Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Oberliga NBV 2008 ? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=1338)

Uwe Braun 15.06.2007 17:52

Wenn Du nichts gegen "Sterngolfer" hast, verstehe ich Deinen Einwand nicht so wirklich. Der Einwand müßte nämlich dann auch für alle anderen Abteilungsmannschaften gelten, die in die NBV-Liga aufsteigen. Konsequenz Deiner Meinung wäre, dass kein bestplazierter Verein aus einer Abteilungs-Liga, die unter der NBV-Liga angesiedelt ist, aufsteigen könnte.

Raila 15.06.2007 18:48

Eine faire Chance muß man hier wohl allen Sportabteilungen für einen Aufstieg zugestehen.Wie soll man es sonst machen. Allerdings muß man dann auch sagen würde es bei einem solchen Aufstiegsspiel hart auf hart gehen hätten die Vertreter der zwei kleineren Sparten wohl keine Chance gegen die Größeren

Raila 15.06.2007 18:57

Außerdem bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert bis die letzte Abteilungsliga verschwunden ist. Wenn halt nicht von unten geht dann wird oben aufgebaut und unten ab. So oder so

Raila 15.06.2007 19:00

Wenn man von der zur Zeit stattfindenden Umfrage ausgeht wird das Kombispiel ja auch gewünscht.

Lenny 15.06.2007 20:41

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 32910)
Wenn Du nichts gegen "Sterngolfer" hast, verstehe ich Deinen Einwand nicht so wirklich. Der Einwand müßte nämlich dann auch für alle anderen Abteilungsmannschaften gelten, die in die NBV-Liga aufsteigen. Konsequenz Deiner Meinung wäre, dass kein bestplazierter Verein aus einer Abteilungs-Liga, die unter der NBV-Liga angesiedelt ist, aufsteigen könnte.

Ich sprach vom Aufstieg in die Regionalliga. Für das entsprechende Aufstiegsspiel war 2005/06 auch der Meister der Sterngolfliga spielberechtigt. Und da (also was den Aufstieg in den ÜBERregionalen Bereich anbelangt) fände ich es sinnvoll, wenn die Aufsteiger sich auch über einen Kombispielbetrieb dafür empfohlen hätten. (aber ich betone noch einmal: ich bin kein vollständig Eingeweihter in die Sitten und Unsitten fremder Landesverbände, aber nachdem die Bayern sich schon als Verfechter des Kombispielbetriebs zu Wort gemeldet hatten, wollte ich das nur so einwerfen.)

Elocin 15.06.2007 21:14

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 32922)
Wenn man von der zur Zeit stattfindenden Umfrage ausgeht wird das Kombispiel ja auch gewünscht.

So ganz repräsentativ für alle Minigolfer im NBV sind die Foris wohl aber leider nicht, da es sich überwiegend um besonders interessierte bzw. ambitionierte Spieler handelt.
In unserem Verein sind von 34 Mitgliedern nur 5 bis 6 mehr oder weniger bereit Kombi zu spielen. In Auwi tummeln sich nur 2 Mitglieder und beide würden Kombi spielen. Es ergibt sich also ein ganz anderes Bild.

Raila 16.06.2007 07:10

das ist natürlich mal eine ganz andere Sicht der Dinge das sich hier im Auwi nur die ambitionierten Spieler tummeln. Nun gut, bei mir im Verein sieht es wohl ähnlich aus, wobei der "Leitwolf" unseres Vereins wohl gänzlich gegen die Kombi ist. (Die alten Phrasen Man macht sich die Bälle kaputt der Zeitaufwand ist zu hoch etc...... Traurig aber war. Was wäre "wenn" es in nicht allzuferner Zukunft mal nur noch Kombi gäbe? Wahrscheinlich der Untergang meines Vereins ganz einfach aus dem Grund das einige Leute Angst vor Veränderungen haben

