|

|
Forum
|
 |
|
|

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
 |
|

21.07.2010, 13:45
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, denn ich habe selten so viel Ignoranz verspürt. Wo bitte haben die Landesverbände die Chance, etwas zu verändern? Mein Opa hat immer gesagt: Der Fisch stinkt vom Kopf an, womit ich jetzt keine Personen im Auge habe, sondern dieses ausschließliche Bemühen um Förderungswürdigkeit. Wenn irgendjemand beim DOSB hustet, ist das Präsidium bereits infiziert. Die Vereine haben vor lauter Spielen weder Zeit, noch Lust, was anzupacken. Wir brauchen ein durchgreifend neues Ligensystem, gemischte Mannschaften von unten bis oben bei reduzierter Mannschaftsstärke. Was die Landesverbände beitragen können: Weg mit den Ranglisten, dafür Pokalturniere auswählen.
|
Schade, dass das dein letzter Beitrag ist. Anscheinend gehen Dir Deine Argumente aus oder Du willst nicht einsehen, dass andere auch mal Recht haben können.
Was die LV als erstes tun können hast du selber geschrieben: attraktive Pokalturniere anstelle von Ranglisten.
Ich bin der Meinung dass die LV alles ändern können, denn ich glaube schon das die LV die Mehrheit in der Sportwartevollversammlung und in der Bundesversammlung haben. Nur es scheint ja so, dass alle mit dem Status Quo zufrieden sind.
Ich bin auch der Meinung das viele Dinge verbesserungswürdig sind und das hab ich hier auch schon mehrfach gesagt:
Mannschaften mit allen Kategorien gemischt bis zur ersten Bundesliga oder meinetwegen auch da.
Abschaffung der Genehmigungspflicht vom Welcome Turnieren.
Girlsday viel zu kurzfristig geplant.
Aber zu einem wird hier immer kritisiert, dass der DMV von oben alles bestimmt und auf der anderen Seite wird gefordert, dass der DMV alles vorgibt. Das passt nicht zusammen.
Um auf die Überschrift des Themas zurückzukommen: Nur wer mitmacht hilft.
Das ist überall immer schwieriger geeignetes Personal zu finden, welches ehrenamtlich arbeitet, und in unserem Sport besonders, weil unser Sport halt auch bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann. Bei vielen anderen Sportarten gibt es irgendwann eine körperliche Grenze und um dabei zu bleiben wird ein Ehrenamt oder eine Betreuerfunktion übernommen.

21.07.2010, 13:53
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cash
Ich bin der Meinung dass die LV alles ändern können, denn ich glaube schon das die LV die Mehrheit in der Sportwartevollversammlung und in der Bundesversammlung haben.
|
Noch genauer: sie SIND die SpWVV und die BV. Die paar Hansels, die in die DMV-Ämter gewählt werden, haben eigentlich nur die Aufgabe, die Beschlüsse der Gremien umzusetzen.
|

21.07.2010, 14:47
|
|
Können die Landesverbände erwirken dass es in Zukunft zb gemischte Vierermannschaften oder Fünfermannschaften bis einschliesslich Buindesliga gibt?
Muss eine Schulsportaktion nicht vom DMV-Präsidium beschlossen und koordiniert werden oder will man alles dem Zufall überlassen so wie jetzt mit dem "Girls Day"?
Brauchen wir unbedingt Senioreneuropameisterschaften? Wie viele Nationen machen da überhaupt noch mit wegen der Kosten?
Muss eine Jugendweltmeisterschaft unbedingt nach Sotschi vergeben werden? Wie viele Nationen kommen dort wohl hin? 5 oder 6?
Wenn man Familiensport oder wie Erli dies geschrieben hat Betriebssport fördern will müssen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Das hat auch was mit der Ligenplanung zu tun.
Alles Landesverbandssache?
Für was brauchen wir dann überhaupt ein Präsidium wenn die doch nichts machen wollen oder können?
Nach dem peinlichen Auftritt des Präsidenten am Samstag abend wird mir einiges klar.
|

