Thema: frohe kunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 03.01.2010, 19:18
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

zitat distefano :

Zwei bei einer Ursachenforschung herauskommende Ergebnisse wären bitter:
1) der anhaltende Mitgliederschwund liegt an Ursachen, die überhaupt nichts mit den speziellen Rahmenbedingungen unseres Sportes zu tun haben (sondern mit gesamtgesellschaflichen Rahmenbedingungen, die uns die "New-Economy"-Politik beschert hat), die mithin durch uns völlig unbeeinflussbar sind
2) der anhaltende Mitgliederschwund liegt an Ursachen, die unser Sport selbst vor 15 Jahren durch die modifizierte verbandspolitische Grundausrichtung hervorgerufen hat - das würde bedeuten, es ist damals ein grundsätzlicher Irrweg beschritten worden, und nun müssen wir nach vielen Jahren feststellen, dass er uns endgültig in die Sackgasse geleitet hat
So lange unsicher ist, dass nicht dies die Ergebnisse einer schonungslosen Ursachenforschung sind, werden wir vermutlich keine solche erleben, so lange noch mehr als 2000 Minigolfer aktiv spielen. Es könnte aber auch einfach sein, dass durch anhaltende Unlust der Basis ein Nichteinverstandensein mit vorangegangenen Entscheidungen der Führungsebene signalisiert wird.
zitat ende.



vor 15 jahren habe ich die these schon niedergeschrieben, dass die neuausrichtung der ligen ( damals in richtung champions liga ) nicht zu dem erwarteten erfolg ( minigolf in fussballstadien und unter beobachtung von tausenden von zuschauern und einer live schaltung ins tv ) führen wird sondern eher zum gegenteiligen führen wird, der brief wurde damals im bahnengolfer dann erst gar nicht abgedruckt. aber zumindest scheine ich nicht der einzige zu sein, der so gedacht hat bzw denkt.

wenn der verband und damit meine ich nicht nur den dmv sich nicht den gegebenheiten anpasst, weniger mitglieder als vor 15 bis 20 jahren, dann werden es alleine dadurch immer weniger, weil es weniger spass macht.

die mannschaftsstärke muss den vereinen angepasst werden und zwar nicht nur auf verbandsebene.

es muss eine spassliga abseits von verboten geben, eventuell langt es ja den breitensport ( für mich unter bundes / eventuell regionalliga ) vom reglementierenden spitzensport abzutrennen.

es muss einen spielbetrieb ( wie auch immer pokalturnier o.ä. ) für anfänger geben , ohne dass es zu einem erheblichen personalmehrbedarf führt. einfach wäre hier zb die ausrichtung solcher turniere im anschluss an die punktspiele der untersten ligen oder man integriert sie in diese.

aber ich darf ja nur vorschläge machen , wenn ich mich in den dmv vorstand wählen lasse ;-)

ansonsten bleibt mir nur, der von mir vielfach beschriebene ,der ohne aussicht auf erfolg übliche weg über die einzelnene gremien, vereinsitzung, lv sitzung, dmv sitzung , was dann oben ankommt , hat mit meinen vorschlägen dann wohl nichts mehr zu tun;-)
Mit Zitat antworten