Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2010, 21:11
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker

Standard

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion betreffend des Beschlusses der Sportwartevollversammlung heraushalten,
da ich die Argumente und Vorbehalte beider Meinungsparteien nachvollziehen kann.
Ich persönlich finde es aber auch sehr widersprüchlich,
wenn man schon nach einer vollen jahresübergreifenden Saison wieder dafür plädiert,
wieder zum Kalenderjahr zurückzukehren.

Ein wichtiger Punkt für den jahresübergreifenden Spielbetrieb hat der Schatzmeister meines Landesverbandes schon vor einiger Zeit öffentlich verkündet:
Erfahrungsgemäß bleiben die nicht so zahlungskräftigen oder sparsamen Mitglieder eher über die Winterpause in den Vereinen und somit in den Verbänden,
was sich positiv für den jeweiligen Landesverband in der jährlichen Mitgliederstatistik gegenüber seinem Landessportbund in puncto Zuschüsse auswirkt und
direkt natürlich auch auf die einzunehmenden Mitgliedsbeiträge innerhalb des Landesverbandes.

Eventuell kann es sich sogar auf die Anzahl der Stimmen eines Landesverbandes für die Bundesversammlung auswirken.
Außerdem ist ein Vereinsmitglied von psychologischer Sicht aus gebundener zu einem Verein,
wenn er im jahresübergreifenden Spielbetrieb ist innerhalb einer Mannschaft.
Und der Verein hat dadurch eine längerandauernde Geldeinnahme durch den Mitgliedsbeitrag.

Auch ein negativer Punkt zum Spielbetrieb im Kalenderjahr:
Wer möchte schon mit jemanden eine Weihnachtsfeier seines Vereines verbringen,
welcher bekannterweise ab folgenden Kalenderjahr für einen gegnerischen Verein spielt,
aus welchen Gründen auch immer?
Da kann ja die ganze Feierstimmung flöten gehen!