die Diskussion ist seit einiger Zeit nur noch lächerlich. Diese selbstherrliche Rumgeeiere und Gemäkele gewisser Herrschaften wird langsam unerträglich. Man kann Lücken oder Fehler im Regelwerk konstruktiv angehen, aber mit der Art, wie an diese Themen herangegangen wird, läßt solche Absichten nicht im Kern erkennen. Schade.

Das Problem hier in der Diskussion ist, dass wirklich kein Ende gefunden wird und alles doppelt und dreifach geschrieben wird.
Es sollte sich mal einer von euch die Mühe machen und die Lösungen für die Probleme zusammenfassen, dann hier einstellen ob auch alles drin ist und dann dem Vorstand vorlegen.
Danach muss mal halt abwarten was umgestzt werden kann.
Sonst bleibt es eine Diskussion ohne Ende und keiner ist zufrieden.

Das Ergebnis daraus = nutzloses Schreiben da eh keiner etwas unternimmt!!!!

opc 17.11.2011 17:27

Regel

Mir persönlich kann es ja egal sein ob man Alkohol trinken oder Zigaretten Rauchen darf!

Ich will hier ja nur aufzeigen, dass die gleiche Regel für zwei Tatbestände unterschiedlich ausgelegt wird und das eigentlich nicht sein kann.

Rauchen , sagen hier die meisten , ist außerhalb der Runde erlaubt.

Dann ist aber auch das trinken von Bier erlaubt, es ist ja nach exakt der selben Bestimmung und dem gleichen "Paragrafen" verboten.

Das einzige, was man jetzt noch anführen kann, ist das ich unter Alkoholeinfluss nicht spielen darf und die 0,0 Promillegrenze gilt.

Dann kann ich aber auf einer dm , da habe ich schon häufiger mal 1 bis 2 Stunden Pause zwischen den Runden , ein kleines Alster trinken ( Alkoholspiegel bei 0,2 Liter Alster o,1 Promille nach der Stunde dann abgebaut ).

Ich habe dann alle eure Regelauslegungen beachtet.

Und ich kann die gleiche Regel nun mal für Alkohol anders auslegen als für Zigaretten !

Uwe Braun , du bist doch Jurist, was sagst du dazu?

Mehr geht es mir hier nicht! Bist du nicht auch der Meinung, dass die regeln nicht das niedergeschrieben aussagen sollen, was sich die Macher dabei gedacht haben und man nicht immer jemanden fragen muss , der einem dann sagt : ja das steht da zwar so , gedacht haben wir etwas anderes ! Wir waren nur zu doof es zu formulieren ;-)

pinkydiver 17.11.2011 18:05

@OPC

Alkohol und Nikotin ist nicht dasselbe!! Alkohol benebelt die Sinne Nikotin nicht, Alkohol fällt unter Doping Nikotin nicht

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227824)
Dann kann ich aber auf einer dm , da habe ich schon häufiger mal 1 bis 2 Stunden Pause zwischen den Runden , ein kleines Alster trinken ( Alkoholspiegel bei 0,2 Liter Alster o,1 Promille nach der Stunde dann abgebaut

Du darfst immer Alkohol trinken zwischen den Runden, Du darfst dich nur erwischen lassen , sonst sp:-)

opc 17.11.2011 19:03

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227828)
@OPC

Alkohol und Nikotin ist nicht dasselbe!! Alkohol benebelt die Sinne Nikotin nicht, Alkohol fällt unter Doping Nikotin nicht

Du darfst immer Alkohol trinken zwischen den Runden, Du darfst dich nur erwischen lassen , sonst sp:-)

erstens alkohol ist nicht in der dopingliste erfasst.

zweitens darfst du nach dem geltenden regelwerk den alkohol nicht trinken und auch nicht bei dir haben ;-)

aber ich stelle immer wieder fest, dass du nicht so ganz regelfest bist.

du meinst ich könnte ( mit dürfen hat das aber nichts zu tun ) alkohol trinken , dürfte mich nur nicht erwischen lassen;-) und wenn ja muss ich halt sagen , das ist apfelschorle ;-)

opc 17.11.2011 20:30

hier noch mal die regel

17. Doping und Weiteres
(1) Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rau-
chen auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.
(2) Weitere Einzelheiten sind in der WMF-Anti-Doping-Ordnung und den Vorschriften der “World Anti Doping Agency”
(WADA-Code) festgelegt, die für alle nationalen und internationalen Turniere Gültigkeit haben.

Zu S 1 (Internationale Spielregeln)

Anlage im Sinne von Ziff. 17 Abs. 1, Ziff. 18 Abs. 7 Buchst. h und Ziff. 18 Abs. 8 ist der Bereich der Anlage, der ausschließ-
lich den Spielern, Betreuern, Schiedsrichtern und Offiziellen vorbehalten ist. Ein evtl. eingerichteter Zuschauerbereich ist klar
abzugrenzen. Ist die gesamte Ablage für Zuschauer freigegeben, so gilt die gesamte Anlage als Anlage im Sinne dieser Re-
geln.
Feststellung des Sportausschusses, 10/2007

Lenny 17.11.2011 20:36

Zitat:

Ich will hier ja nur aufzeigen, dass die gleiche Regel für zwei Tatbestände unterschiedlich ausgelegt wird und das eigentlich nicht sein kann.

Rauchen , sagen hier die meisten , ist außerhalb der Runde erlaubt.

Dann ist aber auch das trinken von Bier erlaubt, es ist ja nach exakt der selben Bestimmung und dem gleichen "Paragrafen" verboten.

(...)

Und ich kann die gleiche Regel nun mal für Alkohol anders auslegen als für Zigaretten !

Das ist doch ganz einfach falsch. Der Wortlaut der Regel:

Zitat:

Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen, Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rauchen auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.
Alkohol (= Doping) ist generell während des Wettkampfs verboten. Rauchen ist auf der Anlage verboten. Hier wäre dann nur der Begriff Anlage womöglich besser zu definieren. Die beiden Sachverhalte sind in der gleichen Regel aufgeführt, aber unterschiedlich bewertet. Wo du doch so auf dem Regelwortlaut herumreitest, wundert es mich, dass du das so ignorierst...
Zitat:

Uwe Braun , du bist doch Jurist, was sagst du dazu?

Uwe, das soll jetzt keine Abwertung deines Berufsstandes sein. Aber juristisch wasserdichte Formulierung sind was für Juristen und für das was Juristen betrifft. Wir wollen hier doch Sport treiben und müssen doch nicht unser Regelwerk solchen Massstäben unterwerfen, dass es womöglich nachher keiner kapiert, nur damit solche selbstdarstellenden Textwüstenproduzenten innerlich befriedigt werden?

pinkydiver 17.11.2011 20:36

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227833)
erstens alkohol ist nicht in der dopingliste erfasst.

zweitens darfst du nach dem geltenden regelwerk den alkohol nicht trinken und auch nicht bei dir haben ;-)

aber ich stelle immer wieder fest, dass du nicht so ganz regelfest bist.

du meinst ich könnte ( mit dürfen hat das aber nichts zu tun ) alkohol trinken , dürfte mich nur nicht erwischen lassen;-) und wenn ja muss ich halt sagen , das ist apfelschorle ;-)

Das ist nicht ganz richtig, Alkohol steht sowohl bei der NADA, wie auch bei der WADA für bestimmte Sportarten auf der Verbotsliste (im Wettkampf wohlgemerkt) und fällt somit schon unter Doping, aber eben nicht außerhalb der der Wettkämpfe.

Du mußt nicht sagen, daß es Apfelschorle ist, da ließe sich leicht das Gegenteil beweisen, aber wenn Du den Alk außerhalb der Anlage irgendwo am Kofferraum hinter einem Busch oder sonstwo trinkst und Dich niemand dabei sieht wird Dir auch nix passieren. Da niemand den Beweis erbringen kann und ein Schiedsrichter nicht befugt ist eine Blutprobe zu nehmen. Selbst bei leuten die sichtbar alkoholisiert über die Anlage torkeln, habe ich es noch nie erlebt, daß diejenigen disqualifiziert worden sind. Da frage ich Dich warum: ganz einfach es gibt keine Handhabe !!! Der Verdacht reicht nicht, der Beweis ist nicht zu erbringen

emetem 18.11.2011 06:02

Das Winterloch wird gefüllt.

Juchhu!

opc 18.11.2011 06:51

@lenny

Alkohol ist beim minigolf kein doping !!!!

Und bei dem andren hast du recht, das habe ich nicht beachtet !

Lenny 18.11.2011 07:48

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227891)
@lenny

Deswegen wird es ja auch noch einmal besonders erwähnt:

Zitat:

Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen, Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen.

opc 18.11.2011 09:39

aber du hast geschrieben : Alkohol (= Doping )

und das ist es eben nicht !

und Zigaretten sind nach dieser Regel eben auch verboten, es sei denn der Publikumsbereich ist durch Kennzeichnung abgetrennt von Rest der Anlage.

dies ist mir beim Training für eine Dm noch nie so aufgefallen, beim Training für die 1. Liga auch nicht. das heisst, dass dann eben Rauchen auch verboten ist.

und jetzt mal ganz ehrlich, entweder gelten regeln oder sie gelten nicht !

und ich kann dann nicht sagen, ja für Alkohol gilt es , für Zigaretten aber nicht.

und doch lenny auch sportregeln sollten so gefasst sein, dass dort steht, was sie meinen und nicht etwas anderes.

