 |


 |
Forum
|
 |
|
|

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst Du vom K.O.-System?
|
Einstampfen
|
 
|
41 |
60,29% |
Beibehalten
|
 
|
10 |
14,71% |
K.O.-System sportlich gerechter gestalten
|
 
|
17 |
25,00% |
 |
|

10.09.2010, 12:42
|
 |
Pantoffelheld
|
|
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
|
|
das ko system ist ...
da haben sich meiner meinung nach ein paar funktionäre etwas ausgedacht und in den spielbetrieb implantiert ohne sich vorher auch nur irgendeinen gedanken gemacht zu haben.
noch schlimmer als bei der einzel em/ wm finde ich dieses system bei den jnc. ich kapiere die wertungen da überhaupt nicht, wer da wann warum gewinnt.
auch das argument medien, lasse ich nicht gelten, wenn es für tv zuschauer interessant sein sollte beim ko modus zuzuschauen, dann doch nur live und davon sind wir so weit entfernt wie der stier vom tangotanzen.
wie kay hier schon mathematisch bewiesen hat, ist die chance für den besten zu gewinnen recht gering und hat schon eine ganze masse mit glück zu tun, selbst wenn man von gesamten kombirunden in der schlagzahlwertung ausgeht.
wir ändern aber nicht nur das eine, nämlich reine schlagzahlwertung zu ko system
wir nehmen zusätzlich die eine hälfte der bahnen weg, das kann auch schon entscheidend sein
und dann zählt nicht mehr die benötigte schlagzahl auf den ausgewählten bahnen sondern die anzahl der gewonnen bahnen.
durch dieses system werden spieler bevorteilt, die gerne mal hindernisfehler einbauen.
ganz davon abgesehen, dass man dieses system den zuschauern, die ja seit einführung des ko systems die minigolfstadien begeistert überfüllen, erst einmal erklären muss.
zu einem beitrag von dem bärliner kann ich dazu nur sagen, natürlich gehen zuschauer mit einzelnen spielpaarungen mit, aber wenn sie nach schlagwertung spielen, dann begreifen zuschauer dies auch ohne vorherige erklärung, so spielen nämlich etwa 99,99999 % aller minigolfer ( auch von den 20 Millionen ) .
richtig wäre es gewesen, vor der einführung einer solchen wertung, die spieler zu befragen, die es betrifft, aber nein es ist wie immer irgendwelche funktionäre entscheiden dies hiner verschlossenen türen und ich frage mich, wo kommen diese vorschläge immer her ;-)
oder noch besser, wenn ich in einem solchem gremium sitzen würde, wäre meine antwort auf tagesordnungspunkte immer, wer hat diesen vorschlag gemacht, wie kommt er darauf und bevor ich darüber entscheide, möchte ich erst einmal die meinung meines landesverbandes oder ähnlich einholen.
in den zeiten der weltweiten vernetzung sollte es doch auch möglich sen, diese punkte soweit im voraus zu veröffentlichen, dass in den gremien , die darunter stehen, darüber beraten werden kann.
videokonferenzen sind sicherlich um einiges günstiger als sitzungen in predazzo oder sochi ;-)
|

10.09.2010, 13:57
|
 |
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
|
|
Zitat:
Zitat von opc
das ko system ist ...
da haben sich meiner meinung nach ein paar funktionäre etwas ausgedacht und in den spielbetrieb implantiert ohne sich vorher auch nur irgendeinen gedanken gemacht zu haben.
|
Diese Aussage käme sogar mir nicht so ohne weiteres über die Lippen, denn selbstverständlich haben sich die Entscheidungsträger irgend etwas dabei gedacht. Möglicherweise hat der entstandene plötzliche Medienrummel ein Stück dazu beigetragen, denn vorher gab´s das in diesem Maße eben nicht.
Was mich stört, ist, dass Spieler aus allen Kategorien und Nationen sich gegen diesen Modus aussprechen und diese mehrheitliche Unlust an diesem System nicht gewürdigt wird. Die Idee mit zwei Europameistern finde ich als schlechten Scherz und am wenigsten geeignet, das Problem anzugehen.
Ich darf mal einige Beispiele nennen, was europäische Minigolfer vom K.O.-System halten (nachzulesen u.a. auf der Auwi-Facebookseite):
Rebecca Weber, Schweiz
Zitat:
Habe zwar von diesem System profitiert in diesem Jahr, bin aber ebenfalls einverstanden. Und falls es bleibt, dann muss die Schlaganzahl auf alle Fälle in die Wertung einfliessen.
|
Martin Lundell, Schweden
Zitat:
Das KO-System sollte abgeschafft werden...!!
|
Karl-Heinz Gerwert, Deutschland
Zitat:
Lustig ist ja das kein Spieler und kein Funktionär die ich bei der Euro treffe
dieses System gut findet. Und dennoch ist niemand in der Lage dies wieder zu ändern.
Für mich sind Gaby und Bernhard die waren Europameister.
|
Es ist nicht unehrenhaft, eine Entscheidung, die sich im Nachhinein als falsch erweist, zu korrigieren.
|

