Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf-Card (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=1437)

MJ 29.06.2007 15:41

Minigolf-Card

Heute wurde der bereits 60te Vertrag zur Minigolf-Card abgeschlossen.

awhw 29.06.2007 18:35

mg-card

Zitat:

Zitat von MJ (Beitrag 34231)
Heute wurde der bereits 60te Vertrag zur Minigolf-Card abgeschlossen.

PLZ ????????

MJ 29.06.2007 21:19

85092 Kösching

MJ 03.07.2007 20:10

Nr. 61

02625 Bautzen

Michelino 04.07.2007 06:45

Vorreiter Sachsen

Sachsen ist das erste Bundesland, in dem die MinigolfCard bald Flächendeckung erreichen wird. In Sachsen-Anhalt arbeitet der dortige Landesverband sehr rege an diesem Ziel. Da hier unser Organisationsgrad noch dünn ist, gibt es hier argumentative Unrterstützung von der DMV-Abteilung Breitensport. Es zeigt sich, dass das Premium-Paket in Preis und Leistung nach einer persönlichen oder telefonischen Unterredung in aller Regel positiv gesehen wird. Kommt es nicht zum Abschluss, dann gibt es eine sachlich nachvollziehbare Begründung (z.B.: "Mein Platz ist Teil eines Campingplatzes, da kann ich keine Stammkundschaft aufbauen.") Insbesondere die im vergleichsweise geringen Preis enthaltene Abnahme der Anlage zum Spielverkehr wird sehr hoch geachtet, aber natürlich auch die anderen Vorteile. Kühle Rechner/innen - insbesondere natürlich Nestle-Schöller-Kunden - unter den Platzbetreibern zeichnen den Vertrag, wenn sie darüber nachgedacht haben.
Das System "MinigolfCard" kommt in den meisten Fällen ebenfalls gut an.
Ende letzter Woche hat die Stadtverwaltung Burgstädt (bei Chemnitz) dem Abschluss eines Premium-Vertrags mit dem DMV zugestimmt (ist noch gar nicht bei MJ eingetroffen), womit wir erstmals auch einen Platz in kommunalem Betrieb von den Vorteilen überzeugen konnten.
So schaffen wir (wie ursprünglich geplant) auf vereinslosen Anlagen einen Adressatenkreis, der eine Vereinsgründung durch den Landesverband ermöglicht.
Wenn wir es als Minigolfer schaffen, in dieser Sache alle an einem Strang zu ziehen, dann haben wir alle Chancen, dass sich unsere Mitgliederzahlen wieder deutlich nach oben bewegen.

MJ 05.07.2007 10:48

Nr. 62

89257 Illertissen

MJ 06.07.2007 12:35

Nr. 63

85057 Ingolstadt (MGC)

MJ 30.07.2007 08:59

Nr. 64

08305 Eibenstock

MJ 03.08.2007 18:15

und schon wieder einer

Nr. 65 in 09217 Burgstädt

MJ 03.03.2008 22:16

07.11.2007 66 BVSA HIT - Havelberger Insel Touristik
18.01.2008 67 MVBN Werner Neumann

MJ 03.03.2008 22:17

1.3.2008 68 Bad Berneck

Ossi 27.03.2008 17:23

Nötigung?

Ich hoffe mal, der DMV ist nicht der Meinung, dass die steigende Anzahl der Minigolfcards auf eine gute Sache zurückzuführen ist.

Als Vorstand des BGC Bad Berneck (hier auch genannt) hatte ich eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Colera. Wir haben uns für die Minigolfcard entschieden, weil wir wegen der Nötigung des DMV zur Bahnenlizensierung nicht Geld für gar nix bezahlen wollten.