Lenny 18.11.2011 09:50

Mensch, die Regeln gelten doch:

Doping und Alkohol werden gleich behandelt (nicht gleichgesetzt, aber halt explizit parallel genannt) und haben beide bei Minigolf-Wettkämpfen generell nichts zu suchen (was ja auch von den meisten so gesehen wird).

Rauchen hat während der Runde nichts zu suchen. Wird der Spielbetrieb nicht gestört, ist das Rauchen in den Pausen geduldet. Hier wäre ggf. eine bessere Klärung/Formulierung nötig.

Dies ist in den Regeln so gemeint und wird von den meisten auch so als sinnvoll erachtet. Wo ist nun bitte dein Problem?

Darum drehen wir uns seit 3 (???) Seiten im Kreis und dir geht es um...? Um was geht es dir eigentlich? Viele verstehen dich hier nicht mehr.

Di.Stefano 18.11.2011 10:27

[QUOTE=opc;227847

> Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rau-
chen auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.

An diesem Zitat sieht man doch klar und deutlich, dass Alkohol und Rauchen unterschiedlich behandelt wird, ob es dir passt oder nicht. Alkoholkonsum ist verboten egal wo, generell für alle, die mitspielen (mitschiedsrichtern, mitbetreuen). Rauchen nur "auf der Anlage". Immer wenn in einer Verbotsregel ein Ort ausdrücklich genannt ist, gilt dieses Verbot vermittels dieser Regel nur für diesen Ort und für nirgendwo sonst.

> Anlage im Sinne von Ziff. 17 Abs. 1, Ziff. 18 Abs. 7 Buchst. h und Ziff. 18 Abs. 8 ist der Bereich der Anlage, der ausschließlich den Spielern, Betreuern, Schiedsrichtern und Offiziellen vorbehalten ist. Ein evtl. eingerichteter Zuschauerbereich ist klar
abzugrenzen.

Aus dieser allgemeinen Abgrenzungspflicht ist nicht herzuleiten, dass - um eine Trennung von Zuschauer- und Sportbereich herzustellen - eine Abgrenzung mit Flatterbändern, hingelegten Bänken usw. noch einmal extra erfolgen muss, sofern durch spezielle bauliche Gegebenheiten (z. B. Durchgang durch ein Tor, Verlassen einer Terasse, Umzäunung mit einer Hecke) klar ist, wo der abgegrenzte Bereich beginnt. In fast allen Fällen (bei regionalen Turnieren auf immer den gleichen Anlagen mit immer dem gleichen Teilnehmerkreis) darf zu Recht davon ausgegangen werden, dass allgemein bekannt ist, wo der abgegrenzte Bereich beginnt.

Private Anmerkung: es ist natürlich wieder mal blöd, dass der Begriff "Anlage" in dieser Regel zweifach und damit missverständlich definiert ist. Statt "Anlage" sollte man den gesamten Bereich "Minigolfplatz" und den für das Turnierspielen gedachten Bereich "Sportbereich" nennen, so würde auf einen Schlag klar, was der Sportausschuss meint.

> Ist die gesamte Ablage für Zuschauer freigegeben, so gilt die gesamte Anlage als Anlage im Sinne dieser Regeln.

Aber eben auch nur dann! Ist tatsächlich mal die gesamte Anlage für Zuschauer freigegeben, muss das in der Turnierausschreibung ausdrücklich stehen, sonst ist das eben nicht der Fall und die Regel somit nicht anwendbar.

cash 18.11.2011 14:05

Schade das aus einer Regelanfrage mal wieder so eine sinnlose Diskussion über die Lieblingsthemen Alkohol, Nikotin und Doping entstanden ist.

