Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   WM, EM, NC, JNC, SNC, National Championships (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   DJM Arheilgen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=3228)

JoE 21.07.2008 17:36

Beim Freitags-Schlachtenbummeln fiel mir auf, was die Woche zuvor bei der DSM gefehlt hat: ein bisschen Turnier-Stimmung auf dem Platz. Die einzelnen "Schlachtrufe" bei den Senioren (Capuccino, GubbelGubbel,...) wirkten bei dem sonst sehr ruhigen Turnier schon fast exotisch.

Ich fand es am Freitag ganz im Rahmen - E's wegen Lautstärke wurden doch auch nicht vergeben, oder?

SCHNITZEL 21.07.2008 17:53

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 79091)
Beim Freitags-Schlachtenbummeln fiel mir auf, was die Woche zuvor bei der DSM gefehlt hat: ein bisschen Turnier-Stimmung auf dem Platz. Die einzelnen "Schlachtrufe" bei den Senioren (Capuccino, GubbelGubbel,...) wirkten bei dem sonst sehr ruhigen Turnier schon fast exotisch.

Ich fand es am Freitag ganz im Rahmen - E's wegen Lautstärke wurden doch auch nicht vergeben, oder?

Das mit der Stimmung in Kelheim kann ich nicht beurteilen, aber Gubbel gubbel ist doch trotzdem geil:D:D

Eckmar 21.07.2008 18:09

@ar

ich denke mal das nix gegenlautstärke einzuwenden ist , egal von wem und wann ... solang alles in einem rahmen bleibt (darum sollte man nich lauter werden kannnix) ;) ... mich würd mal gerne interesieren ob A.Schneider auch von Schiedsrichtern angesprochen wurde wie ich ... wenn DU aufmerksam warst , wird er dir nicht entgangen sein weil ich war leise gegenüber ihn ... darüber brauch man sich nicht unterhalten , weil es eine typische situation von einem spieler und einem beobachter ist ... ist klar das beide verschiedene ansichten darüber haben von daher kann ich damit leben ... ich hab noch nie ein E bekommen also war ich noch nie zu laut von daher mache ich mir da keine kopf drüber ;)

Bearded 21.07.2008 18:11

@joe

Hi Joe,

zum Thema Kelheim - einer meiner Mitspieler vom Freitag hat sich darüber aufgeregt über unseren Kleinen aus Hessen, wenn er lautstark "yes" nach einem Ass gebrüllt hat - soviel wegen der Stimmung - als ich ihn beim 3. Verschreiber in 2 Eternitrunden darauf aufmerksam gemacht habe, dass er doch bitte etwas aufpassen soll wenn er schreibt, habe ich zur Antwort bekommen, dass er so mit sich selbst beschäftigt ist und ihm das am A... vorbeigehe - aber sich über andere, die sich über ein Ass freuen aufregen

Ach ja - Glückwunsch an alle Titelträger und an die, die auf dem Treppchen standen - ihr habt alle eine super Leistung gebracht - die DM hat gezeigt dass gute Nachwuchsarbeit in den Vereinen geleistet wird

Gruß

Bearded

Travis 21.07.2008 18:17

Ich sag zu dem Thema einfach mal:

LIIIIIMMMMBBBBBOOOOO

;)

allesroger 21.07.2008 18:18

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 79110)
@ar

ich denke mal das nix gegenlautstärke einzuwenden ist , egal von wem und wann ... solang alles in einem rahmen bleibt (darum sollte man nich lauter werden kannnix) ;) ... mich würd mal gerne interesieren ob A.Schneider auch von Schiedsrichtern angesprochen wurde wie ich ... wenn DU aufmerksam warst , wird er dir nicht entgangen sein weil ich war leise gegenüber ihn ... darüber brauch man sich nicht unterhalten , weil es eine typische situation von einem spieler und einem beobachter ist ... ist klar das beide verschiedene ansichten darüber haben von daher kann ich damit leben ... ich hab noch nie ein E bekommen also war ich noch nie zu laut von daher mache ich mir da keine kopf drüber ;)

klar, ist mir aufgefallen. Aber die Schreie vom Schneider waren kürzer als Deine :D
Aber lassen wir das jetzt. Ich bin zu altmodisch, ich weiß schon.