Zod 17.06.2007 18:49

Die Angst vor Veränderungen ist sicherlich in diesem Punkt in vielen Teilen vieler Vereine weit verbreitet. Kann ich im Grunde bei den älteren oder nicht so ambitionierten Spielern auch gut verstehen. Die wollen vielfach auf den Ihnen bereits seit langen Jahren bekannten Anlagen im Kreis der bekannten Leute Ihr Hobbie ein bischen ausüben, ohne viel Zeit reinstecken zu müssen. Ist ja auch in Ordnung.
Das Argument des höheren Zeitaufwands ist ja auch ein generelles Problem in unserem Sport. Höhere Fahrzeiten ergäben sich durch Kombiligen aber ja bestimmt nicht. In das Austrainieren neuer Anlagen kann man ja auch, je nach Ambition, mehr oder weniger viel Zeit stecken. Von Jahr zu Jahr lernte man ja auch die neuen Anlagen und Leute (auch mit wenig Zeitaufwand) immer besser kennen.
Viele Leute wollen das andere unbekannte System aber auch gar nicht spielen, mit dem Argument, es mache Ihnen keinen Spaß. Mag ja vielleicht sogar so sein; manche von denen haben das andere System aber auch noch nie richtig trainiert bzw. gespielt.
Das Argument, die Bälle gingen kaputt und deswegen wolle man kein Kombi spielen, hab ich noch nie so gehört. Finde ich auch sehr putzig ;) Selbst wenn es vereinzelt Betonbahnen gibt, deren Oberfläche nicht top ist, kann das doch wohl kein ernsthaftes Argument sein.

Ich bin der Meinung, daß zumindest Kombiligen unter der Regionalliga nötig sind, weil es nicht sein kann, daß Mannschaften in die Regionalliga aufsteigen und im schlimmsten Fall mangels jeglicher Erfahrung auf der anderen Abteilung an diesen Spieltagen völlig untergehen.
Einen gewissen Stellenwert für die gesamte Sportart Minigolf mit allen Systemen sollte so eine Liga schon haben, finde ich.
Unter den Kombiligen kann von mir aus mindestens mittelfristig ein Abteilungsspielbetrieb aufrecht erhalten werden, auch um viele nicht ganz aus dem Sport zu verlieren.
Wie weit die Kombiligen erweitert werden sollten, kann ich nicht sagen.
Vielleicht sollte man den Vereinen nochmals die Möglichkeit geben, freiwillig mit einer oder auch mehreren Mannschaften/komplett in den Kombibetrieb zu wechseln (Meinungsbild erstellen) und dann je nach Interesse noch eine dritte NBV-Liga oder eine Liga/Ligen darunter errichten und dies eventuell auch dauerhaft anbieten.
Vielleicht haben wir dann ja, ohne zuviel Druck von oben auszuüben, recht schnell einen (nahezu) kompletten Kombibetrieb (wer weiss).

Zod 17.06.2007 19:12

Hab gerade im Kombispielthreat gelesen, daß Vereinen auf der Jahreshauptversammlung bereits heute die Möglichkeit gegeben ist laut Statuten, einen Antrag auf eine weitere Kombiliga zu stellen.
Vielleicht müsste man aber auch allen Interessierten die Möglichkeit geben, ohne das sich genug Vereine für eine komplette weitere Liga fänden (zur Not mit einer übergangsweise grösseren Liga oder Ligen mit weniger Teilnehmern).
Vorallem ein Zwangsabstieg in den Abteilungsspielbetrieb kann doch eigentlich nicht sein.

Barclay1 18.06.2007 20:33

Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, auch schon weiter "unten" in den Kombispielbetrieb einzusteigen.
Wir haben es dieses Jahr ja live erlebt: Man geht das erste Turnier auf einem System an, auf dem vier von sechs Spieler aus der Mannschaft noch nie gespielt haben.
Die fehlende Erfahrung kann ganz schnell zu einer punktetechnischen Nullnummer werden.
Trotzdem macht es einen Riesenspaß.
Und die Rumgurkerei - wir fahren nicht mehr oder weniger an km wie im reinem Abteilungsspielbetrieb,

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.