ReDiMa 18.11.2011 14:18

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227891)
@lenny

Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt !
Es gibt einige Spieler die ohne Sprit im Blut kein offenes Scheunentor aus 20 cm Entfernung treffen würden !!
Ich hatte mal ein Erlebnis in den 90ern in der Regionalliga. Da hat ein Spieler Nüchtern die erste Runde auf Eternit 42 gespielt. Nach der Runde war er am Auto. Danach hat er dreimal grüne Runden gespielt und jeder Menge Kaugummis verdrückt damit man den Alkohol nicht Riecht.
Da könnte ich Dir noch viel mehr solcher Ereignisse erzählen !!

opc 18.11.2011 15:53

trotzdem gilt es bei uns nicht als doping

und ich habe jetzt mal geschaut, beim fussball scheint alkohol nicht verboten zu sein. ich habe da zumindest nichts gefunden.

aber zurück zu den tollen regeln im dmv, danach ist das aufheben das balles aus dem loch nur mit BALLSAUGERN erlaubt, andere ballaufheber sind somit auch nicht regelgerecht ;-)

hier nachzulesen

(13) Ein Ball gilt als eingelocht, wenn er so im Ziel zur Ruhe gekommen ist, dass er es aus eigener Kraft nicht mehr verlas-
sen kann. Der Ball darf mit der Hand oder dem Saugnapf am Schläger aus dem Ziel genommen werden.

pinkydiver 18.11.2011 16:17

@OPC

es ist toll daß Du immer neue Spitzfindigkeiten findest, am besten Du schreibst ein komplett neues unmißverständliches Regelwerk und reichst es beim Verband ein.
Mann - es ist nur noch albern s4:-)

opc 18.11.2011 18:46

dirk

meinetwegen bräuchten wir ein regelwerk. wie es auf den meisten anlagen als anschlag hängen hat.

aber wenn ein verband sich schon ein mehrere hundert seiten langes regelwerk leistet und dafür eine nach der anderen sitzung abhält, dann sollte da am ende etwas ordentliches herauskommen.

und da ich schon so einiges erlebt habe, bin ich der meinung, dass das regelwerk halt eindeutig abgefasst werden sollte.

ich kenne mehr als einen minigolfspieler mit schiedsrichterlizenz, die wenn sie das hier lesen ( saugnapf ) dir bestimmt einen strafpunkt geben, wenn du einen andern ballaufheber benutzt.

im regelwerk des dfb, das heb ich mir vorhin mal etwas angeschaut.ist das mit der (mannschftskleidung ) zb super geregelt ! dort steht nämlich, dass die mannschaften farben tragen.

so kann der eine nämlich eine blaue adidas hose haben und der andere eine von puma ;-)

und komischerweise finde ich dort echt überhaupt nichts zum thema alkohol, und zigaretten !!!

aber das sind ja auch fussballalkis und -assis ;-) und das ist ja auch kein anerkannter sport

Di.Stefano 18.11.2011 19:23

Weißt du, OPC, dass ich mich die ganze Zeit schon frage: wie kann einer, der doch selber gar nicht mehr Minigolf spielt, so viel Zeit (und aus deiner Sicht bestimmt auch Hirnschmalz) in das sinnlose Gesabbel über Saugnapfbenutzung investieren wie du? Oder hast du das Hobby Minigolf einfach durch das Hobby Rumsabbeln ersetzt?

Selbst wenn dein Gesabbel jemals von irgendjemand Maßgeblichem gehört und in Regeln umgesetzt würde, dann hättest du selber ja gar nichts von.

cash 18.11.2011 19:26

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 227945)
@OPC

es ist toll daß Du immer neue Spitzfindigkeiten findest, am besten Du schreibst ein komplett neues unmißverständliches Regelwerk und reichst es beim Verband ein.
Mann - es ist nur noch albern s4:-)

fr5:-) fr5:-) fr5:-) fr5:-) fr5:-)

Das neue Regelwerk traut sich opc ja nicht, denn es wäre entweder ebenfalls nicht bis aufs kleinste ausgearbeitet oder es wäre so um die 1000 Seiten stark.

Ich gebe ja opc recht, das es einige Regeln gibt die albern sind und auch beseitigt werden müssen, dafür muss es durch die Gremien. Dafür ist es nicht sonderlich hilfreich nur hier zu meckern und nicht mal wirklich Vorschläge (ernstgemeinte) an die entsprechenden Stellen zu leiten.

cash 18.11.2011 19:31

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 227950)
meinetwegen bräuchten wir ein regelwerk. wie es auf den meisten anlagen als anschlag hängen hat.

Wenn dir das reicht, warum reitest du dann immer auf allen möglichen Eventualitäten rum.

Sicher würde das im großen und ganzen reichen, aber durch Typen wie Dich, die dann irgendetwas tun was zwar nicht verboten ist, aber gegen den gesunden Menschenverstand geht, und dabei auf ihr Recht pochen müssen die Regeln immer präziser werden.

Und da keiner so dumm denkt wie andere es dann tun, wird es immer Lücken im Regelwerk geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.