Hmm...
Mal so durchgespinnt!
- In den "Vereinsmannschaften" der unteren Ligen wurden Damen zugelassen!
- Weiterhin braucht man für die Kreisliga nur noch 4 Mannschaftsspieler, für die Bezirksliga gar 5 Spieler, wenn man da aufsteigen will, braucht man auf einmal jemanden mehr.
Diese Regelungen sind, wie bärliner schon sagt Zugenständnisse an eine negative Entwicklung, da einige Vereine nicht in der Lage sind, genug Leute zusammenzubekommen! Der Mitgliederschwund lässt grüßen!
Anstatt sich hier schn einmal Gedanken gemacht zu haben, wie man den Mitgliederschwund wieder in einen Mitgleiderzuwachs umwandeln kann, wurden hier kurzer Hand Regeln geschaffen, die diese Vereine wieder in den SPielbetrieb zurückholt. Faulheit zahlt sich wohl aus! Ich will heir nicht alle Veriene verurteilen, die am Mitgliederlimit sind, aber ich kenne einige Vereine, in denen nichts getan wird!
Sollte es einen positiven Mitgliederaufschwung geben und wir plötzlich viel mehr Damen haben, wäre es bestimmt auch machbar, eine Regionalliga West Damen zu installieren.
Da könnten dann die Damen in ihrer Liga mit den Herrenmannschaften, analog zum Spielbetrieb der Herren mitspielen, ganz Kategoriengetrennt.
Nur weil Astrid Kumbernuss die Kugel weiter stößt, als 20% der Weltelite, würde sie ja auch nit gleich im Herrenwettbewerb teilnehmen. Bischen provokant vielleicht, aber mal ehrlich, wie viele Sportarten (Mannschaftssportarten) gibt es, in denen es gemischte Teams gibt?
Würde der Ligenspielbetrieb den unteren Ligen mit Damenmannschaften auch gut laufen, gäbe es das Thema doch gar nicht.
Wie kann es sein, dass eine gute Damen in einer Vereinsmannschaft spielt, gleichzeitig aber eine sportlich ambitionierte Damenemannschaft des selben Vereins in der gleichen Liga?
Die Mannschaftsdame schwächt durch die Regelung das Damenteam! Irgendetwas kann da nicht ganz stimmen, und zwar eher im teilweise seltsamen Regelwerk der unteren Ligen.
Soweit meine Meinung! Ich warte auf Haue, aber steinigt mich nicht zu sehr, es ist vielleicht wieder ieniges falsch geschrieben, oder wird falsch verstanden, da ich auch noch einige Punkte ausgelassen oder vergessen habe, aber das ist mir einfach zu viel. Gerne in einem persönlichen Gespräch!