10.09.2010, 14:13
|
 |
Pantoffelheld
|
|
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
|
|
Damit würde man sogar echte Größe beweisen, das ist zumindest meine Meinung, aber heute machen Entscheidungsträger keine Fehler mehr!!!
|

11.09.2010, 11:25
|
 |
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
|
|
|

13.09.2010, 11:55
|
Halbstarker
|
|
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 259
|
|
Zitat:
Zitat von opc
noch schlimmer als bei der einzel em/ wm finde ich dieses system bei den jnc. ich kapiere die wertungen da überhaupt nicht, wer da wann warum gewinnt.
|
Na opc,
Was ist denn beim Modus vom JNC nicht verständlich? Etwa die Streicherregelung?
Lies erst mal eine Ausschreibung ( www.minigolfsport.com) in aller Herrgottsruhe durch und stelle danach faktische Fragen (wer warum wann gewinnt). Wenn es noch welche gibt, glaube ich, diese nach 5 JNC's als Turnierdirektor beantworten zu können. Vielleicht kann ich im besten Fall sogar ein paar Begründungen zum aktuellen Modus liefern!!!
Probieren wir's mal!
|

15.09.2010, 15:53
|
|
Sagen wir mal so: das System bei dem JNC ist äusserst erklärungsbedürftig und von Aussenstehenden nicht zu durchblicken.
Zum Thema: das KO-System belohnt die Schwächeren und bestraft die Stärkeren.
|

15.09.2010, 21:07
|
Auwi-Ehrenmitglied
|
|
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
|
|
Zitat:
Zitat von immermvbnb
Sagen wir mal so: das System bei dem JNC ist äusserst erklärungsbedürftig und von Aussenstehenden nicht zu durchblicken.
Zum Thema: das KO-System belohnt die Schwächeren und bestraft die Stärkeren.
|
Was ist am 'System beim Jugennationencup so schwer zu verstehen.
In der Vorrunde hat man in jeder Runde einen Streicher und bekommt in jeder Runde Punkte. Anschließend die üblichen Überkreuzvergleiche 1. gruppe a gegen 2. Gruppe B und entsprechend. In den Platzierungsrunden keine Streicher mehr und reine Schlagzahlwertung. Was ist daran nicht zu verstehen.
|

16.09.2010, 20:07
|
Halbstarker
|
|
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 259
|
|
Es kann schon Streicher auch in Playoffs geben, solange mindestens eine 3er-Mannschaft um eine Platzierung spielt. Ok, nicht ganz einheitlich, aber dennoch machbar.
Wir wollten mit dieser Regelung mehr Mannschaften haben, weil das das Turnier interessanter macht und den Nationen eine Chance zur Vorbereitung anbieten, die keine oder keine so starken Mädels haben. Meistens, wenn nicht sogar immer sind auch welche dabei gewesen.
|

21.10.2010, 10:26
|
 |
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 738
|
|
Da das KO-System offensichtlich von den meisten Spielern abgelehnt wird, unterbreite ich folgenden Vorschlag. Bei der nächsten DKM verzichten einfach alle Beteiligten auf den Start am Samstag! Keine Spieler ,kein KO-System!
Folgerichtig wird der/die Erstplazierte den Titel gewinnen und ich gebe zur Feier des Tages einen aus.
|

21.10.2010, 10:36
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.544
|
|
Zitat:
Zitat von Daniel Christ
Da das KO-System offensichtlich von den meisten Spielern abgelehnt wird, unterbreite ich folgenden Vorschlag. Bei der nächsten DKM verzichten einfach alle Beteiligten auf den Start am Samstag! Keine Spieler ,kein KO-System!
Folgerichtig wird der/die Erstplazierte den Titel gewinnen und ich gebe zur Feier des Tages einen aus.
|
Das wäre mal 'ne coole Aktion die Zeichen setzen könnte 
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.
|