Steinbeißer auf mediterranem Gemüse
Für 2 Personen:
400 g Fischfilet (Steinbeißer)
1 Avocado
2 Tomaten (Strauchtomaten)
10 Oliven, schwarz, entsteint
2 Lauchzwiebeln
1 Schalotte
1 Zehe Knoblauch
Olivenöl
1 Zitrone
Salz und Pfeffer
Avocado längs in der Mitte aufschneiden und den, Kern entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschälen und mit Zitrone einreiben, damit es sich nicht verfärbt. Anschließend in kleine Würfel schneiden.
Strauchtomaten häuten, Samen entfernen und das Fleisch fein würfeln. Lauchzwiebeln in Rauten schneiden, Schalotte und Knoblauchzehe fein würfeln. Oliven in Scheiben schneiden.
Öl in einer Kasserolle erhitzen. Lauchzwiebeln, Schalotte und Knoblauch darin anschwitzen. Tomaten- und Avocadowürfel sowie die Olivenscheiben dazugeben und langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen, sonst geben die Tomaten zu viel Flüssigkeit ab. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Steinbeißerfilet in Portionsstücke schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Filets mit der Hautseite nach unten darin bei Dreiviertelhitze anbraten.
Nach 2 Minuten die Hitze auf die Hälfte herunterstellen und nach ca. weiteren 2 Minuten die Filets wenden. Bei ausgestellter Platte ca. 5 Minuten zu Ende garen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Steinbeißerfilets auf dem Gemüse anrichten und Wildreis dazu reichen.
__________________
Die quantitative Kapazität der Solanoden ist reziprok proportional zur Qualität der Agronomen.
|