|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |
|

07.06.2010, 16:56
|
Anfänger
|
|
|
|
neue Mitglieder
Ziehen wir das Pferd doch mal von hinten auf.
Nehmen wir nur mal eine Person die in sieben Monaten im Jahr jeweil 5 mal zum Spielen auf eine Anlage kommt und dabei durchschnittlich 2, 50 € pro Runde bezahlt.
Macht 7*5*2,50 = 87,50 € Umkosten im Jahr.
Nun möchte die gleiche Person Mitglied werden in einem Verein :
12 * 10,- € Mitgliedsbeiträge = 120,- € jährlich, wobei die Mitgliedsbeiträge so gerade die Umkosten für eine monatliche Spielerpauschale auf dem Platz, sowie die verschiedenen Beiträge an die entsprechenden Verbände deckt.
Ein entsprechender Schläger soll es dann ja auch sein, also mal einen aus dem mitteleren Preisniveau nehmen, der ausreichend ist : 30,- €.
Passende Bälle dazu, neun sollten ersteinmal reichen, aber leider nicht immer gebraucht zu bekommen : 9 * 12,50 € = 112,50 €.
Summe der Ausgaben im Verein : 120,- € + 30,- € + 112,50 € = 262,50 €.
Mehrausgaben im ersten jahr der Mitgliedschaft : 175,- €, Startgebühren für die Teilnahme an Turnieren nicht berücksichtigt.
Mehrausgaben im zweiten Jahr nur allein aufgrund der Mitgliedsbeiträge : 32,50 €.
Und jetzt frag mich bitte noch einmal jemand, warum es so schwierig ist neue Mitglieder in die Vereine zu bekommen.
Gruss
Jochen
|

07.06.2010, 17:01
|
Bälleschubser
|
|
|
|
Abspalten
Auch ich habe schon mit vielen (noch-) Aktiven darüber diskutiert ob sich die Vereine die keine Mannschaften im Überregionalen Spielbetrieb haben nicht anders Organisieren können als über den NBV im DMV zu sein. Bisher war es nur eine Diskussion.
Norbert Eilert
|

07.06.2010, 17:03
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ENNE
Auch ich habe schon mit vielen (noch-) Aktiven darüber diskutiert ob sich die Vereine die keine Mannschaften im Überregionalen Spielbetrieb haben nicht anders Organisieren können als über den NBV im DMV zu sein. Bisher war es nur eine Diskussion.
Norbert Eilert
|
... und kommt Ihr dann ohne Regeln aus?

07.06.2010, 17:31
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cash
|
Regeln sind im Moment das geringste Problem, das wir gebrauchen können, um unsere Misere im DMV in den Griff zu kriegen. Der verhinderte Kollaps dank "Schrod-Ära" ist nichts gegen das, was absehbar ins Haus steht.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, für 2 % Mitglieder und Spitzensportförderung Klimmzüge zu machen und alles andere zu unterwerfen, wenn es nicht mal ansatzweise gelingt, Konzepte durchzusetzen, Mitglieder in die Vereine zu bekommen.
Nicht jeder der 98 % wird unzufrieden sein. Viele sind mit dem Spielbetrieb so zufrieden, wie er ist. Aber hier sage ich: Macht mal die Augen auf und denkt bitte kurz darüber nach, wie das unter gleichen Rahmenbedingungen in 5-10 Jahren laufen soll. Wie viele Mitglieder werden wir dann noch haben?
|

07.06.2010, 17:51
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cash
|
mir langen die regeln, die auf der regeltafel stehen ;-)
das ist eine din a 4 seite
|

07.06.2010, 17:52
|
Bälleschubser
|
|
|
|
Ohne Regeln ?
Sicherlich ist es notwendig einige Regeln festzulegen. Aber was ist denn der eigentliche Zwecks des Spiels? Für mich gilt immer noch, den Ball möglichst mit einem Schlag ins Ziel zu bringen. Dazu braucht man sicher nicht das derzeitig so umfangreiche Regelwerk wie es jetzt
existiert. Ich habe schon auf einem Familiensportfest erfolgreich gegen die DMV Regeln schlagen lassen. Das hat den Teilnehmern eigentlich ganz gut gefallen.
Norbert Eilert
|

08.06.2010, 19:03
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
Bälle
Und die Minigolfbälle werden immer teuerer 
Das ist für ein Neuling der Aktiv spielen will auch eine Frage der Kosten.
|

08.06.2010, 19:16
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wassi2107
Und die Minigolfbälle werden immer teuerer 
Das ist für ein Neuling der Aktiv spielen will auch eine Frage der Kosten.
|
Ist doch logisch
weniger Spieler - sprich potentielle Käufer - wenn der Umsatz der Herstellerfirmen gleich bleiben soll muß man die Preise erhöhen man erhöht dann sogar den Nettogewinn 

08.06.2010, 19:21
|
 |
Ehrenfrau
|
|
|
|
Das ist doch nicht das Thema. Mit ein bischen Materialkenntnis muss man nicht jeden ach so tollen Ball kaufen, es gibt inzwischen genug davon, die man auch zum Normalpreis erstehen kann.
Hier ist der mündige Minigolfer gefragt, Man muss sich auch mal selbst Gedanken machen: welche Bälle habe ich, welche Alternative kann ich einsetzen, welchen Ball brauche ich nur für eine bestimmte Bahn und kann mir diesen somit ausleihen?
|

08.06.2010, 19:23
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kate
Das ist doch nicht das Thema. Mit ein bischen Materialkenntnis muss man nicht jeden ach so tollen Ball kaufen, es gibt inzwischen genug davon, die man auch zum Normalpreis erstehen kann.
Hier ist der mündige Minigolfer gefragt, Man muss sich auch mal selbst Gedanken machen: welche Bälle habe ich, welche Alternative kann ich einsetzen, welchen Ball brauche ich nur für eine bestimmte Bahn und kann mir diesen somit ausleihen?
|
Oh da könnt ich jetzt jede Menge zu schreiben, aber wie Du schon gesagt hast: NICHT DATT THEMA!!!!!!! 
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|