Meine eigene Meinung, die Anlage des BGC Bad Berneck nicht zu lizensieren und damit auch dem DMV-Spielbetrieb nicht mehr zur Verfügung zu stellen, fand leider keine Mehrheit.

lg
Oswald Heller
Vorsitzender des BGC Bad Berneck

wate 27.03.2008 17:42

Hallo Oswald,

da ich der Meinung bin, dass die "MinigolfCard" eine prima Möglichkeit bietet, neue Gäste und Mitglieder zu generieren, kann ich Dir mitteilen, dass es Platzbesitzer auch in Bayern gibt, die mit diesem Instrument absolut zufrieden sind. Du siehst also, dass es zwischen Pest und Cholera noch andere Auffassungen gibt. Unstrittig ist es, dass die Card nicht für jeden Platz geeignet ist. Ich kenne Anlagen, die so rappelvoll sind, dass beim besten Willen mehr nicht geht. In jedem Fall kann ich ausschließen, dass Platzbesitzer oder Vereine "genötigt" werden. Ich mache Dir einen Vorschlag: Schreib mir doch mal eine Email und teile mir Deine Bedenken mit, vielleicht kann ich Dir ja mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Gruß,
Walter

pinkydiver 27.03.2008 18:00

Zitat:

Zitat von Ossi (Beitrag 63220)

Meine eigene Meinung, die Anlage des BGC Bad Berneck nicht zu lizensieren und damit auch dem DMV-Spielbetrieb nicht mehr zur Verfügung zu stellen, fand leider keine Mehrheit.

lg
Oswald Heller
Vorsitzender des BGC Bad Berneck

Diese Meinung müßten alle Vereine haben, aber keiner traut sich, aber alle beschweren sich, daß sie zunehmend zur Melkkuh des Verbandes werden.

DC

wate 27.03.2008 18:22

Es ist nur seltsam, dass jeder das Optimale will, aber niemand bereit ist, den allgemein gestiegenen Preisen Rechnung zu tragen. Am besten immer mehr für immer weniger. Und wehe, wenn dann noch jemand fehlende Initiativen an der "Basis" reklamiert. Thema Mitgliedergewinnung z.B. Wenn unser Verband 10000 Mitglieder mehr hätte, wäre Vieles auch einfacher. Und bitte nicht vergessen: Wo stand denn der DMV noch vor einigen Jahren? Und wo steht er jetzt - grundsolide.

Raila 27.03.2008 18:34

Außerdem sind Platzlizensierung und Minigolfcard zwei verschiedene Paar Schuhe. Da kommt es halt drauf an wie der LV das behandelt.

Unser Platzbesitzer hat sich nach Überzeugnungsarbeit auch dazu bereit erklärt die Card zumindestens zu akzeptieren, für einen Premiumvertrag war er nicht zu haben. . Die Lizensierungskosten aber trägt unser Verein weil diese Kosten halt über den LV abgerechnet werden und wir ja auch für eine turnierfähige Anlage verantwortlich sind..Ich bin jetzt mal echt gespannt was die Akzeptanz der Card jetzt für beide Platzbesitzer und Verein bringen wird. Aber einen Versuch ist es sicher wert, vor allem da wir die Einführung der Minigolfcard mit einem Familiensportfest verbinden werden das vom DSB gefördert wird.

pinkydiver 27.03.2008 18:48

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 63234)
Es ist nur seltsam, dass jeder das Optimale will, aber niemand bereit ist, den allgemein gestiegenen Preisen Rechnung zu tragen. Am besten immer mehr für immer weniger. Und wehe, wenn dann noch jemand fehlende Initiativen an der "Basis" reklamiert. Thema Mitgliedergewinnung z.B. Wenn unser Verband 10000 Mitglieder mehr hätte, wäre Vieles auch einfacher. Und bitte nicht vergessen: Wo stand denn der DMV noch vor einigen Jahren? Und wo steht er jetzt - grundsolide.

