Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2011, 22:23
Benutzerbild von Kurt Schellhas
Kurt Schellhas Kurt Schellhas ist offline
Systemkritiker

Standard

Der Vorschlag von Andy Capp entspricht auch meinen Intentionen voll und ganz.

Ich denke, er ist es wert, als Vorschlag detailliert ausgearbeitet zu werden (m.E. Aufgabe des NBV-Vorstandes), und könnte ja dann zur Abstimmung vorgelegt werden (evtl. auch als eine Alternative unter anderen).

Eine Bemerkung noch im Detail:

Den Gedanken, daß jeweils der Staffelerste sich für die WDM qualifiziert, halte ich für akzeptabel, aber leider nicht für optimal (dafür spricht, daß es dann staffelintern richtigen Wettbewerb und spannende Punktespiele gibt, dagegen spricht jedoch, daß in einer Staffel mit zwei extrem starken Mannschaften zwangsläufig eine auf der Strecke bleibt, obwohl sie vielleicht viel besser ist als der Erstplatzierte aus einer anderen Staffel).

M.E. wäre eine Mannschafts-Gesamtrangliste mit Platzhandicap etwas gerechter. Hat jedoch auch Nachteile, insbesondere weil dann alle spannenden Duelle sozusagen als "Fernduelle" ablaufen. ... Na ja, evtl. könnte man diese beiden Möglichkeiten (A.Quali für Staffelsieger oder B. Quali gemäß Gesamtrangliste) noch als Unter-Varianten zur Diskussion stellen.

Oder aber weitere Plätze für die besten Zweiten bereitstellen und damit den Mangel von A) heilen. Dann fragt sich jedoch sofort wieder, nach welchen Kriterien man den besten Zweiten festlegt. Denn es sind ja unterschiedliche Plätze gespielt worden...

Trotz aller Detailprobleme - insgesamt sehr schöne Entwicklung der Diskussion, finde ich.

Hoffentlich gibt es nicht noch ein Haar in der Suppe, das den ganzen Brei ungenießbar macht...
*