Zitat:
Zitat von pinkydiver
@MAXX
Ich habe keine Hass auf Kranke, jedenfalls nicht für die im eigentlichen Sinne, sicher ist der Typ igendwo "krank im Hirn" sonst kommt man nicht auf solche Ideen, mit Vorsatz und wahllos massenmordmäßig Kinder und Jugendliche abzuschlachten.
Das sind Taten, die verdienen einfach keine Strafmilderung durch Gutachten windiger Psychos.
Du solltest Dir mal die Interviews betroffener (Angehörige der Toten oder überlebende Opfer) anhören, wie sie im norwegischen TV gezeigt wurden
Ich habe vorallem eine Hass auf diejenigen, die sich mit so einem Fall profilieren wollen und eine goldene Nase verdienen, indem sie für solche Typen Strafmilderung erwirken. Und der Staat bezahlt das auch noch. das hätte es in den USA nicht gegeben.
|
@ pinkydiver
ich bin angenehm überrascht, dass du dich auf meinen zugegebenermaßen relativ emotionalen Kom so äusserst, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Danke.
Klar ist so jemand geistig krank, da sind wir uns wohl einig. Und ob es zu einer Strafmilderung durch diese Beurteilung kommt steht ja noch nicht fest, weil:
1. entscheidet letztendlich das Gericht darüber und nicht die Gutachter, ob bzw. in wie weit dieses Gutachten in die Strafbemessung einfließt.
2. wie anders als durch solche Gutachten willst du denn sonst raus bekommen, was diesen Killer "geritten" hat? (Das kann wichtig sein um ähnlich gelagerte Fälle zukünftig frühzeitig zu erkennen.)
3. ist durch ein lebenslanges Wegsperren in eine
geschlossene psychatrische Anstalt dem Sicherheitsaspekt für die Zukunft ja durchaus Genüge getan.
Und das den Opfern und deren Angehörigen alle nur erdenkliche emotionale und materielle Unterstützung und Hilfe zuteil werden muß ist eine Selbstverständlichkeit hat aber keinen direkten Bezug zum Strafmaß.
Naja, dass Menschen mit solchen Gutachten Geld verdienen mag man falsch finden, ist aber wohl eher nebensächlich; man macht ja dem Staatsanwalt auch nicht zum Vorwurf das er mit seiner Anklage von Mördern Geld verdient. Und wie wäre es , wenn das Gutachten genau anders ausgefallen wäre, nämlich : "voll schuldfähig!"