Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.11.2009, 19:55
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Die Schweingrippediskussion insgesamt, aber auch exemplarisch hier im Forum belegt zwei grundsätzliche Probleme unser heutigen "Informations"-Gesellschaft.

Jeder kann zu jedem Thema seine Meinung zum Besten geben, im Internetzeitalter natürlich für jeden halbwegs mit Google Vertrautem bestens zugänglich. Dieses Überangebot von Informationen, von dem niemand mehr in der Lage ist, dies in aller Gänze auf Korrektheit zu testen, führt häufig mehr zu Verwirrung durch unauflösbare Widersprüche, als zu einer tatsächlichen Entscheidungshilfe. Meist ist "ich mach dann lieber gar nix" die Folge daraus (ob das dann wiederum gut oder schlecht ist, vermag man auch gar nicht mehr festzustellen, einfacher ist's halt auf alle Fälle). Jede Gazette, jedes Forum hat seine Experten und seine Eiferer, leider finden sich aber unter 10 Experten dann mindestens 12 voneinander abweichende Meinungen...

Ebenso ist die Vehemenz der geführten Diskussionen geradezu entscheidungshemmend. Je mehr und je heftiger mir ein selbsternannter Kundiger seine Meinung anpreist und gegenteilige Meinungen, die ebenso heftig und monopolistisch dargebracht werden, verdammt, leugnet und zerlegt, um so mehr sehen sich viele diesem hilflos ausgeliefert. Die Schlachtfelder intellektueller Diskurse sind mannigfaltig, wer solche Diskussionen in Foren mit entsprechend gemischtem Publikum und geeigneten Themen (Bsp. GMX-Foren) verfolgt, wird wissen, was ich meine.
Mit Zitat antworten