Innovation bedeutet Neuerung oder Erneuerung. Man könnte fürs Minigolfen angewandt, auch Rundumerneuerung sagen. Dafür sind Ideen und Konzepte notwendig. Danach braucht es Leute, die die Konzepte umsetzen können, was auch bedeutet, daß der gesamte Konstrukt in der Lage und
willens ist, das zu bewerkstelligen. Ich habe seit meiner Wahl zum Pressemenschen im März 2007 einige Einblicke gewonnen und würde sagen, daß es an Ideen und einigen brauchbaren Konzepten nicht fehlt. Vieles, was in der Vergangenheit innovativ angedacht wurde, scheitert einfach an der Umsetzung z.B. in den Landesverbänden. Die Öffentlichkeitsarbeit hat 2007 für riesige Aufmerksamkeit gesorgt. Die Frage hier z.B. muß
zwingend heißen: Was machen wir daraus? Welcher Verein macht sich diese Medienereignisse zunutze? Wo hängen Plakate und Hinweise auf diese Ereignisse aus? Ich gebe mal ein kleines Beispiel: Bei der "Jetzt wird eingelocht!"-Geschichte hatten wir diesen wunderbaren Joker. Es wäre nun ganz einfach, diese Idee in eigene "Publikumsturniere" einfließen zu lassen und dies in den Zeitungen bekannt zu machen. Im Bereich Breitensport verpuffen ebenfalls gute Ideen. Einer macht sich Mühe, und kaum einer zieht mit. Minigolf in seiner derzeitigen Form ist zum Aussterben verurteilt. Ich sage das im Präsidium, hier und jedem, der es hören will. Diese Rechnung mache nicht
ich auf, sondern die Statistiker. Rückläufige Mitgliederzahlen, abmeldende Vereine ..... Wer das nicht wahrhaben will, redet was schön. Minigolf muß sich ganz einfach rundum erneuern, und das funktioniert nur, wenn alle am gleichen Strick ziehen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. In den meisten Landesverbänden wird nur noch verwaltet und nicht
gestaltet. Dieser Aufgabenkomplex ist so gewaltig, daß er ehrenamtlich kaum zu packen ist. Ein ganz wichtiger Termin steht un am 24.11. an, wenn Michelino zum Thema Breitensport einlädt. Seine Idee mit der Aktion "Familiensport" läßt sich in Zeiten genialen Medieninteresses wunderbar in den Vereinen umsetzen. Die Vereine müssen es nur wollen. Ich werde den Abgeordneten dort zusätzlich Wege aufzeigen, wie jeder Verein öffentlich aktiv werden und seinen Nutzen aus dem Medienrummel beziehen kann. Und ich würde mir wünschen, daß diese Dinge dann offenen Herzens mit nach Hause getragen und umgesetzt werden.
So, wir sind vom eigentlichen Thema "Forum" jetzt ordentlich abgekommen, aber Ihr seht ja, daß man hier in diesem Forum auch vernünftig diskutieren kann.