21.07.2010, 15:25
|
 |
Graf Zahl
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von immermvbnb
Können die Landesverbände erwirken dass es in Zukunft zb gemischte Vierermannschaften oder Fünfermannschaften bis einschliesslich Buindesliga gibt?
|
Wieviele LV nutzen bislang die Möglichkeit, auf regionaler Ebene gemischte Mannschaften zuzulassen? Die Bemühungen zur Öffnung der Regionalliga für weibliche Aktive gab es doch m.W. und wurde durch die SpWVV abgelehnt.
Zitat:
Muss eine Schulsportaktion nicht vom DMV-Präsidium beschlossen und koordiniert werden oder will man alles dem Zufall überlassen so wie jetzt mit dem "Girls Day"?
|
Schulsportaktionen haben doch m.E. eher regionalen Charakter. Welche überregionale Koordination stellst du dir da vor? Reiche doch mal ein entsprechendes Konzept ein (konstruktiv statt destruktiv).
Zitat:
Brauchen wir unbedingt Senioreneuropameisterschaften? Wie viele Nationen machen da überhaupt noch mit wegen der Kosten?
|
Warum wollen wir eigentlich stets unsere vorhandenen Vorzüge mit Füßen treten? Wir haben eine hohe Seniorenquote, auch (!) weil unser Sport auch in höherem/hohem Alter ausgeübt werden kann. Wollen wir einem Großteil unserer Anhänger solch ein Signal senden, dass dort gestrichen werden darf/muss?
Zitat:
Muss eine Jugendweltmeisterschaft unbedingt nach Sotschi vergeben werden? Wie viele Nationen kommen dort wohl hin? 5 oder 6?
|
Die Leute rennen uns die Türen ein, wenn die internationalen Massnahmen nur noch in den Kernländern stattfinden. Ganz bestimmt.
Zitat:
Wenn man Familiensport oder wie Erli dies geschrieben hat Betriebssport fördern will müssen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Das hat auch was mit der Ligenplanung zu tun.
|
Es gibt sechs + X (Nachholtermine/Relegation) geplante Ligentermine. Wo ist das Problem? Was genau forderst du? (Leider kann man da nicht viel herauslesen)
Zitat:
Nach dem peinlichen Auftritt des Präsidenten am Samstag abend wird mir einiges klar.
|
Jetzt mal ganz offen gefragt (vielleicht kann jemand eine neutrale Einschätzung geben): War die Kritik berechtigt?
|

21.07.2010, 16:04
|
|
Sie nicht geleidigt wenn ich nicht auf alles eingehe.
Thema Schulsport (gilt auch als Antwort für cash): Ich denke schon dass die DMV-Führung das Konzept vorgeben muss. Wenn jeder Landesverband seine eigne Suppe kocht kann nichts vernünftiges bei rauskommen. Besonders wenn Sponsoren für solche aktionen gewonnen werden sollen.
Thema Senioreneuropameisterschaft: Du musst mich nicht belehren dass wir im Verband Seniorenlastig sind und dem Rechnung getragen werden sollte. Brauche ich deshalb eine Europameisterschaft für 5 oder 6 Nationen die sich das noch leisten können? Was kostet denn eine solche Maßnahme. Hier wird viel Geld für etwas ausgegeben was nicht zeitgemäss ist und wo 11 Senioren betroffen sind. Frag mal die anderen paartausend was sie davon halten.
Thema Jugend-WM Sotschi: Zu einer WM in Österreich, Schweiz, Schweden oder Deutschland kämen auf jeden Fall mehr Mannschaften als das in Sotschi der Fall sein wird. HIRNGESPINSTE kann ich da nur sagen.
Wer hat das jetzt mit den Spieltagen aufgelistet, du oder cash? Egal: Zu jedem Spieltag die Trainingseinheiten nicht vergessen. 6x Liga, Verbandspokal, DMV-Pokal, BLVK / SeniorenCup, JLP, Abteilungs-DM´s, Kombi-DM, Ranglisten. Nicht nur dass die Clubspieler in alle Winde verstreut sind bezweifle ich dass viel Zeit bleibt um was neues anzuzetteln.
Thema peinlicher Auftritt des Präsidenten am Samstag: Die Kritik mag berechtigt gewesen sein aber das gehört nicht in eine Festrede zur Siegerehrung.
|

