Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Wer macht es noch selbst?? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=3418)

BOnF 19.07.2008 18:48

Wer macht es noch selbst??

Mal 'ne Frage an die Insider und altgedienten:
Wer von en Ballanbietern stellt eigentlich WIRKLICH selber her???
Die Angaben auf den Homepages klingen zumindestens bei 3D, M-T-E-C, bei Reisinger und bei Wagner so, das man es vermuten könnte. Ausserdem finde ich die Unterscheidung zwischen Serie und Hersteller ganz schön verwirrend: waren zB. Wagner und Klose u.a früher selbstständig, und sind dann fusioniert, oder sind (wie bei AEG) nur noch die Namen in Gebrauch??

Vielleicht interessieren sich ja auch andere für diese art von Geschichtsforschung??? ;-)

Bin schon neugierig auf die Antworten

ToFi

Heike 19.07.2008 18:54

ich denke das gummimaterial und das vulkanisieren macht wohl keiner selber, denke ich.

lackiert wird bei 3D selber soweit ich weiß

ABCoolboy 19.07.2008 19:00

Soviel ich weiß, wird der größte Teil in Deutschland von Wagner hergestellt.
Reisinger und Ruff lassen auch da arbeiten. ;)

goligolem 20.07.2008 21:30

So weit ich weiß stellt Reisinger seine Bälle selber her er bezieht nur das Rohmaterial.

pinkydiver 21.07.2008 15:09

Es gibt nur wenige Gummifabriken die Rohlinge herstellen, bei denen zum Teil mehrere Hersteller produzieren lassen. Schleifen und lackieren machen jedoch die meisten selbst.

Alles komplett selbst macht nur Nico Suselbeek (Migo), denn er ist Eigner einer eigenen Gummifabrikm wobei die Sparte Minigolf eher ein kleines beiwerk ist.

3D entwickelt die Mischungen selbst und läßt irgendwo in Österreich produzieren, kauft aber auch Material (Rohlinge) von anderen Herstellern

Ravensburg, M&G, MTEC, MR, Infinite & vieles von Reisinger , das ist eigentlich alles Wagner

SV Golf in Tschechien ist noch unabhängig, denn sie produzieren auch die Rohlinge im eigenen Land, die schwedeischen Bälle Nifo und Gosh sind 100% SV Golf

DC

BOnF 21.07.2008 18:52

hurra, ich hab was gelernt

Vielen Dank, Insider ;-)

dachte ich mir doch daß jemand was weiß!
Hast du auch noch Infos über Sun, Euro-Golf, Kiesow (gibs die noch?)?
Noch 'ne Frage - fast gleiches Thema: Glüsing, Klose, Baumer... , sind das Minigolfer, die aus Langeweile mal alle Lackreste zuhause getestet haben und was richtig gutes dabei gefunden haben und das jetzt nebenbei für Freunde oder andere Bälle umlackieren, aber NIEEE verraten würden, welchen Lack sie nehmen :rolleyes:

Gruß ToFi

ReDiMa 21.07.2008 19:03

Zitat:

Zitat von BOnF (Beitrag 79126)
Vielen Dank, Insider ;-)

Noch 'ne Frage - fast gleiches Thema: Glüsing, Klose, Baumer... , sind das Minigolfer, die aus Langeweile mal alle Lackreste zuhause getestet haben und was richtig gutes dabei gefunden haben und das jetzt nebenbei für Freunde oder andere Bälle umlackieren, aber NIEEE verraten würden, welchen Lack sie nehmen :rolleyes:

Gruß ToFi

Die Frau Baumer lackiert Bälle für die Firma Reisinger und Michael Glüsing lackiert alles was ihm unter die Finger kommt:D

SReisinger 24.07.2008 00:33

Reisinger fertigt selbst.

Bis Anfang der neunziger Jahre (also fast schon 20 Jahre her) wurden Rohlinge durch die Firma Wagner in unserem Auftrag produziert.

susafisch 24.07.2008 07:28

Zitat:

Zitat von BOnF (Beitrag 79126)
Vielen Dank, Insider ;-)

Gruß ToFi

Ferdi Steverding "die alten" werden ihn noch kennen hat auch selber zu Hause lackiert. Meistens auf anfrage. Ist auf jedenfall ein Klasse lack gewesen und auf meinen Bällen immer noch.

junior 24.07.2008 10:02

ferdi-lacke waren und sind es auch heute noch, ganz hervorragend.
komischerweise kamen seine bälle aber fast nur durch abt.1-leute in den umlauf, was wohl daran lag, das es früher kaum kombispielbetrieb gab und er halt ein "minigolfer" war. überwiegend wurden von ihm K-/F- und vor allem H-Bälle lackiert, hier insbesondere H1, H2, H3, H4, H10, H11, H13, H14, F3, F19, K1, K2, K3, K4, K9, K10, K11, K12, K13

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.