Minigolfcard und Platzlizensierung sind prinzipiell erst mal 2 Paar Schuhe auch wenn es im Premiumvertrag enthalten ist, wenn ein Platzbesitzer die Card akzeptieren will ist das OK und dem Verband bringts zumindestens Geld, bei denen die Kosten nicht den Vereinen auferlegt sind. Die Lizensierung war ja mal auch dazu gedacht, sicher zu stellen, daß die Anlagen in einem turnierfähigen Zustand sind und davon sind wir weit entfernt, da werden Plätze lizensiert wie z.B. die Filz in Schriesheim, die alles andere als in einem turnierfähigen Zustand ist, siehe die letzte Jugend DM dort, und es ist noch viel schlimmer geworden. Das ist der Grund warum ich diese Kosten ablehne, kaum jmd. traut sich dovch bei der Abnahme Mißstände anzuprangern oder gar eine Lizenz zu verweigern.

DC

wate 27.03.2008 19:08

Ich verstehe grundsätzlich die Bedenken, wenn sie nur immer sachlich vorgetragen würden. Insofern bin ich Dir dankbar, Rainer, dass Du das Problem differenziert dargestellt hast. Die MinigolfCard wurde "vor meiner Zeit" eingeführt. Da, wo Leute mit vollem Engagement dahinterstehen, bringt sie den gewünschten Erfolg. Wer abwartet, dass die gebratene Taube in die Pfanne fliegt, wird nicht zufrieden sein. Dabei könnte ich in meinem ureigenen Bereich so toll helfen! Wäre die Card einigermaßen flächendeckend eingeführt, würde ich ein solches Medienspektakel abliefern, dass die Vereine und Platzbesitzer voll auf ihre Kosten kämen. Ich kann das bei lächerlichen 70 Stück bundesweit aber nicht anzetteln. Hätten wir einen funktionierenden "Außendienst", wären wir ein großes Stück weiter. Es fehlt uns mangels Manpower in vielen Bereichen an der Umsetzung erfolgsversprechender Marketingkonzepte. Dabei wäre der Minigolfsport, und da bin ich felsenfest überzeugt, bereit für einen richtigen Quantensprung. Die Medienbegeisterung ist ungebrochen, aber wir kriegen es mangels notwendiger Unterstützung nicht gebacken, nach vorne zu marschieren. Die Belastbarkeit eines jeden Ehrenamtlers ist nicht grenzenlos, und wir reden hier nicht von ein paar Stunden die Woche. Vieles bleibt Stückwerk, wenn wir es nicht schaffen, qualifizierte Leute zu gewinnen, die uns allen weiterhelfen. Und damit schließe ich den Bogen zur MinigolfCard. Wo soll Begeisterung entstehen, wenn nirgendwo Begeisterung dafür entfacht wird? Letztlich überwiegen dann die Vorurteile. Die MinigolfCard ist in Verbindung mit den Familiensportfesten auch in den Augen des DOSB eine beachtenswerte und einzigartige Geschichte. Würden wir es hinkriegen, Verein für Verein, gezielte Mitglieder bringende Aktionen durchzuführen, bräuchten wir keine Card und uns keine Gedanken machen. Aber leider ist Realität, dass in den überwiegenden Vereinen nur noch das verwaltet wird, was man noch hat. Wohin das führt, kann ich hier offen sagen: An die Wand.

wate 27.03.2008 19:12

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 63238)
Minigolfcard und Platzlizensierung sind prinzipiell erst mal 2 Paar Schuhe auch wenn es im Premiumvertrag enthalten ist, wenn ein Platzbesitzer die Card akzeptieren will ist das OK und dem Verband bringts zumindestens Geld, bei denen die Kosten nicht den Vereinen auferlegt sind. Die Lizensierung war ja mal auch dazu gedacht, sicher zu stellen, daß die Anlagen in einem turnierfähigen Zustand sind und davon sind wir weit entfernt, da werden Plätze lizensiert wie z.B. die Filz in Schriesheim, die alles andere als in einem turnierfähigen Zustand ist, siehe die letzte Jugend DM dort, und es ist noch viel schlimmer geworden. Das ist der Grund warum ich diese Kosten ablehne, kaum jmd. traut sich dovch bei der Abnahme Mißstände anzuprangern oder gar eine Lizenz zu verweigern.

