![]() |
Allgemeine Klasse
Hallo Foris
vor einiger Zeit hatten wir unter dem thema Zwangssenionierung hier im Forum einige heiße Diskussionen . inzwischen gibts die allgemeine Klasse lt. neuer internationaler regel (jetzt auch in Deutsch erhältlich) auf der DMV Homepage auch offiziell. Leidr ist dort aber nicht ersichtlich ab wann und wie das ganze greifen soll und es werden doch einige Fragen zu diesem Thema aufkommen. 1. Ab wann tritt diese Regel in Kraft 2. Werden die betroffenen Päße nach und nach d.h nach Ablauf umgeschrieben oder erfolgt die in einer großen Rückholaktion? 3. Wenn Punkt 2 zutrifft wer trägt in diesem Fall die Kosten 4. Werden die Ausschreibungen so gefaßt das auch z.B. bei Deutsche Damen /Herren jetzt allgemeine Klasse auch alle teilnehmen können oder wird hier durch andere Ausschreibungen anders verahren wie z.Beispiel bei Tunieren? 5. An welcher Rangliste kann ich teilnehmen (auch Sache der jeweiligen Ausschreibungen?) 6. Zählt bei Tunieren in diesem Jahr schon die neue Sprachregelung und das Verfahren von der Allgemeinen Klasse? Ich bin sicher das das Ganze noch einige Fragen mehr aufwerfen wird. Vieleicht werden wir ja ein wenig schlauer durch dieses Thema |
Geduld ist ein hohes Gut ...
Lieber Raila und auch an all die anderen
am 5/6 Januar wird die SPWVV Die entsprechenden Dinge für den DMV übernehmen (oder auch nicht) Dann und erst dann werden Antworten (auch von Deinem Landessportwart) auf Deine / weitere Fragen gegeben werden. Vorher ist alles wie so oft SPEKULATION. Also heißt es warten oder Kaffeesatz lesen... (dann lieber Warten..) Gruß Volker |
[quote=golfi;48878]Lieber Raila und auch an all die anderen
am 5/6 Januar wird die SPWVV Die entsprechenden Dinge für den DMV übernehmen (oder auch nicht) Dann und erst dann werden Antworten (auch von Deinem Landessportwart) auf Deine / weitere Fragen gegeben werden. Vorher ist alles wie so oft SPEKULATION. Also heißt es warten oder Kaffeesatz lesen... (dann lieber Warten..) Lieber Volker aber Raila spekuliert so gerne und wäre total unglücklich wenn er solange warten müsste. |
aber...
wenn er so gerne spekuliert, warum dann hier im Forum die Pferde scheu machen ???
|
Zitat:
Also: Den Abzockvorwurf (siehe anderer Thread) mal getrost stecken lassen. Die Sportwarte-Vollversammlung tagt Anfang Januar. Also: erst aufs Christkind warten dann auf Silvester und dann auf die Sportwarte-Vollversammlung ansonsten einfach munter weiterspekulieren, verkürzt die Wartezeit. |
Zitat:
(Das sind jetzt keine Spekulationen, sondern logische Schlußfolgerungen ;) ) Alles anderen ergibt sich ja dann, wie erwähnt sicherlich aus der SPWVV. |
Zitat:
dise von raila genannten punkte sind punkte die die SPWVV beachten sollte . und über Pferde hat raila überhaupt nicht gesprochen :D |
Zitat:
|
Ich hoffe mal das die zuständigen LV hierzu besser informiert werden wie das gemeine Volk.dem am liebsten ja nur endgültige um umstößige Beschlüße mitgeteilt werden oder auch nicht. Sonst stehen diese Funktionäre am Tag der Abstimmung vor vollendeten Tatsachen
Außerdem habe ich das Gefühl das das pferd hier von hinten aufgesattelt. Wird. erst wird ein Beschluß zur allgemeinen Klasse verfaßt ohne die weiteren Auswirkungen vorher mit zu bedenken und im Nachhinein wird der Beschluß dann ausgearbeitet , seltsam das ganze. |
@Rainman :würde bestimmt nicht auf die Tagesordnung passen.
|
@Lenny wenn du die ausführungen von unsren Bärliner bei dem Thema Zwangsseniosierung gelesen hast , wirst du bemerkt haben das er da folgendes schreibt:
Im Normalbetrieb (z.B. Pokalturnier) kann ich also auch als Senior bei den Herren mitspielen, wenn ich möchte. Interesant wird es aber bei Meisterschaften >Ranglisten usw. Hier wird es dann die jeweilige Ausschreibung regeln ob eine Damen -oder Herrenkonkurenz wirklich als allgemeine Klasse angesehen wird oder nicht. Diesen Satz finde ich schon als Aussage in eine bestimmte Richtung |
Die Qualifikation ist doch eh schon Angelegenheit des LV. Folglich ist das dann letztlich auch nicht Sache der SPWVV...
