Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Brauchen wir neue Ligensysteme (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=341)

Raila 09.01.2007 11:34

Brauchen wir neue Ligensysteme?
 
(2.Versuch)
Die Mitgliederzahlen sind vielerorts rückläufig, Gründe und Lösungsmöglichkeiten werden verzweifelt gesucht. In meinen Augen liegt ein großes Manko darin, das die Saison für Otto Normalgolfer meistens schon Ende Juni oder Juli vorüber ist.
Das soll sich wohl bald ändern, da der September und Oktober wieder in die Meisterschaftsplanungen mit einbezogen werden sollen, was auch eigentlich ligenmäßig etwas ändern müßte.
Mit nur 6 Ligenspielen verteilt auf die Monate April bis Oktober kann eigentlich, bis auf die wenigen Spitzenspieler, keiner zufrieden sein der sein Hobby gerne ausführt. Doch wie könnten die Alternativen aussehen?

1. Zurück zu Heim- und Auswärtsspielen
Sicherlich interessant wegen der vielen Heimspiele doch sportlich welcher Wert?

2.Aufstocken der Ligen auf 8 Mannschaften und damit 8 Spieltage im Jahr?
Sicherlich eine zeitaufwendige Sache vor allem je höher die Liga desto länger

3. Beibehalten der alten Form mit 6 Mannschaften dazu zwei Ausweichplätze also 8 Spieltage?
Hier liegt das Problem bei den Auffinden der Ausweichplätze

4. Liga mit 6 Teams, Cut nach 6 Spieltagen danach Teilung in Meister(Aufstiegsrunde und Abstiegsrunde also jeweils 3 zusätzliche Spieltage mit nur drei Mannschaften.

5. Altes System nur auf mehr Monate verteilt
.
Dieses Thema hatte ich vor einiger Zeit in Quo Vadis im alten Auwi schon mal versucht in Gang zu bringen. Damals war die Ressonanz ziemlich dürftig da Quo Vadis nicht so die rechte Resonanz hatte
Bin mal gespannt wie die Umfrage dazu ausgeht......

oliversuche 09.01.2007 12:18

also ich bin echt froh da es nicht mehr ist

den 6 mal rangliste
6 mal ligaspieltag
1woche jlp
1woche deutsche

sind bei mir 16 wochenenden ohne training
+die wochenenden die fürs training drauf gehen

+ noch die bekannten pflicht freundschaftturneire ich weis ja nicht wieso ihr da mehr liga betrieb wollt es sollten wenn eher mehr freundschaftsturneire geben wo jeder kann aber nicht muss!!!

Lenny 09.01.2007 12:59

Zum Thema Spielsystem mit Hin- und Rückspielen hatte ich schon im "Quo Vadis" was geschrieben. Ich zitiere mich einfach mal:

Hm, ob Spiele nur zwischen zwei Mannschaften wirklich Sinn machen? Da verirren sich dann 12-14 Spieler auf der Anlage (nach großem Sport sieht das nach außen nicht aus, in unteren Ligen mit 4er Mannschaften sind das dann noch weniger). Dafür müßte dann auch noch 5x im Jahr die Anlage gesperrt werden (ich sehe da so manchen Platzbesitzer rot anlaufen). Und wie man 10 Spieltage in den Terminkalender unterbringen möchte (da die Saison ja rechtzeitig wg. Aufstiegsspielen etc. beendet sein und es ja auch noch Ranglistenturniere und andere Veranstaltungen gibt), wäre mir auch nicht ganz klar.

At The Drive-In 09.01.2007 13:12

Das Hin- und Rückspielsystem finde ich ebenfalls im Minigolf total deplaziert. Ich finde es gerade schön, dass man die Mannschaften seiner Liga (mindestens) 6 mal im Jahr sieht, und nicht nur 2 mal. Dadurch entstehen viel engere freundschaftlichere Bindungen zwischen den Vereinen.

