Ein riesengroßes Kompliment an dich, Bernhard, für das, was du hier leistest, bevor diese Angaben ein für alle Mal unwiederbringlich verloren gegangen sind.
Ich bin nach unserem Telefonat meine Liste an Quellen und Informanten aus den Neunzigerjahren durchgegangen, die ich für mein Buch zu Verfügung hatte.
Leider lebt niemand mehr, der aus der Betonfraktion (DMS) die Zeit vor 1960 noch aktiv im Gedächtnis haben könnte. Ein Archiv, das bis in diese Zeit zurück reicht, in der Deutsche Meisterschaften noch so ausgerichtet worden sind wie heute so manches Publikumsturnier, gibt es definitiv auch nicht.
So bleibt dir die stolze Bilanz, 99,6 % (!!!) aller Daten gefunden zu haben.
Die einzige Hoffnung, die noch bleibt, ist, dass bei der Auflösung von Schriftgut nach dem Tod älterer Sportfreunde vielleicht doch noch der eine oder andere Zeitungsbericht auftaucht. Bei Ergebnislisten ist meine Hoffnung ganz schwach, so was wurde früher auf eine aberwitzige Weise mit einer alkoholhaltigen Flüssigkeit hektografiert oder mit Kohlepapierdurchschlägen vervielfältigt und vieles davon, was aus den 60ern stammte, war für mich schon gut 30 Jahre später nicht mehr lesbar, da dürfte sich heute bereits das Papier aufgelöst haben.
Trotzdem: Du hast viel mehr erreicht, als ich je zu hoffen gewagt hätte. Klasse!
|