Zitat:
Zitat von Michelino
... dann ist daran m.E. nichts auszusetzen und damit auch der behauptete bzw. angefragte Zwangswechsel zu den Senioren, der uns sicherlich nicht nur Uwe als Aktiven kosten würde, gegenstandslos.
|
Michelino hat erkannt, was ein Zwangswechsel für die Aktivenzahlen (im DMV) bedeuten würde. Ich teile allerdings nicht seine Auffassung, daß die Befürchtungen gegenstandlos sind, ganz im Gegenteil, wenn ich folgendes lese:
Zitat:
Zitat von bärliner
.. Im Normalbetrieb (z.B. Pokalturniere) kann ich also auch als Senior bei den Herren mitspielen, wenn ich möchte. Interessant wird es aber bei Meisterschaften, Ranglisten usw.. Hier wird es dann die jeweilige Ausschreibung regeln, ob eine Herren- (oder Damen-) Konkurrenz wirklich als "allgemeine Klasse" angesehen wird oder nicht.
Da würde ich wirklich gerne mal ein paar Meinungen hören (bzw. lesen). Das weitergehende Thema heißt also: Sollen Jugend- und Seniorenspieler bei der DM der Damen/Herren grundsätzlich starten dürfen? Die verschiedenen Quali-Modi der einzelnen LV können wir dabei getrost erstmal außer Betracht lassen.
|
Es wird hier offensichtlich der Trick angewandt, eine Änderung, die im DMV überhaupt keine Mehrheit hat, in zwei Schritten einzuführen:
- Zuerst einmal die strikte Einteilung aller Kategorien nach Alter durch die WMF, also keine Möglichkeit mehr, mit über 45 in der Damen- oder Herrenklasse zu bleiben. Dazu die Beschwichtigung, daß sich in der Praxis ja gar nichts ändern würde, weil man als Senior/in weiter in der allgemeinen Klasse starten könne.
- Wenn das erst einmal so beschlossen ist, wird es nicht lange dauern, bis man auf DMV-Ebene versuchen wird, dieses Möglichkeit aufzuheben (bärliner leitet die Diskussion darüber ja schon jetzt ein).
Schließlich:
Zitat:
Zitat von BerndF
@ bärliner
Wieso will der Weltverband einen zwingenden Wechsel in den Seniorenbereich beschließen bzw. auf wessen bestreben existiert eine Antrag darauf?
|
Warum, das ist immer noch die große Frage... Nach meiner Recherche auf den Seiten der WMF (Sitzungsprotokolle etc.) ist es aber
bärliner selbst, der die neue Sportordnung entworfen hat (für die Technische Kommission).