Hi Rainman,
danke für die Mühe, die Du Dir mit Deiner Statistik gemacht hast.
Der Mitgliederstand im NBV steht im fast exakten Verhältnis zur Einwohnerzahl NRW/D. Leider trifft das auch für den Mitgliederschwund zu, denn der NBV hat in den letzten beiden Jahren 133 Mitglieder (davon 124 Aktive) verloren.
Wenn man nach den Verbänden mit den geringsten Mitgliederverlusten (Saarland, Hamburg und Berlin schreiben hier schwarze Zahlen!) sucht, findest Du den NBV erst an 7. Stelle.
Um das Für und Wider eines Kombispielbetriebs besser einschätzen zu können, würde mich interessieren, welche Entfernungen in NRW für Turniere zu bewältigen sind. Ich kann mich an meine badische Zeit erinnern, wo die Reise auch mal zur Schweizer Grenze ging (über 500 km). Trotzdem gibt´s dort den Kombispielbetrieb.
Wie würdest Du folgende Fragen, die für mich bei der Beurteilung eines LV wichtig sind, beantworten:
- Wie sieht es mit der Kommunikation im Verband aus?
- Konnte die Geschäftsstelle nach dem Weggang von Lothar Homey gleichwertig besetzt werden?
- Siehst Du den NBV als größtem LV auch als Vorreiter in Sachen Innovation?
- Wie viele Familiensportturniere fanden 2008 statt?
- Wie sieht es bei der Jugendarbeit mit Schulkooperationen aus?
Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Warum hacken hier im Forum weit übers Bevölkerungsverhältnis hinaus

so unglaublich viele NBVler aufeinander ein?
Einen ganz tollen Pluspunkt schreibe ich Euch persönlich ins Stammbuch: Ihr habt einen erstklassigen Pressereferenten!