Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  Crunchy Frog
					 
				 
				...sooo einfach bitte nicht. 
Zum einen sind die Vereine  im Stadion und  auf dem Stadiongelände für Ruhe & Ordnung verantwortlich - dies wird in der Regel durch einen Sicherheitsdienst gewährleistet. Die Vereine/Sicherheitsdienst können ein Stadionverbot aussprechen. 
Bei einer  Straftat (!) hört der Spaß dann auf - die internen Sicherheitskräfte sind nicht berechtigt Verhaftungen vorzunehmen - das obliegt einzig und allein der Staatsgewalt (=Polizei).  
Für alles was sich an Randale  außerhalb des Stadion-/Vereinsgeländes abspielt ist ausschließlich die Polizei zuständig. Und das ist erst einmal auch gut so.
 
Wenn es einen Kritikpunkt gibt an dem man geteilter Meinung sein könnte, dann wäre das höchstens der Umstand das massive  präventive (!) Polizeipräsenz im Umfeld eines Spieles vom Steuerzahler bezahlt wird und  nicht von den Vereinen selbst.  
Andererseits ist das aber auch genau der Job der Polizisten: dienen & beschützen. Denn wir reden hier von Straftätern und nicht von Fußballfans...   -  
			
		 | 
	
	
 
Hast im Grundsatz recht, aber die hier angesprochene Verantwortung der Vereine ist eine andere Baustelle.