Thema: Neue DRL
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.02.2015, 19:50
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.400
Standard

Bislang dachte ich, die Turniernote -- von pinkydiver im letzten Beitrag als (persönlicher) Turnierwert bezeichnet --, die man bei einem Turnier erspielen kann, errechne sich nach dieser Formel:

Turniernote = ( persönlicher Schnitt - Basisschnitt ) + Basisnote

Die Gründe für meine Annahme waren, daß die aktuelle DRL offensichtlich auf diese Weise berechnet wird und es in einer Vorgängerversion auch einmal so definiert war.

Nun habe ich aber die Richtlinien für die Deutsche Rangliste genauer gelesen und dort steht unter Wertungssystem folgendes:

Zitat:
(3) Die nach Abs. 2 ermittelte Basisnote wird dem Basisschnitt zugeordnet. [...]
(4) Die Turniernoten aller Spieler/innen ergeben sich aus der Schnittdifferenz zum Basisschnitt, wobei ein Punkt in der Schnittdifferenz einem Punkt in der Turniernote entspricht.
Was wollen uns diese Zeilen sagen...? Die Zuordnung unter Punkt (3) ist nicht näher beschrieben, also nehmen wir einfach hin, daß eine Zahl einer anderen "zugeordnet" wird. Punkt (4) läßt zwar offen, ob sich die Schnittdifferenz aus "persönlicher Schnitt - Basisschnitt" oder "Basisschnitt - persönlicher Schnitt" berechnet, aber der zweite Teilsatz legt klar einen proportionalen Zusammenhang (man könnte auch sagen "1 zu 1") zwischen Schnittdifferenz und Turniernote fest; auf die Basisnote wird kein Bezug mehr genommen. Daraus ist zu schließen, daß die Turniernote, die man bei einem Turnier erhält, der Schnittdifferenz zum Basisschnitt entspricht.

Warum gibt es eine Diskrepanz zwischen dieser Beschreibung und der tatsächlichen Berechnung der Rangliste?

Geändert von tg (09.02.2015 um 00:13 Uhr).
Mit Zitat antworten