Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2012, 06:22
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Es gibt m.E. grundsätzlich kein Pech im Minigolf. Treffe ich die Ideallinie oder das Idealtempo nicht oder habe ich den falschen Ball gewählt, ist das mein Fehler (oder auch mein Unvermögen), aber kein Pech, selbst wenn der Ball noch zufällig das Loch angerissen hat. Und wenn eine 3 oder 4 auf Beton schlecht bzw. unplanbar auswirft, dann erwarte ich hier kein Ass, also kann ich auch kein Pech haben, wenn der Ball tatsächlich irgendwo hinläuft.
Dagegen kann ich eine Menge Glück haben. Nämlich immer dann, wenn ein schlechter Schlag doch noch irgendwie reingeht, oder eben die 3 oder 4 es gut mit mir meint.
Das hat aber auch nichts mit Kulleranlage oder so zu tun. So musste z.B. auch der minigolftechnische Sinnlos-Schlag mit dem Glasauge an der Bodenwelle in Bad Münder ordentlich gespielt werden, um sicher ein Ass zu werden. Nur rüberschubsen hat auch dabei nicht gereicht.
Ich stehe dazu, dass ich mich als durchschnittlich begabter Minigolfer auch mal schlicht auf mein Glück verlasse, wenn mir das Können für den perfekten Schlag an einer Bahn fehlt. Aber damit werde ich dann auch immer einen Nachteil gegenüber den besseren Spielern haben. Und nur, weil der Gute auch mal einen Fehler macht und der Schlechte auch mal Glück hat, macht das Turnierspielen überhaupt Sinn. Denn wie sagte schon Sepp Herberger auf die Frage, warum wohl so viele Leute zum Fußball gehen: weil keiner weiß, wie es ausgeht... (2 EUR für's Phrasenschwein...).