![]() |
Die schwedische Vorherrschaft auf dem System Filz hat nicht zwingend etwas mit besser mentaler Stärke zu tun.
Vielmehr liegt vieles in der Historie begraben. Bereits Anfänger lernen bei uns systembedingt, dass ein Fehler etwas besonders negatives ist. Dementsprechend stark steigt auch die Verunsicherung bei einem Fehlschlag. In Schweden sind Fehler auf Filz einfach normal. Es ist z.B. interessant zu sehen, mit welcher Gelassenheit Jugendliche und Senioren - also nicht die absolute Leistungsspitze - dort Filzturniere absolvieren und hervorragende Ergebnisse erzielen. Ergebniss: Wenn ein Deutscher mal irgendwo vorschlägt, läuft es auch schnell mal aus dem Ruder und es können dann auch schnell 4+ Schläge werden. Der durchschnittliche Schwede bleibt hingegen relativ gelassen und wird selten mehr als eine 4 zaubern. Wenn man sich einmal Statistiken der letzten Jahre genauer ansieht, wird man aber auch feststellen, dass die Schweden anders herum das Problem haben, dieses Plus auf unsere Systeme zu übertragen. Hier zeigen auch Schweden deutlich häufiger Ausfallerscheinungen. Desweiteren sollte man sich einmal genauer die schwedische Schlagtechnik anschauen: Der deutsche Kombi bzw. Abt.2 Spieler steht im allg. sehr gebeugt und weit vom Ball entfernt. Das erzeugt einen sehr kleinen Schwungradius und damit einen sehr engen Treffbereich. Schweden stehn deutlich aufrechter und näher am Ball - der Radius vergrößert sich: Der Treff-Bereich für einen halbwegs geraden Schlag erhöht sich. Übrigens auch wieder etwas, was mit Minigolf-Historie zu tun hat. |
Übrigens: Pinkelpause beendet, die zweite Chinesin ist wieder da :D
|
So, Alex kann die erste blaue Filzrunde für Deutschland spielen...Daumen drücken für den Örkel...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
14 Schlag abgenommen. Klasse Alex |
Ich habe zwar noch nie Filz gespielt aber wenn ich mir die Ergebnisse unserer Damenmannschaft so angucke ( Schnitt über 40 ) dann frage ich mich natürlich wie kommt das zu Stande.
Die Damen sind doch sonst nicht so schlecht liegt das alles nur an der Bahn ??? Ich befürchte auch das unsere Herrenmannschaft deutlich (ca.100 Schlag) hinter den Schweden auf Platz 2 liegen bleiben. Mal gucken vielleicht irre ich mich ja und wir holen 2 mal Silber mir der Mannschaft. |
Auf Eternit sind sie sicher nicht stärker! Ich denke da tun sich beide nichts, bzw. eher noch leichte Vorteile für unsere Jungs.
|
Carl Johan Ryner steht 6 hoch nach 15 Bahnen (Filz wohlgemerkt!)
|
Zitat:
|
23/16 bahnen. wenn alles glatt läuft spielt er 26. Warum? er spielt bahn17 auf 2. schön zu sehen in einem der viseos.
|
Zitat:
Und ist beim geradeaus schlagen definitiv kein Maßstab... |
Zitat:
|
Harald auch 29, yeah, weiter so!
|
die beiden ungarn und der tscheche haben zusammen 61 (19, 21, 21) gespielt. :eek:
gemogelt oder gedopt? ;) |
Zitat:
|
Zitat:
erklärt doch mal einem Außenstehenden was - wenn es schonmal was zu Lachen gibt, ist ja auf der Bahn momentan eher selten :D Grüßli Joe |
Haben die Mädels ausgewechselt? Bei Nici steht im Teamergebnis 21 nach 10, im Einzel ist sie schon 3 Bahnen weiter.
|
Jetzt dann doch PutPut --- und NGG auch danach nicht wirklich sicherer...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das meinte ich, egal ob inner Mannschaft oder nicht..... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
jetzt gehts weiter mit unserer Damenmannschaft....
Put-Put ist an der 10 angekommen |
Was ist los? Seit fast 2 Stunden keine Kommentare mehr zu den Ergebnissen unserer Cracks? Seid lieber alle in den Biergarten gegangen, stimmt's? Macht zur Zeit auch mehr Spaß!!!
|
Soviel gibts ja auch nicht mehr zu sagen: Herren 19 Schlag vor den Ösis, Damen 12 Schlag dahinter. Da steckt noch Arbeit drin. Schwedens Doppelsieg dürfte kaum noch zu verhindern sein.
Und sonst: Der bislang beste Nicht-Schwede ist ein Ungar (!). |
Zitat:
|
Zitat:
|
werden auch Rekorde mit den höchsten Scores geführt,die je auf einer EM/WM gespielt wurden?
Die Chinesen müssten die inne haben, 81 auf Filz,70 auf Eternit:rolleyes: Bei einer Milliarde Einwohnern haben die nicht gerade die talentiertesten geschickt:D Oder spielen die mit Tischtennisbällen?:confused: |
Hallo Carsten
in Finnland VASA 2001 hat eine Amerikanerin über 100 auf Filz gespielt Weiss nicht mehr genau wiviel 101 oder 110 |
Mal was ganz anderes.
Mit welchem Tool werden die Ergebnisse errechnet und aufbereitet? Bangolfarena ist es sicherlich nicht. |
Wir brauchen eben mehr Filzanlagen (besonders in NRW und eine Halle wäre noch besser) und es muß dann auch mal in den unteren Ligen auf Filz gespielt werden. Ich liebe den grünen Teppich
|
gerader schlag
@ kate
bahn 17 und bahn 18 ergebnisse der dt teilnehmer nach 3 runden: alex 3 1 1 und 3 1 1 = 10 sascha 1 2 1 und 3 1 3 = 11 harald 1 2 3 und 2 1 3 = 12 achim 2 1 1 und 1 1 3= 9 walter 1 5 1 und 2 3 2 = 14 marco 1 3 1 und 2 1 2 = 10 marco t. 2 2 6 und 1 1 2 = 14 gesamt 80 schläge = 38 fehler schnitt ca. 1,9 die schweden ( mit ersatzmann und der hat davon 5 ) haben insgesamt 20 fehler die schweden haben auf der abt 2 insgesamt 10 schlag vorsprung und an diesen beiden bahnen haben sie den entscheidenden vorteil !! halt gerade schläge, die sie vom filzgolf her kennen !! nicole p. 1 1 2 und 2 1 1 = 8 stefanie 1 2 1 und 1 1 1 !!! = 7 alice 1 2 1 und 2 2 3 = 11 nicole g. 1 1 1 ! und 2 3 2 = 10 gesamt 36 schläge = 12 fehler schnitt 1,5 die schwedinnen ( mit ersatzfrau die hat davon 3 ) haben insgesamt 7 die schwedischen damen haben an diesen bahnen genau wie die herren überhaupt keine probleme, und das muss ich hier auch sagen, die deutschen damen schlage sich hier auch wacker und bisher besser als die herren !!! |
Zitat:
da geb ich Joe recht. Was hat es denn jetzt mit diesem Svenson und dem Abschlußabend auf sich ???...:confused: Grüße aus dem Saarland Pascal |
Die beiden Ungarn spielen wirklich beeindruckend!
Und der Weltmeister muss heute nochmal Gas geben, um nicht das Matchplay zu verpassen... Go Deutschland Go! |
Zitat:
Jetzt erst mal Silber sichern (H) bzw. noch holen (D) ............. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |