Zitat:
Wichtig wäre, dass wir einmal gefundene und beschlossene Wege in die Zukunft dann auch gemeinsam gehen.
|
Du sprichst das zentrale Problem an, und die Diskussion darüber kann in diesem Thread nicht geführt werden. Solange wir mehr verwalten (das bisserl, was in manchen LV noch übrig geblieben ist) als gestalten, solange manche Funktionäre Minigolf als "Randsportart" ansehen und ihm das Attribut "Trendsport" absprechen wollen, können wir die Zukunft vergessen.
Die jungen Minigolfer werden immer weniger, und die "Alten" immer mehr. Wir haben ein gewaltiges Problem, das nur durch Anpassen an den Zeitgeist (allerdings bitte nicht um jeden Preis) angepackt werden kann.
Alles muß auf den Prüfstein, alles, was
uns bisher lieb und wichtig war. Wir sind nicht weit damit gekommen, nicht wahr? Es ist auch nicht alles schlecht gewesen, was die Anfänge bestimmt hat. Also müssen wir die guten Ansätze mit auf den Weg in die Zukunft nehmen.
Deswegen fragte ich ja nach der Identität. Gibt es eine solche Identität überhaupt? Muß Minigolf, nur weil die Plätze nicht überdacht sind, zwangsläufig eine Freiluftsportart sein? Was hat ein Spiel über möglicherweise drei Banden bei Dauerregen noch mit Sport zu tun?
Was macht eine TV-Anstalt, wenn sie von einer DM berichten will, während der es nur regnet? Was gibt das für Fernsehbilder? Was denken die Zuschauer? Vielleicht: "Haben die noch alle Tassen im Schrank?"
Wenn wir Minigolf vermarkten wollen (damit meine ich auch das Thema Mitgliedergewinnung), sind solche Sachen von elementärer Bedeutung.
Inwieweit kann Minigolf verändert werden, damit man es noch als Minigolf erkennt? Müssen oder wollen wir es überhaupt verändern? Hätte jemand vor einem halben Jahr daran gedacht, daß wir uns über diese Dinge mal ernsthaft unterhalten müssen?
Die Öffentlichkeit schaut auf uns. Millionenfach mittlerweile, und diese Chance, uns zu präsentieren, müssen wir gut nutzen. Rüberbringen, warum Minigolf so geil ist. Und weil angesichts 20 Mio jährlicher Freizeitminigolfer bei gleichzeitig gerade mal 12000 Mitgliedern die Anreize, die Minigolf selbst zu bieten hat, offensichtlich nicht für eine Mitgliedschaft ausreichen, müssen wir sogar die Anreize möglicherweise neu erfinden. Sonst ist Mitgliedergewinnung kaum möglich.