|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |
|

29.01.2009, 17:16
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Für Einzelgänger sollte Minigolf nicht sein denn ich sehe alles immer noch als Mannschaftrssport.
Das große problem ist tatsächlich das Minigolf keine Trendsportart ist wie ich früher anfing mit Minigolf lachten alle wenn ich es als mein Hobby nannte und ist nicht gerade fördernd für Jugendliche.
|

29.01.2009, 17:32
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Ich glaube nicht, dass das heute noch eine Rolle spielt. Minigolf ist nicht zuletzt dank der Sat1-Minigolfshow für Kids zum Inbegriff für Spaß und Unterhaltung geworden. Wenn ich mich nicht traue, zu sagen, welches Hobby ich habe, ist das natürlich ein anderes Problem. Ich kann mich an meine Erklärungsversuche von früher auch noch gut erinnern. So gesehen, sehe ich uns heute einen Schritt weiter. Der Verein muss halt was bieten, was Jugendlichen gefällt - das scheint mir das Geheimnis.
|

29.01.2009, 17:38
|
 |
Nasenbohrer
|
|
|
|
Immer wieder lustig wie das frühe Aufstehen als Grund genannt wird. Ich habe viele Kumpels die diverse Sportarten auch in höheren Ligen ausüben und wenn die Samstag Vormittag, Mittags oder Abends ein Spiel haben gehen die mit Sicherheit am Freitag Abend nicht "Saufen". Problem ist viel mehr das unser Sport nur in kleinen Gruppen ausgeübt wird. Wir sind ja froh 4 bzw. 7 für ein Team zustellen währendessen ein Kader einer Handball/Fußball etc. Mannschaft diese Zahl um ein vielfaches überschreitet. Je weniger desto geringer der Effekt des dabeibleibends/mitreißens!

29.01.2009, 18:25
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nyze
Immer wieder lustig wie das frühe Aufstehen als Grund genannt wird. Ich habe viele Kumpels die diverse Sportarten auch in höheren Ligen ausüben und wenn die Samstag Vormittag, Mittags oder Abends ein Spiel haben gehen die mit Sicherheit am Freitag Abend nicht "Saufen". Problem ist viel mehr das unser Sport nur in kleinen Gruppen ausgeübt wird. Wir sind ja froh 4 bzw. 7 für ein Team zustellen währendessen ein Kader einer Handball/Fußball etc. Mannschaft diese Zahl um ein vielfaches überschreitet. Je weniger desto geringer der Effekt des dabeibleibends/mitreißens!
|
Nicht lustig, sondern eine glasklare Tatsache. Meistens sind doch die Partys samstag abend und nicht freitags. Oder ist das in Hessen, Bayern,NRW anders ?

29.01.2009, 18:27
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zum Fußball stehst Du halt nicht um 5:30 Uhr auf und kommst um 18 Uhr nach Hause.
|

29.01.2009, 18:39
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Zum Fußball stehst Du halt nicht um 5:30 Uhr auf und kommst um 18 Uhr nach Hause.
|
Das isses ja ! Also alles ändern - alle Turniere samstags ab 10 Uhr.
Den anderen Sportarten nehmen wir ja keine Zuschauer weg. 

29.01.2009, 19:04
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Das isses ja ! Also alles ändern - alle Turniere samstags ab 10 Uhr.
Den anderen Sportarten nehmen wir ja keine Zuschauer weg. 
|
Geil  ... Beginn dann um 10 und der letzte macht dann um 21.00 Uhr das Licht aus... 
|

29.01.2009, 19:13
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Weiß gar nicht, warum wir noch mehr Jugendliche bei unseren Turnieren haben müssen - saufen und rauchen doch sowieso alle nur und nix als dumme Sprüche kriegt man von denen zu hören! 

29.01.2009, 19:15
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Ich weiss - es müssen unbedingt vier Runden gespielt werden wegen der sportlichen Gerechtigkeit. Was für die 1. Liga mit ihrem Leistungsdenken sicherlich okay ist, muss sich auf unteren Ebenen ja nicht so darstellen, oder? Warum nicht mal zwei Runden sonntags und mal zwei Runden freitags abends (im Sommer) oder samstags? Wir sind so auf den Fortbestand unseres Systems fixiert, dass wir nicht mitbekommen, wie uns die Basis wegbricht und die Kids fernbleiben.
|

29.01.2009, 19:58
|
 |
Revoluzzer
|
|
|
|
meines erachtens ist es nicht das frühe aufstehen oder die lange dauer der turniere.
sondern eher das problem, dass die verein zu wenig auf die jugendlichen eingehen.
es gibt selten ein eigenes jugendtraining oder ein auf jugendliche abgestimmtes training.
Ausnahmen bestätigen meist die Regel 
Desweiteren spielen jugendliche bei den turnieren viel mit erwachsenen als unter ihres gleichen. die reinen jugendturniere gibt es doch immer weniger, da müßte man draufhinarbeiten. freundschaftsturniere als besonders jugendfreundlich kennzeichnen, so dass sich dort vermehrt jugendliche anmelden und dort zusammen spielen.
alternativ angebote wie wate sie aufgezählt hat sind auch sehr hilfreich.
des weiteren halte ich es für sehr wichtig, dass der sportwart des vereins sich besonders um dem in die herrenkategorie wechselnden kümmert weil dort springen auch sehr viele ab.
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|