Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Fotorechte (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=6286)

sweetgirl 22.02.2010 18:02

Fotorechte

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde es nur kurz angeschnitten. Ich hätte gern weitere Informationen zu diesem heiklen Thema.

Darf ein Verein, ein Foto eines anderen Vereinsspielers ohne dessen Wissen für eigene Werbeflyer verwenden? Muß der "Fotograf" nicht um Erlaubnis gebeten werden ? Ihm gehören doch die Rechte an dem Foto?

Danke schon einmal im voraus.

Katjas4:-)

ReDiMa 22.02.2010 18:07

Wenn es nicht Eurer Foto ist, muß der Fotograf um Erlaubnis gefragt werden.

sweetgirl 22.02.2010 18:12

Das betreffende Foto habe ich seinerzeit beim Verbandsligapunktspiel der Damen aufgenommen. Nun habe ich es auf einem Werbeflyer, der auf der offiziellen Verbandszeite vorgestellt wurde, wiedererkannt.

Kann ich verlangen, dass ich als Quelle genannt werde? Bzw. müssen die Macher ansonsten das Foto wieder entfernen?

ReDiMa 22.02.2010 18:23

Zitat:

Zitat von sweetgirl (Beitrag 156248)
Das betreffende Foto habe ich seinerzeit beim Verbandsligapunktspiel der Damen aufgenommen. Nun habe ich es auf einem Werbeflyer, der auf der offiziellen Verbandszeite vorgestellt wurde, wiedererkannt.

Kann ich verlangen, dass ich als Quelle genannt werde? Bzw. müssen die Macher ansonsten das Foto wieder entfernen?

Normalerweise schon

mr dehkay 22.02.2010 20:54

.. du kannst sogar wegen Urheberrechtsverletzung klagen!

Dark Angel 22.02.2010 21:01

und alles das wegen einem foto:confused: kaum zu glauben

aber dazu mal ne andere frage

wie sieht das den aus wenn ein gruppenfoto auf einer hompage eines vereins veröffentlicht wird :D
macht man dann da nen schwarzen balken vors gesicht :confused:

wate 23.02.2010 05:40

Es geht nicht um den schwarzen Balken vorm Gesicht, sondern um die Verletzung des Urheberrechts. Du kannst Dich z.B. nicht gegen eine Veröffentlichung eines Fotos wehren, das Dich während eines Turniers, einer Veranstaltung oder einer Demo zeigt. Dieses "Recht am eigenen Bild" gilt nicht für öffentliche Veranstaltungen. Wenn jemand allerdings ungefragt ein Foto veröffentlcht, das ein anderer gemacht hat, verletzt er das Urheberrecht. Sweetgirl kann in diesem Fall verlangen, dass das Foto entfernt wird. Oder sie ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn ihr Name als Quelle genannt wird.

Golfer 23.02.2010 07:18

man kann es aber auch übertreiben... freu Dich, dass das Foto anscheinend gut ankommt und fertig... man, da kann ich nur sagen typisch deutsch :eek:

hobbygolfer 23.02.2010 11:10

@ Golfer

Das hat nun wirklich nichts mit typisch deutsch zu tun! :mad:

Urheberrechte greifen weltweit, werden allerdings vielfach nicht ernst genommen (hallo China) oder auch bagatellisiert (mp3 etc).

In diesem konkreten Fall hätte der Verein einfach einmal vorher fragen sollen...

Golfer 23.02.2010 11:33

gebe ich Dir vollkommen Recht, hätte er sogar müssen, das würde ich auch so diesem Verein mitteilen, aber damit sollte es auch gut sein

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.