Thema: Statistik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 15:04
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man an anderer Stelle Ursachenforschung betreiben, nämlich bei Vereinen, welche überhaupt keine Jugendlichen haben bzw. seit Jahren keine mehr haben.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß es Vereine gab/gibt, die keine Jugendlichen wollen,da sie sich die Generationenprobleme nicht aufbürden wollen.
Ich sehe es eher umgekehrt - wir müssen keine Ursachenforschung betreiben bei denen, die keine Jugendliche wollen (dafür finden sich immer wohlfeile Begründungen)
sondern wir sollten über die Konzepte der Vereine erfahren, die erfolgreich sind:
- wie sind sie bei der Jugendwerbung so erfolgreich geworden?
- was haben sie davon?
- wie sind Generationenkonflikte (siehe oben bei allesroger) gelöst worden?
Daraus könnte man lernen, Erfahrungen schöpfen und weitergeben
Leider scheinen sich solche erfolgreichen Vereine im Auwi-Forum nicht (mehr) zu bewegen, mir ist jedenfalls schon vor Kurzem, als das Thema Jugend hier auch zur Diskussion stand, aufgefallen, dass sich die Substanz auf viel "man sollte" und "man könnte" beschränkt hat - nirgends hieß es: "Wir haben es so und so gemacht und haben Erfolg damit gehabt."
Ähnlich sind in den letzten Monaten hier Diskussionen über Schulsport verpufft - alle denkbaren sich stellende Probleme sind aufgezeigt worden, aber keine erprobten Lösungen.
Also - Mitglieder von in der Jugend erfolgreichen Vereinen, falls ihr hier mitlest - gebt eure Erfahrungen weiter - im Interesse unserer Sportart!