Zitat:
Zitat von Lenny
Aber die Kultur des Negativen, des Meckerns ist für die meisten halt viel einfacher. Politikverdrossenheit wird nicht NUR von oben gemacht.
|
Was ich hier schreibe ist eine Einstellung die aus Jahrzenhnte langem Beobachten und teilweise sogar aktivem Mitarbeiten in politischen Parteien und Gremien erfolgt. Ich mecker nicht aus Spaß an der Krittelei.
Der Kardinalfehler liegt ja auch nicht an den Parteien bzw. deren Vertreter; das sind eigentlich überwiegend selbst nur verführte Opfer, die daran glauben -meist mangels besseren Wissens- sie könnten gestalten. Und dann gibts noch die, die zwar wissen das sie eigentlich nichts Grundlegendes verändern können, aber denen es egal ist solange sie ihren Vortel davon haben.
Alles zusammengezogen und verkürzt: die einen zu blöd, die anderen skrupellose Abzocker!
Der Fehler -wobei es eigentlich ein Konglomerat von Fehlern ist- liegt im System. Eigentlich ist diese Parteieindemokratur am Ende und gehört abgeschafft, aber die die das beschließen müssten, sind eben die Gleichen, die davon profitieren- materiell wie ideell.