@lenny:
Es ist sicherlich eine Mischung aus allem.
Klar ist, dass das neue System nicht überall hinreichend kommuniziert wurde. Vor allem die Möglichkeit der Spielgemeinschaft ist so gut wie gar nicht bekannt. Ok, hier hätte ich selbst wahrscheinlich früher einwirken müssen, da habe ich mich zu sehr auf die LV verlassen. Aber vielleicht wird es dann ja 11/12 etwas.
Natürlich ist die jahrelange Vernachlässigung der Damen-Mannschaften und völlige Konzentration auf gemischte Mannschaften in einigen LV kontraproduktiv. Allerdings hat die Abkehr von den reinen Damen-Mannschaften nicht eine einzige Dame mehr zum Sport gebracht, sondern leider ganz im Gegenteil hat sich der Damenanteil bei den Aktiven weiter verringert.
Festzustellen ist auch, dass im Damenbereich der Anteil derjenigen, die sich dem Leistungssport verschreiben wollen, sehr viel geringer ist als bei den Herren, woran auch immer das liegt.
Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass in der Saison 10/11 mehr Damen-Mannschaften überregional spielen als bisher, auch weil es vor allem im BMV eine gezielte Unterstützung dieser Systemänderung gegeben hat. Ob die beiden neuen Mannschaften im Norden auch in eine 2. BL gegangen wären, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist ein Anfang gemacht. Und wenn sich in der Saison 11/12 auch noch die RL West konstituiert, würde ich mich sehr freuen. Warten wir's mal ab.
|