Hier mal ein paar Spielvarianten, die auch in Form eines Welcome-Turniers genutzt werden können!
66 SCHLÄGE
“66 Schläge” wird nach den normalen Regeln für Miniaturgolf gespielt. Hierbei hat jeder Spieler genau 66 Schläge zur Verfügung. Gewonnen hat der Spieler, der mit seinen 66 Schlägen die meisten Runden und Bahnen spielen konnte.
3 ASSE
Bei “3 Asse” hat jeder Spieler pro Bahn 3 Schläge. Jeder Schlag wird vom Startfeld gespielt. Für jedes Ass (Ziel mit 1 Schlag erreicht) erhält der Spieler einen Punkt. Wer nach 18 Bahnen die meisten Punkte hat gewinnt.
4 IN FOLGE
Wie beim “3 Asse” wird auch hier jeder Schlag vom Startfeld gespielt und jedes Ass mit einem Punkt gewertet. Der Spieler hat an jeder Bahn die Chance bis zu 4 Punkte zu erspielen. Dafür muss er 4 Asse in Folge schlagen. Geht der erste Schlag schon daneben, erhält er 0 Punkte. Ist der erste Schlag ein Ass, erhält er einen Punkt, und darf einen zweiten Schlag machen. Bei einem weiteren Ass erhält er wieder einen Punkt und kann noch einmal schlagen. Geht der zweite Schlag daneben, bleibt es bei einem Punkt. Nach 4 Assen ist aber auf jeden Fall Schluss und es geht an der nächsten Bahn weiter.
ASS KOMMT WEITER
Alle Spieler spielen in einer Startgruppe, wobei jeder Spieler eine Startnummer bekommt. Jetzt hat jeder Spieler an Bahn 1 einen Schlag. Spielt er ein Ass, rückt er zu Bahn 2 vor und muss dort warten, bis er wieder an der Reihe ist. Schlägt er jedoch kein Ass, muss er an Bahn 1 warten, bis er wieder an der Reihe ist. So rückt man mehr oder weniger schnell von Bahn zu Bahn vor. Wer als erster alle 18 Bahnen “geasst” hat, gewinnt das Spiel
Zur Entschärfung kann man auch pro Bahn max. 3 Versuche zulassen, und den Spieler dann automatisch zur nächsten Bahn vorrücken lassen. Dort muss er dann allerdings noch eine Runde aussetzen.
DER SCHWÄCHSTE FLIEGT
Die Spieler einigen sich auf eine Startpunktzahl (ich rate zu 5) und beginnen ganz normal an Bahn 1. Haben alle Spieler die Bahn absolviert, wird der oder die schlechteste(n) Spieler ermittelt. Diese verlieren einen Punkt. Wer 0 Punkte hat, scheidet aus. Gewonnen hat der Spieler, der als letztes übrig bleibt. Haben alle Spieler eine Bahn mit einem Schlag geschaft, wird kein Punkt abgezogen. Sollten alle Spieler 2 Schläge gebraucht haben, verlieren auch alle einen Punkt.
NO REDLINE
No redline wird nach den Standardregeln für Bahnengolf gespielt. Die einzige Ausnahme: Es gibt keine roten Linien – somit wird jeder Schlag vom Startfeld aus gespielt. Wenn es dadurch nicht mal den einen oder anderen “Otto” hagelt.
18 ASSE
18 Asse wird nach den Standardregeln für Bahnengolf gespielt. Ziel ist es genau 18 Asse zu spielen. Mit dem 18ten Ass endet das Spiel für den jeweiligen Spieler, und alle bisher erzielten Punkte (incl. dem letzten Ass) werden addiert. Wer seine 18 Asse mit den wenigsten Schlägen erreicht hat, ist Sieger des Spiels. Als Variante können auch alle Spieler in einer Startgruppe starten, und sobald ein Spieler 18 Asse erreicht hat, endet das Spiel für ALLE Spieler und die Punkte werden gezählt (Natürlich erst wenn der letzte Spieler der Startgruppe geschlagen hat).
ALLE ASSEN
Bei “Alle Assen” hat der Spieler das Ziel, an ALLEN Bahnen EIN Ass zu erreichen. In den Runden hat jeder Spieler an jeder Bahn nur einen Schlag zur Verfügung. Hat er die Bahn geasst, wird diese Bahn von seinem Spielprotokoll gestrichen, sonst bleibt die Bahn “offen”. In den weiteren Runden werden dann nur noch die “offenen” Bahnen gespielt, und auch wieder nur jeweils ein Schlag ausgeführt und ggf. die Bahn vom Protokoll gestrichen. Es wird solange nach diesem Schema weiter gespielt, bis der Spieler ALLE Bahnen von seinem Protokoll streichen konnte. Dann werden die dafür benötigten Runden gezählt. Sieger ist der Spieler mit der niedrigsten Rundenanzahl. .................................................. ..........Quelle:
www.migowe.de