|
wird sicher ne spannende Angelegenheit
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Richtung ist hier ganz klar: Ich kann nur zu Dingen Stellung nehmen, auf die ich auch einen gewissen Einfluss habe. Auf die Ausschreibungen der LV für ihre Meisterschaften und Rangliste habe ich den jedoch nicht. Nicht mehr sollte gesagt werden. Und was die DM angeht, habe ich mich doch wohl schon mehrmals klar und deutlich ausgedrückt. Ich bin erfreut, wie besorgt Du bezüglich des Informationsstandes der LV bist, aber ich kann Dir die Sorge nehmen. Alle LV-Verantwortlichen haben bereits die Infos erhalten und werden auch weiterhin alle Infos erhalten. So war das schon immer und wird es auch bleiben. Du kannst Dich also vertrauensvoll an Deinen Landessportwart wenden, der ist bestens über alles informiert...... |
Zitat:
|
@Bärliner , prima wenn alle so gut informiert sinddann warten wir mal auf den 06.01.08 was bei rumkommt.
In der Zeit können wir uns hier ja mal über den Sinn oder Unsinn der "Allgemeinen Klasse" unterhalten. |
In den Niedelanden ist man schon ein bischen weiter als bei uns. Ich habe in diesem Jahr ein Turnier dort gespielt und da trat der Senioren-EM 2006 - Henk Goris - in der Herrenkategorie an.
Warum sollen sich nicht die besten in der allgemeinen Klasse treffen? Gerade im Minigolf ist es ja nicht so, dass man ab einem bestimmten Alter nicht mehr so leistungsfähig ist. Und wer sich mit den Damen und Herren messen möchte, bitte sehr. Dies war ja lange möglich, den der Wechsel in die Seniorenklasse konnte jeder selbst bestimmen. Ich möchte nur als Beispiel "uns" Inge Kobisch nennen, die im Senioren-II-Alter noch Deutsche Meisterin bei den Damen auf Beton wurde. Und warum sollen sich nicht auch gute Jugendliche sich mit den Damen und Herren messen, denen war es bislang nicht möglich. in anderen Sportarten - schwimmen, turnen, ist dies auch möglich. Und zur Quali zun den DMs ne einfache Lösung: Man muß sich für eine Rangliste (Allg, oder sonstige Spielklasse) und kann sich nur für diese DM qualifizieren. |
ich weiß immer nicht wo der sinn sein soll überhaupt noch irgendwelche altersklassen aufzustellen wenn wir uns alle messen können in der allgemeinen klasse
hätte den vorteil man spart turniere ein jugend dm s und senioren dm s und erhält so frei termine :D nein mal ehrlich wo soll der sinn sein das ein 16 jähriger sich mit herren mißt wenn es jugendliche bei dem turnier gibt ? wenn er im letzten spieljahr befindet könnte ich es noch verstehen aber nach dieser regelung kann sogar ein 11 jähriger sich mit einem senior in der allgemeinen klasse messen und wenn dass so ist und sein soll, sollt man so kosequent sein und den oberen absatz für wahr nehmen :) |
Trostpflaster
Wer glaubt denn allen Ernstes daran das die DM`S egal als Eternit Kombi oder Beton in Zukunft als allgemeine Klasse ausgespielt werden soll? Ich kann mir eher vorstellen das die allgemeine Klasse nur bei normalen Pokalturnieren ihre Anwendung findet sozusagen als Trostpflaster für die Leute die in zukunft zwangsweise in die Seniorenklasse befördert werden. Würde mich schon sehr wundern wenn ich mich da täusche.
|
Verpaßt
da ich nicht mehr so viel zeit habe hier zu lesen und zu schreiben, habe ich einiges verpaßt, deswegen hoffe ich, meine frage ist nicht zu blöd.
Ich habe den im ersten Beitrag erwähnten thread zur 'Zwangssenionierung gesucht und nicht gefunden. kann mir jemand sagen, wied as nun sein wird,? 1. wird man nun automatisch mit dem erreichen der Altersgrenze den senioren zugeordnet oder 2. kann man einen Antrag auf verbleib bei den damen und herren stellen? meiner meinung nach beißen sich da die internationalen regeln und die dmv sportordnung |
ALLE Spieler/innen werden automatisch in ihre dem Alter entsprechenden Kategorie einsortiert (Zwangsseniorisierung).