DC

Ich nehme den Ball auf und bringe das Problem in die nächste Präsidiumssitzung - versprochen, Dirk!

Raila 27.03.2008 19:16

Ich hoffe doch das alle 30 Pakete angefordert worden sind, soviel ist das für ein Pilotprojekt ja auch nicht und bei der Anzahl der Vereine die es im DMV gibt müßte das doch eigentlich klappen.
Ich bin ja sonst auch oft sehr skeptisch was manche Sachen im DMV angehen, aber diese von unserem Vizepräsidenten Breitensport angeleierte Aktion sollte wirklich den erhofften Erfolg bringen, und die Minigolfcard sehe ich persönlich hier vieleicht als erste Stufe zu einer "Vollmitgliedschaft".

wate 27.03.2008 19:33

Völlig einverstanden. Mitglieder werden Cardbesitzer nicht von alleine, aber immerhin besteht eine Bindung an den Verein, die genutzt werden kann. Und der/die eine oder andere ....

Die Vorzüge der "Familiensportfeste" sehe ich ebenfalls, aber auch hier gilt: Was machen die Vereine daraus? Auf die Leute warten, Ergebnisse notieren, Siegerehrung und tschüssie oder ein richtiges Familenfest veranstalten, an das sich die Teilnehmer(innen) gerne zurückerinnern? Werden zusätzliche Aktionen geplant? Wird die Werbetrommel vorher gerührt (Schulen, Betriebe, Zeitungen, Rundfunk, Regionalfernsehen)? Wer diese Aktion "über sich ergehen läßt", wird möglicherweise nicht zufrieden sein hinterher.

Das Paket ist also das eine - was dabei herauskommt, das andere.

Laubigw13 27.03.2008 20:21

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 63238)

DC

Hallo HDC,
wann bitte schön warst du zuletzt auf der Anlage in Schriesheim??
Die Filzanlage ist nicht die neueste und ob Filz für unsere Region mit den nassen Wintern unbedingt geeignet ist, ist fraglich.
Die Bereiche der Bahnen welche für ein gutes Spielergebnis bespielt werden müssen, sind in Schriesheim in Ordnung.
Ausserdem will der Verein im Herbst 2008 die Filzanlage generalsanieren.
Als Nationalspieler solltest du dich hier nicht so abfällig über irgendwelche Minigolfplätze aüssern.
Auch finde ich nicht gut dass du denjenigen welcher die Anlage letzten Herbst abgenommen hat, ins schlechte Licht rücken willst.
Fahr einfach mal nach Schriesheim und schau dir die Anlage an und du wirst feststellen dass nach Handbuch alles in Ordnung ist.
Gruß Holger Lauble

pinkydiver 27.03.2008 20:40

Zitat:

Zitat von Laubigw13 (Beitrag 63262)
Hallo HDC,
Die Filzanlage ist nicht die neueste und ob Filz für unsere Region mit den nassen Wintern unbedingt geeignet ist, ist fraglich.
Die Bereiche der Bahnen welche für ein gutes Spielergebnis bespielt werden müssen, sind in Schriesheim in Ordnung.
Als Nationalspieler solltest du dich hier nicht so abfällig über irgendwelche Minigolfplätze aüssern.
Auch finde ich nicht gut dass du denjenigen welcher die Anlage letzten Herbst abgenommen hat, ins schlechte Licht rücken willst.
Fahr einfach mal nach Schriesheim und schau dir die Anlage an und du wirst feststellen dass nach Handbuch alles in Ordnung ist.
Gruß Holger Lauble

