 |


 |
Forum
|
 |
|
|

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |

17.10.2010, 18:59
|
Halbstarker
|
|
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
|
|
Was ich vernünftig finden würde:
- Spieler 1 spielt die 15 und kriegt das Ergebnis von der 15.
- Spieler 1 muss die 16 nochmal spielen (das alte Ass zählte nicht).
- Spieler 1 und Spieler 2 bekommen beide keine Strafschläge - fertig.
(aber so einfach und fair darf laut Regeln sicherlich nicht entschieden werden...  )
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!
Ich versenke, also bin ich.
|

17.10.2010, 19:52
|
 |
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Peine
Beiträge: 1.027
|
|
Wäre toll wenn sich noch Lizenzträger äussern würden wie sie die bestehenden Regeln interpretieren in solch einem Fall
Gruß CSS
|

17.10.2010, 21:24
|
Revoluzzer
|
|
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 427
|
|
ich als Schiedsrichter würde folgendermaßen entscheiden: mündliche Ermahnung an Spieler und Protokollführer, Spiel wird an Bahn 15 fortgeführt, an Bahn 16 startet der Spieler mit Schlag 2.
|

18.10.2010, 10:19
|
Revoluzzer
|
|
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 397
|
|
Spieler 1 Glocke für Bahn 15
Bahn 16 Spieler 1 ,Schlag 2 kommt
Spieler 2 nen Tritt dahin wo es weh tut,wenn es Absicht war.
|

18.10.2010, 10:46
|
Nasenbohrer
|
|
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 72
|
|
Jede Bahn muss während einer Runde innerhalb der Spielergruppe stets in der gleichen Reihenfolge bespielt werden
(Ausnahme: Play-offs). Wird eine Bahn in der falschen Reihenfolge gespielt, ist die Bahn in der richtigen Reihenfolge
nochmals zu spielen, wobei die zu früh ausgeführten Schläge zählen.
Würde ich also Bahn 15 von beiden nachholen lassen und Bahn 16 von Spieler 1 nochmal spielen lassen wobei der ausgeführte Schlag mitzählt.
|

18.10.2010, 10:58
|
Teenager
|
|
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
|
|
Ich würde mich heini88 anschließen. Der ausgeführte Schlag an Bahn 16 ist allerdings als Zusatzpunkt zu sehen, d.h. der Spieler hätte weiterhin 6 Schläge an Bahn 16 zur Verfügung.
|

18.10.2010, 11:07
|
 |
Graf Zahl
|
|
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
|
|
Zitat:
Zitat von der Münchner
Ich würde mich heini88 anschließen. Der ausgeführte Schlag an Bahn 16 ist allerdings als Zusatzpunkt zu sehen, d.h. der Spieler hätte weiterhin 6 Schläge an Bahn 16 zur Verfügung.
|
In der Sportordnung wird in den Szenarien immer von "die Schläge zählen" gesprochen, nicht "zählen als Strafe". Es wird dann mit Schlag 2 (oder 3 oder...) gestartet, es können also nicht mehr als 7 Schläge erzielt werden. Strafen sind durch Punkt 18 der Sportordnung definiert und sind klar mit 1, 2 oder 5 Punkten definiert. Die Anzahl der Strafpunkte ist durch die Schwere des Vergehens definiert. Letztlich ist das Vorspielen (so denn keine mutwillige Absicht o.ä. vorlag) kein zu bestrafendes Vergehen. Die Anrechnungsvorschrift ist einfach die minimale Korrektur zur Wiederherstellung der vorschriftsmäßigen Spielweise.
|

18.10.2010, 10:52
|
 |
Graf Zahl
|
|
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
|
|
Sportordnung S1, Absatz 11 (Spielreihenfolge und Bespielen einer Bahn):
Code:
(4) Eine neue Bahn darf erst bespielt werden, wenn der letzte Spieler der betreffenden Spielergruppe sein Spiel an der
vorhergehenden Bahn beendet hat. Bei Nichtbeachtung dieser Regel ist die Bahn nochmals zu spielen, wobei die zu
früh ausgeführten Schläge zählen.
(8) Jede Bahn muss während einer Runde innerhalb der Spielergruppe stets in der gleichen Reihenfolge bespielt werden
(Ausnahme: Play-offs). Wird eine Bahn in der falschen Reihenfolge gespielt, ist die Bahn in der richtigen Reihenfolge
nochmals zu spielen, wobei die zu früh ausgeführten Schläge zählen. Die Reihenfolge der Spielergruppen und darüber
hinaus innerhalb einer Spielergruppe ist gemäß Einteilung oder Aufruf durch die Turnierleitung einzuhalten, sofern ein
Schiedsrichter nicht etwas anderes bestimmt hat (z.B. Bahn 7 System Beton). Nach jeder Runde ist die Reihenfolge innerhalb
einer Spielergruppe zu ändern. Der erste Spieler spielt zuletzt, der zweite zuerst usw..
Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, wird das Szenario "Bahn überspringen" nicht explizit genannt (Punkt 4 bezieht sich auf zu frühes Bespielen der nächsten Bahn, Punkt 8 auf falsche Spielreihenfolge an einer Bahn innerhalb der Spielgruppe), aber der Grundtenor ist stets derselbe: Spielt ein Spieler eine Bahn zu früh, ist sofort zur richtigen Reihenfolge zurückzukehren und alle verfrüht gespielten Schläge sind dann später an dieser Bahn zusätzlich zum korrekten Spielergebnis anzurechnen. Eine Bestrafung des Protokollführers ist nicht vorgesehen (gäbe es erst, wenn eine falsche Protokollführung durch Abzeichnung und Abgabe besätigt worden wäre). Auch eine 7 für den Falschspielers könnte es erst geben, wenn eine nachweislich falsche Protokollführung vorgenommen und abgezeichnet worden wäre.
Also im konkreten Fall:
Die Gruppe geht zu Bahn 15 zurück, spielt dort regulär weiter (Ergebnisse wie gespielt, ohne irgendwelche Strafpunkte o.ä.). Spieler 1 startet dann an Bahn 16 mit Schlag 2. Spieler 2 bleibt ohne Strafe, es sei denn ihm ist nachzuweisen, dass er böswillig (absichtlich) die Missachtung der Reihenfolge verursacht hat (unsportliches Verhalten).
Geändert von Lenny (18.10.2010 um 11:02 Uhr).
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
|