Bearded 21.07.2008 18:19

@allesroger

das mit dem altmodisch liegt wahrscheinlich an Deiner Haarfarbe - bist halt auch nicht mehr der jüngste - die Jugend sieht das etwas lockerer - ist auch gut so, den sonst würden nur wir alten Knacker Bälle umherschubbsen

Eckmar 21.07.2008 18:20

gut erkannt :)

allesroger 21.07.2008 18:40

Zitat:

Zitat von Bearded (Beitrag 79118)
@allesroger

das mit dem altmodisch liegt wahrscheinlich an Deiner Haarfarbe - bist halt auch nicht mehr der jüngste - die Jugend sieht das etwas lockerer - ist auch gut so, den sonst würden nur wir alten Knacker Bälle umherschubbsen

Das mit der Haarfarbe ist nur äußerlich. Durch meine "späten" Söhne bin ich im Kopf noch nicht vergreist. :D Schau Dir mal den Axel S. an. Der ist wesentlich jünger, altersmäßig.
Im übrigen sind die "Bälleschubser-Knacker" heute schon beträchtlich in der Überzahl.

ReDiMa 21.07.2008 18:45

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 79076)
Da erfreut es mich nun doch das du vor ort kein schiri warst .. du hast es vllt. nicht mitbekommen aber ich wurde mehrmals von Schiris angesprochen NICHT lauter zu werden ... anders gesagt war meine lautstärke vllt. oberkante aber nicht drüber ... daran hab ich mich auch gehalten also gab es kein grund mir ein E zu verpassen ... weil sonst hätte ich nen D verdient so wie du es darstellst .... denk mal drüber nach ;)

Auserdem bin ich dafür bekannt das ich selten auf Beerdigungen spiele ...

Auserdem finde ich eine Falschnotation,Frust an der Laterne (oder anderem gegenstand) auslassen, alles andere als "pipifax"

In diesem sinne CARAMBA!!!

Also, ich bin auch für eine gesunde Lautstärke.

Da ich selber nicht der leisteste beim spielen bin, aber nur wenn ich mal was treffe.

Eckmar 21.07.2008 19:28

Das mit der Lautstärke ist eine Endlosdiskusion......

fakt ist zu laut ist er dann wenn Schiedsrichter einschreitet .... und da weder ich , noch A.Schneider noch i-ein anderer spieler wegen Lautstärke ein E bekommen von daher war es doch eine tolle veranstaltung wo man sagen kann das dort eine gute stimmung aber nicht zulaute stimmung war ... weil wenn sich einer wirklich darüber aufgeregt hätte , hätten besagte leute ein E bekommen weil nen ***** hatten sie in der hose siehe an den verhängten strafen ...

Fireglow86 21.07.2008 20:48

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 79135)
Das mit der Lautstärke ist eine Endlosdiskusion......

Ich denke nicht, dass es sich hierbei um eine Endlosdiskussion handelt.

Für mich ist eine gewisse Lautstärke (manchmal auch ein bisschen mehr) völlig ok. Und zwar solange, bis es andere Spieler definitiv stören könnte.

So sollte man zum Beispiel bei gewissen Anlagenverhältnissen darauf achten, ob man jemanden direkt in die Konzentrationsphase bzw. in den Schlag brüllt.

Weil es hier um die DJM 2008 geht sei hier das konkrete Beispiel der lautstarken Freude am Hochteller - während ein weiterer Spieler am Blitz bereits am Abschlag steht - genannt.

Da ich erst in der jüngeren Vergangenheit dazu "verdonnert" wurde die Funktion des Schiedsrichters bei einem Jugendturnier auszuüben (Ich habs gern getan ;)) und außerdem bei der aktuellen Veranstaltung das ein oder andere mal auf der Anlage unterwegs war, habe ich mal ein wenig darauf geachtet, ob es zu solchen Situationen gekommen ist.