Lieber Holger,

ich war nach der Euro in Wien ende August in Schriesheim mal kurz zu Besuch, da war mehr Filz lose als fest und die Anlage war für Turniere unbespielbar, die Bahn 6 war eine einzige Berg und Talbahn, bereits bei der letzten Jugend DM 2005 ? hatte man den Schlitz auf Publikumsbreite stellen müssen, damit eine Steinball überhaupt durch den Schlitz ging, weildie Bälle in 10-15 Höhe über die Bahn flogen anstatt zu rollen, ebenso der Pistenrichter an der Optischen Täuschung, dessen Aufgabe es war bit Backsteinen den Filz runterzudrücken damit die Bälle nicht darunter stecken blieben. Wenn die Anlage im Herbst dieses Jahres saniert wird ist sie vielleicht auch spielbar, im moment ist sie nur vermodert, ich schaue sie mir jedoch eventuell mal am Samstag diese Woche an, aber ich bezweifle das Rainer was anderes gemacht hat als sie mit dem Hochdruckreiniger zu quälen.

Wie ist das übrigens mit der Diskussion in Eurem Verband wegen der Ausrichtung der Badischen 2008, das kommt sicher nicht von ungefähr,oder ??

Ist für Dich eine BAhn OK, wenn eine schmale Spur spielbar ist, das hatte ich als OS in Bliesen auch mal, da löste sich der Lack in großen hochstehenden Fetzen an Bahn 4 mitten in der Spur. Antwort der Bliesener, wir spielen hier BAnde, da ist es OK, prima Einstellung, wem willst Du vorschreiben welche Bereiche relevant sind.

DC

Laubigw13 27.03.2008 21:00

Also seit dem August hat sich einiges verändert auf der Anlage, Es wurde Containerweise Grünschnitt von der Anlage weggefahren, die Eternitanlage wurde ebenfalls neu verspachtelt, bzw. wurden die Hindernisse so verlegt wie in Lorsch, auch musste der Hochteller dem Vulkan weichen. Auf der Filzanlage wurde auch versucht alles in Ordnung zu bringen. Der Sportfreund welcher die Anlage abgenommen hat, sagte mir im sommer letztes Jahr, daß die Anlage nicht bespielbar wäre. Als er dann im Oktober die Anlage abgenommen hat war er positiv überrascht vom Zustand der Anlage.
Also fahr bitte am Samstag nach Schriesheim und lass dich positiv überraschen und hör nicht nur auf das Klagelied meines Mannschaftskollegen.

Gruß Holger

PS auf der HP von Schriesheim findest du auch zahlreiche Bilder von den Renovierungen

pinkydiver 27.03.2008 21:09

Zitat:

Zitat von Laubigw13 (Beitrag 63272)
PS auf der HP von Schriesheim findest du auch zahlreiche Bilder von den Renovierungen

Die Seite ist schon seit längerem nicht mehr ONLINE !!!:( :( :(

DC

Laubigw13 27.03.2008 21:12

Dann versuche es mal über die Seite von Redima, da gibt es einen Link auf die neue Schriesheimer hp.
Leider sind da aber die Bilder vom Herbst nicht mehr drauf.

Gruß HL

pinkydiver 27.03.2008 21:21

Warum ändern die den Link nicht auf der DMV Seite?

DC

Raila 28.03.2008 07:32

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 63250)
Völlig einverstanden. Mitglieder werden Cardbesitzer nicht von alleine, aber immerhin besteht eine Bindung an den Verein, die genutzt werden kann. Und der/die eine oder andere ....

Die Vorzüge der "Familiensportfeste" sehe ich ebenfalls, aber auch hier gilt: Was machen die Vereine daraus? Auf die Leute warten, Ergebnisse notieren, Siegerehrung und tschüssie oder ein richtiges Familenfest veranstalten, an das sich die Teilnehmer(innen) gerne zurückerinnern? Werden zusätzliche Aktionen geplant? Wird die Werbetrommel vorher gerührt (Schulen, Betriebe, Zeitungen, Rundfunk, Regionalfernsehen)? Wer diese Aktion "über sich ergehen läßt", wird möglicherweise nicht zufrieden sein hinterher.

