Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2014, 07:27
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
Standard

Unter nicht zukunftsfähig verstehe ich, wenn die Sportangebote eines Minigolfvereins für die Bevölkerung uninteressant werden. Ich weiß nicht, wer uns beiden schwer von Begriff ist.

Dass nach der "Reform" alle Ligen wieder voll sind, resultiert aus dem derzeitigen Bestand der Mitglieder. Da wir unter erheblichem Mitgliederschwund leiden, bedeutet das automatisch, dass wir in Bälde die Ligen eben nicht mehr voll haben werden. Diese "Reform" ändert nichts am Verfalldatum - sie ist Flickschusterei.

Da Du die Meinung vertrittst, dass man von Jahr zu Jahr schauen muss, mag das für Dich in Ordnung sein.

Und nochmals und letztmals: Ich will nichts abschaffen und werde nichts aufbauen. Du kannst Dir diese persönlichen Vorwürfe also bitte sparen. Ich beschreibe lediglich einen eingetretenen Zustand.

Und wenn ich vom Sportsystem oder Sportangebot schreibe, dann beinhaltet das natürlich auch den Ligenspielbetrieb. Auch diese Belehrung war also entbehrlich.

Ich habe diese Argumente, die Du vorbringst, in den letzten 10 Jahren schon so oft gehört. Ich will Dich in Deiner Euphorie nicht bremsen, denn die Selbsterfahrung wird Dir neue Erkenntnisse bringen.

Die Vereine sind mit ihrem Spielbetrieb (Ligen, Ranglisten, Landesmeisterschaften, DM, Pokal ....) dermaßen ausgelastet, dass sich "nebenbei" nur dort was entwickeln kann, wo der Verein auch in der Breite gut aufgestellt ist. Ich habe das Beispiel Mainz erwähnt.

Mach Dir doch mal die Mühe und besuche Minigolfanlagen mit Vereinen und dann schätze mal ein, wo noch ein Vereinsleben stattfindet als Nährboden für Mitgliedergewinnung. Oft ist der Friedhof von San Francisco lebendiger.

Michael schrieb von 100 (?) Vereinen, die sich seiner Meinung nach aktiv den Problemen stellen. Sind das wirklich so viele? Ich habe meine Zweifel.
Mit Zitat antworten