Thema: DRL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 21:45
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Ich denke mal schon, dass es einen mittelfristigen "Masterplan" gibt, unter dem die DRL auch als Maßstab/Qualikriterium gelten soll (ich meine mich zu entsinnen, dass Bärliner diesbezügliche Andeutungen gemacht hatte). Dass dies allerdings erst umgesetzt werden kann, wenn die Liste die notwendige Aussagekraft hat, dürfte aber außer Frage stehen. Dieses Pferd von hinten aufzäumen zu wollen wie hier angefordert, würde noch zu viel größeren Unmutsbezeugungen führen, als hier schon vorgebracht werden.

Ansonsten sollte man bei den Wünschen nach gänzlich anderer Berechnung einer Rangliste die grundlegenden Probleme, die dabei entstehen nicht aus dem Auge verlieren. Zwei Ansätze wurden ja genannt:

-Bewertung nach Platzstandard: Witterungseinflüsse und Änderungen an der Anlage, die diese schwerer oder leichter machen, bleiben außen vor; außerdem gibt es Probleme, neue oder sehr selten gespielte Anlagen vernünftig einzubinden, von der Problematik des Berechnung dieses Platzstandards mal abgesehen

-Bewertung nach "Bedeutung" eines Turniers: die besten Ergebnisse in der Liga XY sollten zu besseren Bewertungen führen als die besten Ergebnissen einer unteren Liga führen (von extrem Leistungsabweichungen mal abgesehen), das ließe sich mit entsprechenden Berechnungskoeffizienten bestimmt machen. Wie will man aber Ranglisten und vor allen Dingen Pokalturniere bewerten?