Zitat:
Zitat von Nexxus
[...] Das bedeutet, dass er sich der Kritik stellen muss! Vor allem, wenn man sich nicht an die eigenen Vorgaben hält. [...]
|
Die vom DMV-Sportwart publizierten Ankündigungen, wie die Staffeleinteilung gemacht werden würde, waren so widersprüchlich, daß sie nicht erfüllt werden konnten. Wenn du -- wie in Beitrag #278 zitiert --- die
Ziele der Ligenreform meinst, kann man schon einmal feststellen, daß es hinsichtlich des Aufwands für die Reisen zu den Spieltagen zwar Mannschaften gibt, für die er sich reduziert hat, für manch andere ist er jedoch gleich geblieben oder hat sich gar erhöht. Ob es über die gesamten überregionalen Ligen im Vergleich zum alten System eine Entlastung gibt, müßte man sich einmal näher anschauen.
Zitat:
Zitat von Nexxus
[...] Warum man einen Mann mit dieser Bürde belastet hat, ist mir auch schleierhaft. [...]
|
Da der Ausschreibungsentwurf vom DMV-Sportwart stammt, war das sicher selbst gewollt. Aber wahrscheinlich sieht er es gar nicht als belastend. Die Tendenz der letzten Jahre geht nämlich dahin, immer mehr Verantwortung im Sportbereich auf ein Amt zu konzentrieren.
Vor einigen Jahren gab es z. B. noch die DMV-Ligenkommission (Sportwart plus zwei Mitglieder des Sportausschusses), die für viele Verwaltungsfragen der überregionalen Ligen zuständig war. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Zusammenarbeit unkompliziert und ohne Verzögerungen funktionierte; zusätzliche Kosten sind auch nicht entstanden. Aber sie war eine gute Einrichtung, um Fehler zu vermeiden -- wenn zwei weitere Augenpaare über die Papiere schauen, fällt manches dann doch auf (Tuttlingen?!).
Zitat:
Zitat von Nexxus
[...] Hätte man den zweiten Ligen direkt zwei dritte Ligen untergeordnet, mit eindeutigen geographischen Zuordnungen, würde man diesem, wahrscheinlich alljährlich wieder auftretenden Problem, aus dem Wege gehen. Darüber hinaus hätte man die Kosten und den Aufwand ebenfalls weiter senken können.
|
Daß man mit eindeutigen geographischen Zuordnungen Diskussionen über die "Gerechtigkeit einer Einteilung" vermeidet, liegt auf der Hand. Aber bei nur zwei dritten Ligen hätte man den Aufwand sicher nicht reduziert, sondern bestimmt erhöht, da die Gebiete größer (als jetzt und auch bei den Regionalligen) geworden wären.