![]() |
erinnerungen
also wenn ich mich an meine zeit als jugendspieler erinnere, dann an die pokalturniere, und das nicht , weil wir als mannschaft schlecht waren, sondern weil die pokalturniere halt immer etwas besonderes waren !!!!
und zwar im positiven sinn, man konnte sich mit den herren messen, man hatte mehr spass drumherum , ballverkäufer waren anwesen und damals noch wichtig , erhielt man ab und an auch einen pokal. |
|
Zitat:
Nur bis das endlich alle kapiert haben ist es wahrscheinlich schon für unseren Sport zu spät, aber Hauptsache wir haben eine 1.Bundesliga die TV-Teams anzieht. Aber in den Ligen darunter läuft es nicht rund. Man muß sich doch nur mal die unteren Ligen den Verbände anschauen, die sind froh wenn sie 4 Mann für eine Mannschaft zusammen bekommen ! |
Zitat:
|
Zitat:
ich versuche bei meinen jugendlichen auch den spass am minigolfen zu erhalten und zwar so das sie nicht unter druck und zwang spielen müssen sondern wie z.b. auf pokaltunieren einfach in eine lockeren umgebung ihren spass zu haben und wenn sie dardurch dann noch gute ergebnisse freut mich das als jugendwart auch |
ich hab das im laufe der saison gesehen da hamse einen jugendlichen der erst seit knapp drei monaten spielen tu in den liegenspielbetrieb mit ringenommen und als er nicht die leistung erbracht hat die man von ihm abverlangt haben sie ihn aus der manschaft geworfen . und ich sag mal auch gerade für anfänger in diesem sport wären die pokaltuniere eine gute möglichkeit erst mal mit sich selbst spielerisch ins reine zu kommen, ich mein ich kenn auch leute die spielen nur noch pokaltuniere weil sie auf die ganzen ligen keine lust mehr haben weil sie ebend zuviel druck von ihren vereinen bekommen.
|
Zitat:
Selbst bei der Jugend wird meiner Meinung schon nach kurzer Zeit nur auf Spitzensport gesetzt sodas von von vorne herein der Bezug zur Basis fehlt. |
das ist ja das was ich sage ich mein wenn man die jugendlichen gleich so rannehmen tut verlieren die ganz schnell die lust aber bei pokaltunieren hammse keinen druck oder jedenfals nicht so viel wie bei punktespieltagen
|
Selbst bei der Jugend ist der Termindruck hier schon viel zu groß....3 Ranglistenturnier z.B. im NBV . Die Jugend lernt den normalen Spielbetrieb doch gar nicht mehr kennen da sie untereinadner nur noch mit der "Spitze" zusammen spielen. Und zu guter letzt verliert der Verein der die ganzen Kosten und Mühe hatte diesen Spielerkreis an höherklassige Vereine weil der Heimatverein nicht mehr gut genug ist. Diese Anschauung wird dann bei diversen Maßnahmen sugestiert.
|
ich bin der meinug das man in der jugendarbeit eh zu wenig tut
|
Aber wieder mal zum eigentlichen Pfad zurück......
Normalerweise fhaben wir ja seit einiger zeit die DRL in der die Ergebnisse der Turniere miteinfließen. Wie wäre es diese zu stärken und damit auch die Pokalturniere aufzuwerten indem man die Qualis wegläßt und sich auf die DRL bezieht? |
ist eine möglichkeit denk ich mal
|
Wie machts man denn???
[quote=Raila;95583]@Dottore Glückwunsch zu der Meldezahl.......da kann man ja nur von träumen vor allem zu der frühen Jahreszeit. Wie kommts? Ist der Platz besonders beliebt oder liegt er gut? Und wie ist Euere Turnierbeteiligung bei anderen Veranstaltungen? Oder habt ihr selber viele Mitglieder?
QUOTE] Es spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle zum Einen der bei uns auf Abt1 vorher durchgeführte Winterpokal mit 50- 90 Teilnehmern pro Sonntag, dann die meist kurz darauf stattfindenden Meisterschaftsturniere der beiden Abt1-Mannschaften und der Abt2-Mannschaft (also gutes Training unter Wettkampfbesdingungen) dann die zentrale Lage in NRW mit guter Verkehrsanbindung aber der wichtigste Punkt ist !!!! wir fahren auch selbst zu allen möglichen Turnieren in der näheren und weiteren Umgebung. das ist meine Quintessenz aus 30 Jahren. Nur wer selbst auch zu Turnieren fährt bekommt im Gegenzug Teilnehmer für sein eigenes Turnier. Dann fühlen sich doch tatsächlich einige Leute verpflichtet auch mal an deinem Turnier teilzunehmen.:D selbst wenn die Plätze alles andere als einfach zu spielen sind Außerdem sind wir auch noch eine nette Truppe:D :D :D |
Auch wenn ich hier voll gegen den Strom schwimme, aber mir wäre es lieber mehr Meisterschaftsspieltage zu haben.
In welcher Sportart gibt es denn über das ganze Jahr verteilt nur 6 Meisterschaftsspieltage? Seine Mannschaft bekommt man bei Turnieren oft gar nicht zu sehen, da der eine am Freitag, drei andere am Samstag und die Pokalgeilen dann am Sonntag spielen. Na toll!!! Mannschaftliche Geschlossenheit kann man auf Pokalturnieren schlecht ausleben. Und mich mit anderen in einer Einzelwertung zu messen brauche ich auch nicht unbedingt. Für mich zählt die Mannschaft: Auch wenn es nur 6 Wochenenden + die Trainingstage sind!!! |
@Dottore Ihr habt eine gute Grundlage für den Erfolg.......... Was machen die Clubs dienicht auf eine solche Basis zählen könen?
