Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 23.10.2009, 09:55
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
wenn auf einem turnier der beste herr 100 spielt, die beste dame 90 , der beste jugendliche 95 und der beste senior 85 , dann sind die leistungen eindeutig nicht gleich und ich kann ihnen hierfür nicht den gleichen wert geben , wenn sie dann alle in einer wertungsliste geführt werden. egal ob das system nur über punkte oder quotienten oder sonstwie geführt wird.
und das ist passiert und jetzt werden gemeinsam gespielte turniere zum teil auch getrennt gewertet, also entweder gemeinsame wertung und eine gemeinsame drl oder getrennte wertung und getrennte drl.
Natürlich sind die Leistungen nicht gleich, aber eindeutig miteinander vergleichbar. Schließlich haben alle auf der gleichen Anlage zu (hoffentlich) gleichen Bedingungen gespielt. Und 85 sind besser als 100, mehr muss man hier gar nicht feststellen. Daher: gemeinsame Wertung und gemeinsame DRL.
Die kategoriegetrennte Wertung bei Pokalturnieren erfolgt doch deshalb, damit möglichst viele Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen können. Da steckt doch ein völlig anderer (und auch völlig richtiger) Ansatz dahinter.
Mit Zitat antworten