Raila 09.01.2007 14:31

Ich fand das System auch immer ätzend obwohl es jetzt irgendwie öfter wieder ins Gespräch gebracht ist zumindestens auf Abteilungsebene

goligolem 09.01.2007 14:44

Das Ganze hat Vor - und Nachteile wobei ich eher dazu tendiere das momentane Spielsystem beizubehalten. Wenn wir wieder im Herbst unsere Ligenspieltage haben sehe ich die Gefahr größer das ein Spieltag ausfällt als wenn wir das Ganze vernüntig übers Jahr verteilen. Man sollte sich mal überlegen ( im NBV ) ob es noch Sinn macht eine WDM des Systems Eternit auszurichten zumal es nur für die Seniorenmannschaften um eine Quali zur Deutschen geht, im Einzelwettbewerb hat diese WDM keinerlei Nährwert mehr und das ist Schade.

hlaule 09.01.2007 16:09

Ich denke ein neues Liegensystem ist nötig um das ganze attraktiver zu machen.

Nur worüber soll man hier abstimmen???

Hier ist nur ein andere Modus für unser bekanntes Liegensystem aufgeführt. Ich denke das reicht bei weitem nicht.

Warum nicht ein Liegensystem wie beim Golf? Ich sehe da nur Vorteile, wobei wir warscheinlich zu wenig Spieler sind um so ein System überhaupt betreiben zu können.

Raila 09.01.2007 16:51

Wie sieht dieses System denn aus? Mal neugierig nachfragen
Ist es eher für Einzelspieler gedacht oder für mannschaften? Es geht hier eigentlich erstmal um die Mannschaftswettbewerbe.

Raila 09.01.2007 17:11

Bei der Umfrage führt momentan das "alte Ligensystem" mit 6 Spieltagen, also rein theoretisch entspräche das demnächst jeden Monat (April - Oktober, ohne Juli ) einen Spieltag. Bisslerl dünn, oder?

buff 09.01.2007 18:26

1. Zurück zu Heim- und Auswärtsspielen
Sicherlich interessant wegen der vielen Heimspiele doch sportlich welcher Wert?

<<< wie Simon berets treffend geschrieben hat! Hinzufügen möchte ich nur das das System aus meiner Sicht eher langweilig wäre. Die Warscheinlichkeit in der selben Spielklasse sein Heimspiel zu gewinnen ist sehr groß. Was hätten wir von einer Liga in der der Staffelsieger 12:8 Punkte und der Absteiger 8:12 Punkte hat?
Zudem halte ich diesen Vorschlag für extrem kontraproduktiv. Wie soll man einen Platzbesitzer/ Pächter von den Vorteilen eines Vereins überzeugen und ihm im gleichen Atemzug 5!!! Teilgesperte Sonntage unterjubeln. Seien wir doch mal Ehrlich und realistisch. Der Sonntag ist der Haupumsatztag auf einer Anlage und wenn man davon 5 statt einen braucht (auch wenn nicht so lange - gleiche Startzeit vorausgesetzt) wird es noch schwerer neue Plätze und damit Vereine zu erschließen.

2.Aufstocken der Ligen auf 8 Mannschaften und damit 8 Spieltage im Jahr?
Sicherlich eine zeitaufwendige Sache vor allem je höher die Liga desto länger

<<< würde oft genannten Argumenten wie "unser Sport ist so schon Zeitaufwendig genug - Zeit für Familie" - "Sterben Freundschaftsturniere aus?" - "Noch mehr Zeit und Geld im Pflichtteil unseres Sports" usw. wieder aus der Mottenkiste auferstehen lassen...

3. Beibehalten der alten Form mit 6 Mannschaften dazu zwei Ausweichplätze also 8 Spieltage?
Hier liegt das Problem bei den Auffinden der Ausweichplätze

<<< würde sich an 2 anschließen. Hinzukommen würde das Problem zu bestimmten Zeiten Ausweichplätze zu bekommen.

4. Liga mit 6 Teams, Cut nach 6 Spieltagen danach Teilung in Meister(Aufstiegsrunde und Abstiegsrunde also jeweils 3 zusätzliche Spieltage mit nur drei Mannschaften.

<<< Die Grundprobleme würden sich auch hier verschärfen *Familienfeindlich *Zeitaufwendig (training) *weniger Spielraum für Pokalturniere (weniger mögliche Termine, noch mehr Mehrfachansetzungen; noch mehr Turniersterben)

5. Altes System nur auf mehr Monate verteilt

<<< würde mehr Spielraum zum trainieren geben. Ob das allerdings genutzt wird....

Raila 09.01.2007 18:33

Das sich bei Modell 4 der Zeitaufwand erheblich erhöht glaube ich eher nicht, da du nach der Vorrunde mit 6 Teams ja nur noch noch mit 3 Teams spielen würdest. Nehmen wir an diese Meister/Abstiegsrunde würde in den Monaten September/Oktober stattfinden hättest du genügend Luft dafür und bei 3 Teams bist du selbst bei schlechtem Wetter schneller durch.
Bei den anderen Modellen stimme ich Dir teilweise zu.
Aber was gäbe es noch für Alternativen?

Raila 09.01.2007 19:05

@Buff Modell 1 hat früher auch funktioniert, nur da hatten wir Startzeiten von 8.00 Uhr und waren zwischen 12.00 und 13.00 Uhr fertig. Danach fing dann meistens der Publikumsbetrieb an. Obwohl in Frechen hatten wir einen Platzbesitzer der uns ab 12 Uhr jede halbe Stunde extra berrechnet hat.
Langweilig war das System da haste recht. Teilweise waren die Vereine zu Hause jahrelang ungeschlagen. Sowas gibts heute kaum noch beim derzeitigen Modus.
Also bei ir ist eher auch die tendenz gegen diesen modus vorhanden . Es wäre ein Rückschritt

Ravel 09.01.2007 22:36

Also was gegen das Model 1 spricht ist leider der Kostenaufwand der doch sehr erhöht würde was sicher auch zu betrachten ist aber erst mal währe nicht schelcht die ganzen Ligen auf 6 Mannschaft zu setzten um so den Neutralenpaltz weg zu lassen.

Was auch noch ein großes Probelm ist das die anzahl der Spieler in den Vereinen unterschiedlich ist da müste mann dann eine begrenzung machen, um halt zu hoffen das der Verein noch eine Mannschaft aufmacht.

So wie ich das aber sehe ist doch wohl die erst große Reform das immer stärker die Kombiligen kommen nur wie weit runter soll das gehen das ist sicher erst mal zu klähren!!

Raila 10.01.2007 07:37

Nur mal so in den Raum gestellt: Wäre eine größere Anzahl von Meisterschaftsspielen über einen längeren Zeitraum nicht auch besser für die Vermarktung und den Bekanntheitsgrad unseres Sports? Eine Sportart die nach 5 Monaten Ligenbetrieb wieder in der Versenkung verschwindet (so bequem das vieleicht manchmal auch sein mag) ist sichr nicht dafür geeignet im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stehen. Ergo würde das für mich heißen: Mehr Meisterschaft über einen längeren Zeitraum = mehr Aufmerksamkeit und Beachtung in der Öffentlichkeit.
Wie seht ihr das?

At The Drive-In 10.01.2007 07:40

Wieso in der Versenkung verschwindet?? Landes-, Bundes-, Europa- und Weltmeisterschaften sowie der Europacup sind auch (erst recht) Aushängeschilder für unseren Sport!

Warum sollten die Einzelturniere weniger interessant sein als die Teamwettbewerbe?

Gruss, Simon

Raila 10.01.2007 07:45

Ich denke mal das ein im weiterem Rahmen aufgestellter Ligenbetrieb einfach mehr Beachtung geschenkt wird, wobei die verschiedenen Modelle ja auch nicht für alle Ligen passend sind. Aber wie groß ist denn in Wirklichkeit die Anzahl der Spieler die EC usw. spielen?Es sind eigentlich immer Dieselben. Soll die große Masse dafür weiterhin bei diversen freiwilligen Pokalturnieren ihr Mütchen kühlen oder ist eine richtige Aufgabe wie eine wie auch immer anders geartete Meisterschaft nicht wichtiger für die Mehrzahl unserer Sportler?

Laubigw13 10.01.2007 14:59

Hallo zusammen,
nach der Umstellung der Saison auf das "Alte System", hat man auch nicht mehr Zeit für Punktspiele wie bisher. Früher waren im Herbst (September und Anfang Oktober)
2 Punktspieltage und 2 Ranglistenspieltage sowie ein Nachholspieltag.
Im Frühjahr gab es dann ab Ende März nochmal 2 Ranglistenspieltage und 4 Punktspieltage sowie 1 Nachholspieltag für Punktspiele und noch dazu eine Woche Länderpokal. Das Ganze war dann Anfang Juni beendet. Im Juni wurden dann die LV Meisterschaften wie jetzt auch durchgeführt. Auch gab es ein bis 2 Termine für Pokalturniere im Juni. Im Juli fanden wie jetzt auch die Deutschen Meisterschaften und daran anschließend im August die Internationalen Meisterschaften(EM/WM) statt.
Die Freundschaftsturniere wurden parallel ebenfalls im Juli und August durchgeführt.
Wo jetzt einer noch freie Wochenenden findet, für zusätzliche Mannschaftsspieltage oder die Durchführung von Abteilungsmeisterschaften der muß schon Zaubern können.:confused:

Raila 10.01.2007 18:16

Das ist wohl von Landesverband zu Landesverband recht unterschiedlich . wir in NRW haben diese Ranglistenspieltasge nur noch bei der Jugend. Bei den Erwachsenen wird alles an einem Wochenende gemacht. Dazu kommen nur noch diverse Abteilungsendrunden die auch jeweils an einem Wochenende ausgetragen werden.

Laubigw13 10.01.2007 20:42

Das waren ja nur die Terminverteillung wie sie vor der Umstellung auf das momentan gültige System war. Und selbst wenn es für die Erwachsenen keine Ranglistentermine mehr gibt, so müssen doch welche bei der Jugend als Betreuer mitfahren und das Wochenende ist doch wieder belegt.
In Baden gibt es für die Kat. Damen und Herren auch nur den Finalspieltag, sprich die Badische Meisterschaft. Die Jugend und die Senioren haben aber weiter ihre Ranglistenspieltage.

Lenny 10.01.2007 21:05

Würde man in Berlin die Damen/Herren-Rangliste abschaffen, gäbe es außer 4-6 Ligaspieltagen (je nach Liga) und ca. 3 Pokalturnieren plötzlich nix mehr...

Letztlich sollte ein Terminkalender drei typische Zielgruppen befriedigen:

-Vielspieler (Leute, die fast jedes Wochenende spielen wollen/glauben spielen zu müssen, um im Saft zu bleiben) - bis zu 20 WE oder mehr
-Prioritätenspieler (Leute, die sich nur auf einen Wettbewerb konzentrieren wollen/können/müssen, bspw. aus beruflichen Gründen) - max. 6-8 WE
-die Mitte aus beiden (regelmäßige Spiele, aber auch mal ne Pause zum Abschalten/für sonstige Dinge) - ca. 12- 14 WE

ideal wäre, allen Betätigung über die Saison verteilt zu ermöglichen

Raila 11.01.2007 07:58

@Lenny so ist es bei uns in NRW 6 Me - Spiele ein Doppelspieltag Rangliste (ein Wochenende) und vieleicht noch Abteilungs WDM. Dann kämen wir auf 8 Wochenenden offizieller Termine ohne Pokalturniere (Davon gibts reichlich bei uns)

Laubigw13 11.01.2007 08:23

Die Jugend und die Senioren wären froh, wenn sie in ausreichender Anzahl Betreuer hätten. Schon bist du auf 12 - 13 Wochenenden und wenn sich dann dein Verein im DMV -- Pokal beteiligt und du dich vielleicht noch zur Teilnahme an der Deutschen Qualifizierst bist du auch wieder bei 17 oder mehr Wochenenden.

Raila 11.01.2007 08:24

Immer noch klar in Front das alte System mit 6 mannschaften und sechs spieltagen, gefolgt vom System mit jeweiligen Heim - und Auswärtsspiel

Raila 11.01.2007 08:27

Was ist also der richtige Mix der allen gerecht wird? Was dem einen zuviel ist, ist dem anderen zuwenig! Stimmt weiter ab damit wir ein repräsäntatives Ergebnis bekommen.

Raila 11.01.2007 18:43

Worauf sollte eigentlich Euerer Meinung nach mehr Gewicht liegen: Bei den Meisterschaftsspielen oder bei Ranglisten die im Prinzip ja eine reine einzelmeisterschaft darstellen oder könnte man sowas verknüpfen?

BvB 11.01.2007 18:56

Im Seniorenbereich wird so etwas ja heute schon häufig verknüpft. In der allgemeinen Klasse ist es bei dem derzeitigen Spielsystem nicht möglich (unterschiedliche Ligen auf unterschiedlichen Plätzen)

Raila 11.01.2007 19:13

@BvB Ich glaube diese Sache ist in allen Landesverbänden recht unterschiedlich.

Aber was mir an der Abstimmung aufgefallen ist:: Von Zuatzplätzen hält wohl kein Mensch was? Kostenfrage oder Organisationssache? Ist ja immer so eine Sache mit Spielen auf einem neutralen Platz. Meistens fühlt sich kein Mensch für zuständig.

Raila 12.01.2007 08:17

Ist Euch denn schon ein Landesverband bekannt in dem das Ligensystem in irgendeiner Form 2008 geändert werden soll und wenn wie?

Lenny 12.01.2007 08:31

Erstmal ein Ligensystem haben :(

Raila 12.01.2007 18:56

Wieso gibts in Berlin keines oder habt ihr zuwenig Vereine?

Lenny 12.01.2007 21:01

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 7374)
Wieso gibts in Berlin keines oder habt ihr zuwenig Vereine?

Die Regionalliga Ost besteht (inzwischen) nur aus Berliner Vereinen und saugt fast alles in Berlin auf. Die Verbandsliga besteht nur auf dem Papier, die als Zwischenstation für Meldung zur Regio dient. Darunter gibt es das "Restebecken" Landesliga (gemischte Vierermannschaften) ohne Auf- und Abstieg (weil die Verbandsliga ja nicht ausgespielt wird). Das kann man schwerlich Ligenstruktur nennen.

Raila 13.01.2007 07:28

Wie ich das so sehe wird sich da in absehbarer Zeit dann auch sicher nix bei Euch ändern, oder sind schon irgendwelche Pläne vorgesehen? Habt ihr denn schon reinen Kombispielbetrieb?

BerndF 13.01.2007 09:11

Schon seit 1999 haben wir in Berlin ligentechnisch einen reinen Kombispielbetrieb.

Ändern kann sich nix da nicht genug Personal(Mitglieder) vorhanden sind.

Bernd Feuerhahn

(2. Landessportwart des BVBB(Bahnengolfverband Berlin/Brandenburg))

minigolfmaus1000 13.01.2007 09:31

Hi liebe Golfergemeinschaft,

wie die Umfrage zeigt ist die Mehrheit circa 65 % sehr eindeutig,

Meiner Meinung reichen 6 Spieltage im Ligenbetrieb, da es auch noch Freunschaftstuniere
und Famile gibt - meine Freundin möchte auch noch etwas Zeit mit mir verbringen.

Raila 13.01.2007 16:56

Wobei ich die Fürsprecher des alten Systems mit ca 18 % für überraschend halte... Hardcoregolfer oder was?
Oder vieleicht reine Abteilungsspieler die das System von früher kennen?

Raila 14.01.2007 18:20

Jetzt sinds sogar schon über 21 % fürs das alte System ......

f2m 14.01.2007 20:47

...keine dieser Vorschläge.

Alles in einen Topf, blödes Abteilungsgeklüngel abschaffen.sp:-)

Raila 15.01.2007 08:16

Wäre sicher ein anderes Thema
Aber es geht ja um einen Ligenspielbetrieb allgemein, egal ob Kombi oder nicht der vieleicht umfassender sein sollte wie der bisherige! Wie ist Dein Vorschlag?

f2m 15.01.2007 16:49

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 7914)
Wäre sicher ein anderes Thema
Aber es geht ja um einen Ligenspielbetrieb allgemein, egal ob Kombi oder nicht der vieleicht umfassender sein sollte wie der bisherige! Wie ist Dein Vorschlag?


...ist mir auch egal. Ich spiel, wies es kommt.

Nur bei nicht vereinseigenen Anlagen sehe ich ein kleines Problemchen mit der häufigen Schließung der Heimanlage (z.Zt 1 mal, dann 5 o. 6 mal)

Raila 16.01.2007 07:45

Naja das hatten wir ja schon mal. Früher waren wir um 13.00 Uhr spätestens durch bei nur zwei Mannschaften wobei es bei Euch Abteilung 1 sicher was länger dauert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.