Mein subjektiver Eindruck war, dass es zu solchen grenzwertigen Situationen nicht, bzw. nicht dann gekommen ist, wenn ein Schiedsrichter direkt hätte behaupten können, dass der Spieler ein Schritt (bzw. eine Stimme) zu weit gegangen ist und sich somit kein Spieler als Betroffener hätte beschweren müssen. ;)

Eckmar 21.07.2008 21:00

Zitat:

Zitat von Fireglow86 (Beitrag 79142)
Ich denke nicht, dass es sich hierbei um eine Endlosdiskussion handelt.

Für mich ist eine gewisse Lautstärke (manchmal auch ein bisschen mehr) völlig ok. Und zwar solange, bis es andere Spieler definitiv stören könnte.

So sollte man zum Beispiel bei gewissen Anlagenverhältnissen darauf achten, ob man jemanden direkt in die Konzentrationsphase bzw. in den Schlag brüllt.

Weil es hier um die DJM 2008 geht sei hier das konkrete Beispiel der lautstarken Freude am Hochteller - während ein weiterer Spieler am Blitz bereits am Abschlag steht - genannt.

Da ich erst in der jüngeren Vergangenheit dazu "verdonnert" wurde die Funktion des Schiedsrichters bei einem Jugendturnier auszuüben (Ich habs gern getan ;)) und außerdem bei der aktuellen Veranstaltung das ein oder andere mal auf der Anlage unterwegs war, habe ich mal ein wenig darauf geachtet, ob es zu solchen Situationen gekommen ist.

Mein subjektiver Eindruck war, dass es zu solchen grenzwertigen Situationen nicht, bzw. nicht dann gekommen ist, wenn ein Schiedsrichter direkt hätte behaupten können, dass der Spieler ein Schritt (bzw. eine Stimme) zu weit gegangen ist und sich somit kein Spieler als Betroffener hätte beschweren müssen. ;)

Meinst du in der Finalrunde?

Fireglow86 21.07.2008 21:26

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 79143)
Meinst du in der Finalrunde?

Während der Finalrunde war ich leider zeitweise zwischen Turnierbüro und Halle unterwegs. Ich habe diese demzufolge persönlich nicht komplett verfolgen können.

Ich habe dazu allerdings verschiedene Aussagen gehört.

Da ich die Sitaution nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe, sollte es lediglich als Beispiel (der Hochteller liegt definitiv nah am Abschlag des Blitzes) dienen und somit wollte ich keinem (auch Dir nicht) einen Vorwurf machen. :)

Grüße,
Michael g:-)

Eckmar 21.07.2008 21:44

Hätte ja sein können das du das in der Finalrunde meintes .... war aus deinem beitrag nich eindeutig herausgegangen...

Hatte es nicht als Vorwurf gesehen weil ich es ja nicht abstreiten kann ...

bierli 21.07.2008 22:08

Was hat diese sinnlose Diskussion mit der Veranstaltung zutun

dRoGeNhEiNi 21.07.2008 22:22

Zack die Bohne

susafisch 22.07.2008 07:39

Hallo ich war zwar nicht anwesend, aber es muss nicht wie auf dem Friedhof zugehen. Da kommen wir noch früh genug hin. Es muss aber auch nicht wie im Brüllaffenhaus sein. Und wenn kein Schiri bzw. Oschi einschreitet und sich sonst keiner beschwert ist doch alles OK.

scoutmaster 22.07.2008 08:56

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 79122)
Das mit der Haarfarbe ist nur äußerlich. Durch meine "späten" Söhne bin ich im Kopf noch nicht vergreist. :D Schau Dir mal den Axel S. an. Der ist wesentlich jünger, altersmäßig.
Im übrigen sind die "Bälleschubser-Knacker" heute schon beträchtlich in der Überzahl.

Jetzt müssen wir uns vor den immer mehr werdenden "Alten" nicht nur in der Politik, sondern auch aufm Minigolfplatz in Acht nehmen...wo soll das nur enden...:D

Pingvin 22.07.2008 09:21

Leipziger Presse:

Leipziger Volkszeitung

Leipziger Internet-Zeitung

pinkydiver 22.07.2008 09:29

Zitat:

Zitat von SCHNITZEL (Beitrag 79093)
Das mit der Stimmung in Kelheim kann ich nicht beurteilen, aber Gubbel gubbel ist doch trotzdem geil:D:D

Das wurde dem Ossi letztes Jahr vom OS in Weinheim explizit verboten. PLärrren "ja" gubbeln "nein"

DC

susafisch 22.07.2008 09:47

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 79122)

Die "Alten" haben ur vergessen wie sie früher selber waren. Aber da war ja eh alles viel besser.

JoE 22.07.2008 10:51

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 79183)
Das wurde dem Ossi letztes Jahr vom OS in Weinheim explizit verboten. PLärrren "ja" gubbeln "nein"

DC

Interessant.... es kommt also auf den Text an :ba1:-) Gab es denn eine nachvollziehbare Begründung?

scoutmaster 22.07.2008 11:31

Hi Leute...bitte haltet mich nicht doof...

...ABER WAS ZUM TEUFEL IST GUBBELN????????s3:-)

die_gatze 22.07.2008 11:36

Der Spieler hat wohl immer "Gubbel Gubbel" gerufen...

SCHNITZEL 22.07.2008 11:42

Zitat:

Zitat von scoutmaster (Beitrag 79216)
Hi Leute...bitte haltet mich nicht doof...

...ABER WAS ZUM TEUFEL IST GUBBELN????????s3:-)

Hier die Erklärung:

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 79091)

bwbobo 22.07.2008 12:04

"GubbelGubbel" stammt m.E. aus dem Film "Asterix in Amerika". Obelix hatte einen Truthahn gefangen, der "GubbelGubbel" von sich gab. Beim späteren Essen bei den Indianern fragt Obelix nach, ob es "GubbelGubbel"-Fleisch ist, bekommt aber "Wau-Wau" zur Antwort.

lessi 22.07.2008 12:16

@ bobo

also als ich jung war gab es das noch als comic.....
und da haben die truthähne ge "gurru" t.(wenn ich nciht irre)
könnte nachschauen, aber will keinen staub putzen.

gruss, lessi

junior 22.07.2008 12:34

lessi hat recht, im bebilderten asterix-comic hieß und heißt es noch heute gurru gurru ;)

scoutmaster 22.07.2008 14:04

HOLLA, DIE WALDFEE

...klänge auch nicht schlecht...werde das in Gladbeck mal zur paychologischen Kriegsführung anwenden;)

dRoGeNhEiNi 22.07.2008 16:30

http://www.echo-online.de/suedhessen/static/636490.htm

SCHNITZEL 22.07.2008 20:42

Ich suche....

Fotos von der gesamten DJm, ob Trainings- oder Turniertage. Wer welche hat kann sie mir gerne per Mail: schnitzel1450@o2online.de zukommen lassen.

Ich sage schon einmal im Voraus: Vielen Dank!

Uwe Braun 25.07.2008 19:28

Bedauerlich ist, dass die Arlheilger scheinbar nicht bereit sind, die Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zur "Hall of fame" zu verwenden, obwohl es ein Leichtes wäre, die Richtigkeit dieser Angaben zu überprüfen.

Fireglow86 25.07.2008 20:31

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 79587)
Bedauerlich ist, dass die Arlheilger scheinbar nicht bereit sind, die Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zur "Hall of fame" zu verwenden, obwohl es ein Leichtes wäre, die Richtigkeit dieser Angaben zu überprüfen.

Hi Uwe,

natürlich sind wir bereit unsere "Hall of fame" zu ergänzen. :)

Allerdings habe ich mich erdreistet, diese Woche minigolftechnisch etwas "kürzer" zu treten, nachdem ich die komplette letzte Woche von morgens bis abends auf dem Minigolfplatz verbracht habe. :D

Sobald nun auch noch unsere "diversen" Relegationsspiele beendet sind, werden sich Rainer und ich um die Ergänzung kümmern.

Solang schon mal vielen Dank für die Ergänzungen ... c3:-)

Grüße,
Michael

R.I.P. 28.07.2008 15:33

Zum Thema Lautstärke muss ich nun doch mal was loswerden.

Aus meiner Sicht war weder die von Tobias Ramcke, noch die von Andreas Schneider über dem Limit. Vielmehr sollte mal grundsätzlich darüber nachgedacht werden, ob diese Diskussion unseren Sport weiterbringt.

Da kommt doch ein Schiedsrichter zu Andreas Schneider und meint an schweren Bahnen rufen sei O.K. aber nicht an den einfachen! Hallo???? legt das Schiedsgericht jetzt schon vor dem Tunier fest welche Bahnen einfach und welche schwer sind? In diesem Fall hatte Andreas gerade dass Labby getroffen, nachdem seine beiden Spielpartner mindestens eine 2 gemacht hatten, ist diese Bahn nun einfach oder schwer bzw. wonach wird das bewertet?

Emotionen gehören zum Sport und sind auch der Antrieb ihn zu betreiben. Wer würde zum Fußball gehen, wenn nicht gesprochen und gejubelt werden dürfte???? Eine Sportart muss auch zeigen, dass diese mit Herzblut betrieben wird. Wenn ich als Jugendlicher zum Zuschauen kommen würde und jeder nimmt seine Asse, bzw. Erfolge relativ teilnahmslos zur Kenntnis, würde ich mir nur denken "was für eine langweilige Sportart". Kiddies können wir doch nur damit einfangen, indem wir Ihnen zeigen, dass es beim Minigolf Duelle gibt bei denen gebissen und gekämpft wird und sich Manschaften gegenseitig anfeuern und zu Höchstleistungen pushen. Wer will denn in einer Manschaft spielen, wenn mann sich gegenseitig nicht anfeuern darf.

Natürlich kann es nicht sein, dass sich jemand direkt und absichtlich neben einen gerade im Schlag befindlichen Spieler stellt und ihm ins Ohr schreit (habe ich auch noch nicht erlebt), bin jedoch absolut der Meinung, dass ich bei absoluter Konzentration auf meinen Schlag einen Ausruf an Nachbarbahnen nicht wirklich wahrnehme. Beim Elfmeterschiessen im Fussball müssen die Spieler auch bei Geräuschkulisse treffen, da gibt es auch kein Sprechverbot für die Fanblöcke, oder beim Handball, Basketball etc. Wenn ich mich an früher erinnere, da war es wesentlich lauter und komischerweise konnte doch alle damit spielen. Wer will den Minigolfturniere, die nicht mal als diese wahrgenommen werden, wenn ein Fußganger direkt am Platz vorbei läuft. Mir erscheint es mittlerweile so, als wären manche Leute mehr auf das Umfeld und der Suche nach möglichen Beschwerdemöglichkeiten fixiert, als auf ihr eigenens Spiel und dann hört man natürlich jeden Floh husten.

Natürlich meine ich bei alle dem nicht übetrieben unflätige Bemerkungen und übertrieben Schimpfwörter wie f... und ...sohn etc. gehören natürlich verwarnt.

Ich plädier hiermit für mehr Action, Kampf und Leidenschaft in unserem Sport, dann wird er auch für andere Interessanter, wer das das nicht möchte kann ja Schach oder Unterwasserrugby spielen.

Rainman 28.07.2008 20:01

@rip

es mag ja sein das eine gewisse lautstärke erlaubt ist und auch sinnig ist
was sich meiner meinung aber immer mehr einschleicht,
und das ist definitiv verboten und gehört auch verboten,
das mitlerweile die betreuer von jugendlichen lauter schreien als die spieler selber
da die spieler sich gar nicht so darüber freuen oder halt nicht so aus sich raus gehen
hier muß man meiner meinung härter durchgreifen da der schrei des betreuers eindeutig nur dazu dient andere zu stören
aber da hat man auf der deutschen wieder gesehen das sich niemand drum gekümmert hat

aber vielleicht seh ich das auch alles nur zu eng und die regeln die wir haben brauchen wir alle gar nicht :D

R.I.P. 28.07.2008 22:16

@ Rainman

wenn man sieht wie eng Spieler und Betreuer über eine Woche für den Erfolg zusammenarbeiten, ist die Freude der Betreuer aus meiner Sicht berechtigt, den gerade die Betreuer arbeiten ja eigentlich nur für den Erfolg anderer. Diese Leistung sollte man eigentlich mal besonders hervorheben. Auch die Betreuer stehen durch Ballpräperation, Putansagen usw. enorm unter Druck.

Ich möchte mal bezweifeln, das ein Betreuer sich nur lautstark freut um andere zu stören.

Sollte dies jedoch so sein, ist er mit Sicherheit Fehl am Platz und als Betreuer nicht geeignet.

Bleibe jedoch bei meiner Aussage, dass sich ein Spieler auch nicht durch alles aus der Ruhe bringen lassen sollte.

Ich persönliche finde, dass einen diese Atmosphäre auf dem Platz auch zu weiteren Höchstleistungen anstacheln kann. Ist auch eine Sache wie ich so etwas umsetze. Nutze das Positve und verdränge das negative. Auch das gehört zum Sport und daran wird in allen Sportarten mit den einzelnen Sportlern gearbeitet. Vielleicht oft etwas professioneller mit Sportpsychologen, aber erste Ansätze sind da ja auch schon bei unserer Nationalmanschaft vorhanden.

lessi 29.07.2008 01:01

@ rip

aus meiner bescheidenen erfahrung heraus möchte ich dir einfach mal recht geben, nur
darf das ganze nicht ausarten wie in den 90ern, als die lautesten mannschaften gewannen
(nicht immer die besten).
ich denke gestört fühlen sich sowieso , mit ein paar ausnahmen, genau die , die mit ihrem spiel
nicht ganz so zufrieden sind.
die, die klarkommen haben meist auch keine probleme mit ansteigender lautstärke.

ich war in bad münder bei der wm und dort , so denke ich, hat es sowohl den zuschauern als
auch den spielern einen mordsspass gemacht, wenn von der tribüne heftig angefeuert wurde.
und auch da wurde trotz vielen aktiven bahnengolfern nicht darauf geachtet ob man wohl den
nächsten niederländer stören könnte, wenn man gerade das as vom geist bejubelte.

gruss, lessi

JoE 29.07.2008 06:55

@lessi

He Lessi, in Herten wart ihr Bochumer lauter als wir Meenzer!

Insgesamt muss ich R.I.P. weitgehend recht geben. Ich höre jetzt noch Lessis Anfeuerungen als BMC-Teamchef bei der DM in Herten. Mit ein bisschen Umsicht schafft man es aber, den eigenen Schlag nicht gerade in Konkurrenten-Jubel hinein zu packen.

Dass wir alle bei den gefühlten 600 Pils beim Festabend reichlich heiser waren, ist eben der Preis für die Stimmung auf dem Platz - die bei den damaligen großen DM-Mannschafts-Entscheidungen eigentlich häufig sehr "stadion-ähnlich" war.

Ja ja, die gute alte Zeit....

wate 29.07.2008 09:11

Ein bißchen Rummel schadet unserem Sport nicht. Mir fällt da gerade wieder das Thema Musik ein .... Was ich in Sachen Jubel beobachte: Junge Spieler z.B. in der Bundesliga machen nach, was sie von den Arrivierten sehen. Insofern wirkt das manchmal etwas komisch. Wichtig ist auch, wie Zuschauer auf unser Tun reagieren. Beim Bundesligaspieltag in Bamberg 2007 auf Filz war parallel die Eternitanlage fürs Publikum nachmittags freigegeben. Da waren dann auch eine Menge Leute, die rübergeguckt haben, spätestens dann, wenn wieder mal ein Urschrei über den Platz tönte. Eine Familie mit zwei jungen Burschen nahm sich daran an Beispiel, sodass plötzlich auch von der Eternitanlage Urschreie kamen. :D Die Leute werden nicht angelockt, wenn Friedhofsatmosphäre vorherrscht, wirken allerdings auch befremdet, wenn wegen jedem Furz gekrischen wird. Natürlich lassen sich Emotionen nicht steuern, und auch ein Ass am Vulkan kann möglicherweise befreiend oder gewinnbringend wirken. Wir sollten es den Aktiven überlassen, das richtige Limit herauszufinden und nicht unnötig reglementieren wollen. Wohlgemerkt: Ich bin gegen Zirkus auf der Anlage, aber für mehr Präsentation. Und da gehört ein gewisser Aktionismus dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.