Ganz frisch vom Ticker
Schalke-Gegner suspendiert
14.08.2013, 12:52 Uhr | dpa, t-online.de, sid
Der FC Schalke 04 kann auf ein Freilos in der Champions League hoffen. Gegner Metalist Charkow ist von der UEFA für die Europapokal-Wettbewerbe in dieser Saison ausgeschlossen worden. Das teilte die Europäische Fußball-Union mit.
Der ukrainische Vizemeister war dem FC Schalke 04 für die Playoffs zur Champions League zugelost worden. Die Partie bei den Schalkern war für den 21. August angesetzt, am 27. August sollte das Rückspiel in Charkow steigen.
Freilos oder PAOK Saloniki
Hintergrund der UEFA-Entscheidung ist die Verwicklung des Metalist-Sportdirektors Jewgeni Krasnikow in einen Manipulationsskandal im Jahr 2008. Es wird erwartet, dass Charkow die Entscheidung nicht akzeptiert und vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS zieht.
Offen ist, ob Schalke nun ein Freilos für die Königsklasse erhält oder stattdessen gegen PAOK Saloniki spielen muss. Saloniki war in der dritten Qualifikationsrunde gegen Charkow nach einer 0:2-Niederlage im Hinspiel und einem 1:1 im Rückspiel gescheitert. Der Dringlichkeitsausschuss der UEFA wollte noch am Mittwoch über das weitere Verfahren entscheiden.
.
|