Tja, das hat man nun davon, wenn man mal Entgegenkommen zeigt.... Nun bin ich in Sachen Ausnahmen schon überaus vorsichtig und treffe dann doch ein solches Wespennest.
Aber gut, ich habe die Zustimmung gegeben, unter drei unbedingten Voraussetzungen, die z.T. bereits gegeben waren bzw. am Spieltag zu erfüllen waren:
1. Alle sportlich relevanten Entscheidungen um Meisterschaft und Abstieg/Relegation standen bereits vor dem Spieltag fest (ergo keine Benachteiligung einer Mannschaft),
2. Es handelte sich um einen Spieltag auf einer neutralen Anlage, somit auch keine sportliche Benachteiligung einer Mannschaft mit Heimrecht,
3. Der Liga-Ausschuss (also die Versammlung der Mannschaftsführer/innen) muss einstimmig über die Wertung entscheiden.
Diese drei Voraussetzungen lagen nur in dieser 2. BL vor, so dass ein Vergleich mit anderen Ligen hier nicht in Betracht kommt.
Natürlich haben alle Kommentatoren auch Recht, dass Regeln einzuhalten sind (wenn's nur mal immer so wäre, dann hätte ich bedeutend weniger Arbeit...), aber besondere Situationen erfordern mitunter auch mal besondere Entscheidungen.
Die Kritik nehme ich natürlich zur Kenntnis und sie wird sicherlich dazu führen, dass es immer weniger solcher Kulanz-Ausnahmen geben wird. Dann geht der Aufschrei aber ganz bestimmt wieder in die andere Richtung.
Einigen Kommentatoren kann ich daher nur antworten: Die größten Kritiker der Elche - waren früher selber welche