Mal ein anderer Vorschlaf wäre zum Beispiel das belgische Pokalturniersystem. Da kann man bei verschiedenen Turnieren 2 x starten.Das beste ergebnis kommt in die Wertung, das 1. Ergebnis zählt für die Mannschaft. Das Ganze ist zwar nicht sehr leistungsbezogen, würde aber zumindestens die Teilnehmerzahlen durch die zweite Chance erhöhen! Im Rahmen eines Welcomecup Turniers sicher eine Möglichkeit. Was denkt ihr? |
[quote=Dottore;96128]
Zitat:
im gegenzug fahren wir dann auch zu denen |
Zitat:
|
Pokalurniere als Qualifikationskriterium ? Ich denke keiner von uns wird das je erleben !
Bei einem gut besuchten Pokalturnier ist der gesamte Sonntag weg - ohne Training ! Dann doch lieber ein "Geisterturnier mit 10 Optimisten" :D Dann bleibt je nach Anfahrt noch was vom Tag über für die Familie. |
Zitat:
|
Zitat:
104 Teilnehmer hatten wir, die für einmal Startgeld zweimal antreten durften. |
Ist das Turnier als Welcome- Cup ausgeschrieben? Und wie hoch war für zweimal antreten das Startgeld?
|
na ja muss ja nicht so teuer gewesen sein bei der teilnehmerzahl
|
Zitat:
Bei der Mannschafts- und Paarwertung wurden die zuerst gespielten 4 Runden gezählt Hier ist die Ergebnisliste dazu Klick |
Hab mir Euere Ausschreibung mal angeschaut. War eine gute Idee das mal in Deutschland auszuprobieren. Wie ist es bei den Teilnehmern angekommen?
|
und hat es guten anklang gefunden ich mein würden die leute wiederkommen wenn ihr das nochmal macht
|
Zitat:
|
Zitat:
|
sieste solange es doch noch vereine gibt die pokaltuniere in sonner höhe verzeichnen können werden wir doch noch lange freude dran haben man muss sich natürlich was einfallen lassen aber ein tunier mit 104 teilnehmern wer kann da noch meckern oder
|
Noch eine Frage zum Thema Welcome Cup Turniere @ all:
Glaubt ihr das es in Zukunft nur noch WCT geben wird, da diese kostengünstiger sind (weniger Abgaben an den DMV und LV) und auch freier in der Gestattung sind??? |
ich denke mal schon weil wie du schon sagest sie sind kostengünstiger und man kann sich mehr einfallen lassen in der gestalltung des tunieres
|
@ Dark Angel und Raila
Natürlich spielt der Kostenfaktor eine Rolle. Da kann man einfach mal neue Turnierarten testen ohne große Kosten an den DMV. Vorallem habe ja 10 Publikumssspieler ohne Pass mitgespielt. |
siehste und ich sag mal mit solchen tunieren wo dann auch noch nachwucks rangezogen wird ist das doch klass ich mein wenn von den 10 leuten dann welche sagen ist ja doch ganz interessant der sport dann kan das doch nur von großen nutzen sein wenn man versucht diese tuniere aufrecht zu erhalten oder
|
Zitat:
|
na das nenn ich doch mal erfolgreiche mitgliederwerbung und das alles ohne zwang
hut ab super |
Zitat:
Und die Kostenfrage ist doch nun wirklich kein Thema. Wenn ein Verein wegen 10 EUR Gebühr überlegen muss, ob er ein Trophy- oder WC-Turnier macht, läuft da wohl von vornherein etwas falsch. |
@bärliner Bei uns im NBV Abt. Eternit ist es so das bei A oder B Turnieren pro erwachsenem Teilnehmer eine Spielgebühr von 1,00 Euro und 0,50 ct. pro Jugendlicher erhoben wird die am Jahresende mit dem Ausrichter abgerechnet wird. Bei WCT ist dies nicht der Fall. Da in letzter Zeit sogar"normale" Pokalturniere als WCT Turniere gemeldet werden fehlen der Sportabteilung somit Einnahmen. Das mag in anderen LV vieleicht anders sein, keine Ahnung.
Bei uns soll diese sogar teuerer werden um den Aufall durch die WCT zu kompensieren. Seit der Einführung der WCT sind jedenfalls die Einnahmen im Turnierbereich zur Finazierung des Spielbetriebs in der Abteilung weggebrochen. |
Solche eine Regelung wie bei euch, RAILA, gibt es im BVBB nicht
Bernd Feuerhahn (stellvertretender Landessportwart BVBB) |
im MRP auch nicht.
|
@raila: Ok, wenn der LV einen Teil seiner Einnahmen über solche zusätzlichen Gebühren hereinholt, kann ich Deine Frage verstehen.
Aber das ist doch völlig kontraproduktiv, denn da müsste ja jeder Veranstalter versuchen, möglichst wenig Teilnehmer zu bekommen, damit es billiger wird. Schlimmer kann man ja einen Negativtrend kaum noch verstärken. Vielleicht muss der NBV seine Verbandsfinanzierung mal grundsätzlich überdenken. Kosten werden im Normalfall über Beiträge gedeckt. Auch wenn ich NBV-Mitglied bin, so sind mir doch die Details in den Verbandsstrukturen doch ziemlich fremd. |
Zitat:
Ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss sein muss... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |