Ich fasse jetzt noch einmal zusammen, was wir gemeinsam und in vollkommener Harmonie herausgearbeitet haben:
- Minigolf ist nicht mehr oder weniger attraktiv als vor 20 Jahren und der Nachwuchs ist nicht etwa weggegangen, sondern er hat gar nicht erst in die Sportart reingeschnuppert.
- Die Konkurrenz ist gewachsen, die Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten der Freizeit hat also zugenommen, was den Mitgliederzuwachs der Vereine hemmt.
Fazit:
Es müssen also nicht zwangsläufig kostspielige Wege zur Mitgliedererschließung gefunden werden, auch alle paar Wochen ein Fernsehbericht von einem Turnier oder Maßnahmen des DMV werden in den Vereinen vor Ort kaum fruchten, sondern ein jeder Verein muss sich gezielt selbst um die Jugend bemühen. Bewährte Maßnahmen wären da natürlich Abmachungen mit Schulen und Hochschulen.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass es mich freut, dass wir letzlich alle zu diesem Ergebnis gelangt sind.
ps: In unserem Verein werde ich natürlich nichts machen, die Jugendlichen rauchen und saufen mir nämlich viel zu viel!