Zitat:
Zitat von bärliner
Das Thema Besitzstandswahrung geht hier völlig an der Sache vorbei. Denn mit den neuen Lizenzen werden auch die Ausbildungsinhalte zielgerichtet verändert und erweitert. Niemand kann also bereits das besitzen, was zukünftig gefordert wird. Aber wie bei jeder Umstellung gibt es Übergangsregelungen, die hier schon oft genug angesprochen wurden. Und in diesem Zusammenhang bekommen die bisherigen Schiris sogar mehr als vorher, denn sie dürfen auch als OS eingesetzt werden. Der Besitzstand wird also nicht nur gewahrt, sondern sogar erweitert. Aber unabhängig davon finde ich es ätzend, dass wie immer bei Veränderungen hier mit Eifer irgendwelche pseudo-juristische Formalien diskutiert werden (von denen wahrscheinlich 3/4 der Mitdiskutierer nicht die Spur einer Ahnung haben), aber kein Mensch sich für die Inhalte interessiert.
|
Ich denke nicht, dass das völlig an der Sache vorbei geht - siehe Ausführungen von OPC aus Wikipedia. Ist natürlich immer einfach Kritik oder Nachfragen als "pseudo-irgendwas" abzutun.
Es ist auch völlig uninteressant, ob sich durch die Regelung irgendwelche Leute besser stellen, letztendlich darf sich nach meinem bescheidenen juristischen Verständnis keiner schlechter stellen. Das wäre z.b bei mir der Fall - habe den "normalen" Kombi-Schiri-Schein letztes Jahr gemacht, und darf nun nicht mehr in der Regionalliga ins Schiedsgericht. Da ich zurzeit der einzige Schiri in unserer Mannschaft bin, werden wir somit deutlich schlechter gestellt, oder etwa nicht?
Letztendlich ist das sehr gut mit den Führerscheinen zu vergleichen - ich darf mit meinem 1989 erworbenen Klasse 3 Führerschein noch 7.5t fahren - Leute die den Schein deutlich später gemacht haben, dürfen dieses nicht mehr. Nur noch wenn sie einen erweiterten Führerschein machen, in denen dann auch zusätzliche Inhalte vermittelt werden. Ist fast 1:1 zu übertragen.
Ach was genau muss denn ein Schiri im NBV in der Regionalliga anders machen, als ein Schiri in der NBV-Oberliga? Hier würde mich eine detaillierte Antwort interessieren.