Das Paket ist also das eine - was dabei herauskommt, das andere.

Wie wäre es mit einem extra Thema dafür Wate, auch für den Erfahrungs- und Ideenaustausch mit den den einzelnen Veranstaltern?

Michelino 29.03.2008 09:57

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 63310)
Wie wäre es mit einem extra Thema dafür Wate, auch für den Erfahrungs- und Ideenaustausch mit den den einzelnen Veranstaltern?

Erfahrungsaustausch muss auf jeden Fall stattfinden, dafür gibt es ja auch einen differenzierten Feedback-Bogen.
Ziel muss es sein, aus dem Pilotprojekt zu lernen und eine für alle Vereine und Plätze optimale Veranstaltungsform zu finden.
Übrigens sind immer noch nicht alle 30 Pakete "weg" - man kann immer noch auf den Zug aufspringen.
So weit ich sehe, sind allerdings die allerallerwenigsten der bsiehr ca. 25 Veranstalter der Pilotprojekte hier im Auwi aktiv, außerdem findet die erste Veranstaltung erst am 20.04. statt, so dass ein jetzt dazu eingerichteter Thread zu "Erfahrungen" keine Substanz haben kann.
Wenn alle 30 Familiensportfeste ausgewertet sind, werde ich sicherlich darüber differneziert berichten, dann kann eine Sammlung von Verbesserungsvorschlägen für 2009 ff. folgen.

Raila 29.03.2008 17:18

Erfahrungswerte oder Ideen beziehen sich in diesem Fall auch die vorbereitende Werbung für dieses Event.
Eines unserer Mitglieder hat z.B. den Flyer kopiert und verschickt diesen als E-Mail Einladung in seinem Bekanntenkreis , in dem sich einige Familien befinden.
Übrigens hab ich das sehr attraktive und wertige Paket schon zugesandt bekommen. Das alleine sollte schon für Publikumszuspruch sorgen.

pinkydiver 30.03.2008 20:15

Zitat:

Zitat von Laubigw13 (Beitrag 63262)
Hallo HDC,
Gruß Holger Lauble

Mein kurzer Kommentar:
Abt. 2 OK schön gemacht
die Filz stark grenzwertig, zumindest steht der Filz (bzw. das was davon noch übrig geblieben ist) nicht an jedem Stoß kräftig hoch. Spaß zu spielen macht es sicher dort nicht

DC

Laubigw13 30.03.2008 20:31

OK aber sie ist spielbar.
Gruß Holger

pinkydiver 30.03.2008 20:53

Zitat:

Zitat von Laubigw13 (Beitrag 63850)
OK aber sie ist spielbar.
Gruß Holger

Man kann überall die Bälle ins Loch bekommen (wenn man zufällig die richtige Spur erwischt auch etwas schneller) Holzuntergrund ist zum Teil aber sehr stark wellig, berechnended Spiel teilweise unmöglich.

DC

MJ 31.03.2008 07:28

Nr. 69 Wesseling

MJ 31.03.2008 07:29

Nr. 70 Wuppertal

MJ 12.04.2008 05:31

Nr. 71 Luise Wohlfahrt Frankfurter Str. 40 97082 Würzburg

MJ 12.04.2008 05:32

Nr. 72 Hotel "Haus Chorin" 16230 Chorin

MJ 12.04.2008 05:32

Nr. 73 Doris Leiser Scheuerntorstr. 42 97980 Bad Mergentheim

MJ 15.04.2008 19:45

Nr. 74 BSV AOK Leipzig e.V.

MJ 15.04.2008 19:46

Wir sollten einmal einen Preis für den 100 sten Vertrag ausloben :-))

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.