21.07.2010, 17:48
|
 |
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von immermvbnb
Thema Schulsport (gilt auch als Antwort für cash): Ich denke schon dass die DMV-Führung das Konzept vorgeben muss. Wenn jeder Landesverband seine eigne Suppe kocht kann nichts vernünftiges bei rauskommen. Besonders wenn Sponsoren für solche aktionen gewonnen werden sollen.
|
Konzept ist vorgegeben und heißt Minigolf-Sportabzeichen - großer Dank an dieser Stelle an unseren Sponsor (Tusch!) Ruffi, der mit seiner Firma seit vielen Jahren für Schulsportaktionen die Abzeichen kostenlos abgibt. Großen Verdienst hat auch Cobi-Kamerad Walther Raffler, der mein dilletantisches Urkunden-Layout ansehlich gemacht hat -
Seit letztem Jahr hat die Nachfrage danach so dramtisch zugenommen, dass in Ravensburg 2009 mitten unter dem Jahr die Abzeichen ausgegangen sind.
Aber sie rollen schon lange wieder...
Andere Versuche gibt es auch, da liegt mir eine ganze Sammlung vor. Inzwischen läuft es so: Wer eine Schulaktion vorhat, bestellt entweder gleich die Abzeichen oder ruft mich an, was es sonst noch für Ideen gibt.
|

21.07.2010, 18:10
|
|
Wenn man das liest könnte man meinen dass Schulsportaktionen an der Tagesordnung wären. Mir ist von solch einer Häufung von Ereignissen jedoch nichts bekannt. Minigolfsportabzeichen haben doch nicht zwingend was mit Schulsport zu tun!
Was glaubst du wie viele Schulen es wohl gibt die Interesse daran hätten Minigolf als Projekt einzuführen?
Und gleich die konkrete Frage die du mir bestimmt genauso konkret und einfach beantworten kannst:
Wie viele Schulsportprojekte laufen aktuell?
Das letzte mal dass ich was davon gelesen habe, war die Sache in Menden mit Reinhard Neitzke der das in eigener Regie gesattelt hat. Davor habe ich von einem Projekt in Hamburg gelesen dass mittlerweile mangels Interesse wieder eingeschlafen ist.
|

05.08.2010, 12:20
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von immermvbnb
Sie nicht geleidigt wenn ich nicht auf alles eingehe.
|
Dir ist aber schon bekannt, das Schule und Bildung in Deutschland Ländersache ist.
Der DMV müsste dann mit allen Länderschulbehörden Kontakt aufnehmen. Da kommt nie ein einheitliches Konzept raus...... und auch hier zählt, was in HH umsetzbar ist kann in Bayern unmöglich sein.
Es müssen jedoch vom DMV alle Konzepte die es bereits gibt aufgenommen werden und auch weiter mögliche Bausteine für Konzepte entworfen werden um entsprechende Hilfestellungen zu geben, um solche Projekte weiter voranzutreiben.
Aber die endgültige Arbeit mit den Schulen bleibt Vereins- oder evtl. LV-Sache. Und genau daran scheitert es, weil es nicht genügend Personen gibt, die sich dafür die Zeit ans Bein binden wollen bzw. können.
Ich will den DMV und die DMJ hier nicht aus der Verantwortung nehmen, aber der kleine Kreis von Präsidiumsmitgliedern kann nun mal keine bundesweite Basisarbeit verrichten.

05.08.2010, 13:13
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Die Verbandsspitze gibt das Konzept vor, alles andere würde in Wildwuchs und Chaos ausarten. Dieses Konzept, getragen von einem Hauptsponsor oder von mehreren kleineren Sponsoren mit regionalem Interesse ist das Werkzeug, mit dem dann die Landesverbände und die Vereine an die Schulbehörden und Schulen herangehen. Ist kein Konzept vorhanden, endet das in frommen Sprüchen ("macht halt mal") und in der Erkenntnis, nicht vorangekommen zu sein.
Mir sind zwei Krankenkassen mit erheblichem Interesse an solchen Aktionen bekannt (dem DMV-Präsidium übrigens auch). Hier könnte z.B. mit dem Modell aus Portugal, das ich auf der DMV-Seite sowie hier im Forum vorgestellt habe, verfahren werden (Mini+Golfi).
Im Prinzip ist es nicht schwierig, Schulen für solch ein Projekt zu begeistern. Du brauchst halt jemanden, der geeignete Bahnen sponsort und die Leute, die das vor Ort umsetzen. Insofern hast Du mit Deiner Aussage Recht, mit der Einschränkung, dass noch kein klares Konzept erkennbar ist.
|

21.07.2010, 15:38
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von immermvbnb
Alles Landesverbandssache?
Für was brauchen wir dann überhaupt ein Präsidium wenn die doch nichts machen wollen oder können?
|
1. Die LV können meiner Meinung nach in den Versammlungen alles verändern, sie müssten sich nur einig sein.
2. Wenn Änderungen den Mitgliedern des Präsidiums nicht gefallen, muss man auch damit rechnen, dass sie diese Position nicht nach aussen vertreten wollen und damit zur Mitarbeit nicht mehr zur Verfügung stehen.
3. Ein Schulprojekt sollte von der Basis gefordert werden, die Rahmenbedingungen und Hilfestellungen vom Präsidium erarbeitet werden, aber die Umsetzung muss wieder von den Vereinen vor Ort durchgeführt werden. (Ein generelles Schulprojekt ist schwierig, weil wir in Deutschland 16 verschiedene Ansprechpartner haben, jedes Bundesland kann da eigene Prioritäten und Bedingungen haben).
4. Betriebssport hab ich beim Minigolf noch nicht gesehen.
5. Familiensport: Alle wollen immer Familiensport vom Spitzensport trennen. Wenn ich also die Regionalligen als unterste Klasse des Spitzensports sehe, ist der Familiensport definitiv LV Angelegenheit. Da kann jeder LV 3er, 4er, 5er Ligen einführen wie er es möchte.
6. Es gibt 6 Mannschaftsspieltage die der DMV im Rahmenplan vorgibt + eine Relegation, sowie Großereignisse JLP/BLVK/DM, da bleibt genügend Freiraum für jeden LV um kreativ zu sein (Wir haben in Berlin einen Sommercup zu Zeiten der DM's für alle die da nicht hinfahren, 3 Runden 3 Mann pro Mannschaft und ab der 2 Runde Ko-System Mannschaft gegen Mannschaft; diesemal 8 Mannschaften gemeldet)
7. Sicher brauchen wir ein Präsidium, dass muss den Verband führen und die Rahmenbedingungen abstecken, aber es kann doch nicht die Durchführung eines Girlsday auf einer Anlage vorgeben (obwohl ich die Aktion für zeitlich zu knapp bemessen halte). So eine Idee ist gut, vielleicht kann man mit dem DMV oder der Marketing auch vereinbaren, dass man einen Flyer bestellen kann und sich das Datum für seinen Girlsday oder ähnliches selber aussuchen kann. An diesem Tag finden bestimmt viele Turniere statt, sodass einige garnicht mitmachen können.
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|