Bei Einzelwettbewerben (Deutsche Meisterschaft, Verbandseinzelmeisterschaft, Pokalturnieren) kann man entscheiden ob man in der allgemeinen Klasse oder in seiner Altersklasse startet. Bei jedem Turnier kann man nur in einer Kategorie spielen. Dies bedeutet das ein Senior wenn er bei den Abteilungsdeutschen als Herr startet nicht in einer Seniorenmannschaft spielen darf. |
dann werde ich mir wohl ernsthaft gedanken machen, ob ich dann noch weiter spiele :(
|
Zitat:
Frage 2: nein aber - JEDER kann entscheiden ob er in seiner Kategorie oder aber in der allgemeinen Klasse starten möchte. Dies muss nur bei Rg-listenturnieren vor Saisonbeginn gemeldet werden (falls die Ausschreibung dies zulässt) und bei Pokalturnieren bei der Meldung mit angegeben werden. (mal ganz vereinfacht ausgedrückt) Die Qualifikation zu den Deutschen ergibt sich dann aus den Rg-Listenturnieren die man (frau) im LV mitgespielt hat. Dei DMV-Sportordnung ist derzeit in Überarbeitung und soll zur Bundesversammlung dann verabschiedet werden- dann passt es wieder |
Danke für Eure antworten
|
Ich habe mich bisher nicht mit den Neuordnungen befasst und folglich nur wenig hier gelesen. Sorry, falls die Frage schon x-mal beantwortet wurde ;)
Folgendes Szenario : Ein 58-jähriger mit Herren-Lizenz qualifiziert sich über die LM zur Abteilungs-DM. Er spielt dabei in der Herren bzw. Allgemeinen Klasse. Nach der Neuregelung ist er jedoch der Senioren II-Klasse zuzuordnen. Kann er bei der Abt.DM in der Senioren-MAnnschaft eingesetzt werden ? |
Zitat:
Nein...... Siehe 2-3 Beiträge weiter oben.... |
Ich habe nur die letzte Seite gelesen wenn ich das richtig verstanden habe
Zwangsseniorisierung) was für ein nettes Wort, wird jetzt jeder in seine Kategorie eingeteilt was ich im übrigen nicht schlecht finde. Aber das man dann wieder in der Allgemeinen Klasse starten darf wenn der LV seine seine Ausschreibung dementsprechend ändert, ist eher unverständlich, und führt meineserachtens zu mehr Administrativen Aufwand. Gruss Willy |
Zwangsseniorisierung
Das Unwort des Jahres 2008?
|
`@ Andre`:
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb beispielsweise ein Senior der Abt. 1, der während der WDM in der allgemeinen Klasse startet, bei der DM der Abt. 1 nicht in der Seniorenmannschaft spielen darf. Woraus soll sich das ergeben? |
Sieht so aus, als sei meine Frage (Beitrag 26) doch nicht so unbedarft gewesen. Ist denn das Regelwerk noch so unausgegoren, oder wird hier frei
nach "König Salomo" verfahren ? |
Zitat:
Zitat:
Bei Erfüllung der Voraussetzungen könnte er allerdings bei der DM in der allg. Klasse starten und bei der Abteilungs-DM in der Seniorenmannschaft eingesetzt werden (weil 2 verschiedene Wettbewerbe) |
Also nochmal : bei der Landesmeisterschaft in der allgemeinen Klasse
und bei der Abt.DM in der Seniorenmannschaft nur als Mannschaftsspieler, da Sen.II-Alter erfüllt. Ist das so ? |
Ist zwar unmaßgeblich, aber genau so ist es meines Erachtens, was solte dagegen sprechen?
|
Zitat:
Aber nicht gleichzeitig im Einzel in der allgemeinen Klasse. Ist das so schwer zu verstehen ?? Mann kann laut SpO nicht bei ein und dem selben Turnier in zwei Kategorien starten. HDC |
Zitat:
s4:-) s4:-) s4:-) Zwangssenilisierungs4:-) s4:-) s4:-) |
Habe Thema nicht verfolgt
Hallo,
da ich aus zeitlichen Gründen nicht alles gelesen habe eine Frage: Darf sich ein Schüler durch eine Quali in der allgemeinen Klasse für die AbteilungsDM der Damen und Herren qualifizieren? Falls bereits vorher beantwortet bitte ich um Entschuldigung. |
interessant find ich immer das gewisse regelungen nie zu ende gedacht werden.
gesetzt dem falle es sind nicht genügend schüler da kann man die schüler und die jugendkategorie zusammenlegen wenn ein schüler meint bei den schülern hät er keine konkurenz kann er bei den Herren mitspielen aber eben nicht bei der jugend warum ???? als sinnig wäre dort eine unterteilung aber aber aber wofür gibts überhaupt noch die unterteilung heben wir sie doch ganz auf als nächster schritt wäre dann damen und herren kategorie warum darf eine dame nur sich unter damen messen warum nicht auch unter den herren ?? also heben wir alle kategorien auf und machen unseren sport doch ganz einfach :D:D meiner meinung ist diese allgemiene klasse nur mehr arbeitsaufwand für alle mit eigentlich keinem nutzen ( es sei denn es könnt mir irgendwann mal einer den nutzen der allgemeinen klasse geben außer das jetzt senioren im internationalen bereich in der seniorenmannschaft und in der herrenmannschaft eingesetzt werden können ^^ ) |
Soweit ich das verstanden habe, hat jeder Turnierveranstalter weiterhin die Möglichkeit, bspw. Schüler & Jugendliche oder Sen. I und Sen. II in seinem Turnier bei geringer Beteiligung zusammenzulegen. Die Neuregelung der Altersklassen betrifft doch nur die offizielle Anmeldung des Spielers zu einem Turnier, und da hat sich doch noch nie ein Schüler als Jugendlicher anmelden können.
|
Welche Startgebühren muß eigentlich ein Schüler/Jugendlicher bezahlen, der in der allgemeinen Klasse startet?
mico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |