|

|
Forum
|
 |
|
|

Fussball Mit dem beliebten Bundesliga-Tippspiel! Ligen, Clubs, Nationalteam .... Aktuelle Ergebnisse, Entwicklungen, Transfers, Frust und Jubel - tut Euch keinen Zwang an. |
 |

27.05.2012, 17:48
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Der Schiedsrichter hat das Spiel nach der Unterbrechung ordnungsgemäß beendet.
Man kann dem Schiedsrichter allenfalls vorwerfen nicht rechtzeitig das Spiel unterbrochen zu haben, die Situation der Platzstürmung hatte sich ja angekündigt.
Der Ordnungsdienst war mit der der Durchführung seiner Aufgaben erheblich überfordert,
hier sollte sich die DFL mal Gedanken machen einen gewissen Standard für solche Veranstaltungen einzufordern.
Aber mit den eigentlichen Störungen hatte der Anhang der Berliner durch die Pyroaktion ja begonnen,hier sollte man dazu übergehen das Spiel bei solchen Vorfällen zu unterbrechen. Die Verursacher der Störung müssten unmittelbar einem Haftrichter zugeführt werden.
Wenn die Täter einer solchen Störung vom Block gedeckt werden, ist es ratsam, den ganzen Block zu Räumen um das Spiel ordnungsgemäß weiterlaufen zu lassen.
Das die Berliner alle Möglichkeiten nutzen, kann man ihnen sicher nicht vorwerfen, hier geht es um sehr viel Geld .
Ich sehe hier eher ein Versagen der DFL die bei verschiedenen Vorkommnissen in Stadien
bisher keine Konsequenzen gezogen hat.
Bei einem Relegationsspiel sollten nur personalisierte Sitzplätze angeboten werden um mögliche Störer schneller ausfindig zu machen, damit es im nachhinein nicht zu solchen absurden Gerichtsverhandlungen kommen muss.
|

27.05.2012, 18:07
|
 |
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wilmue
Wenn die Täter einer solchen Störung vom Block gedeckt werden, ist es ratsam, den ganzen Block zu Räumen um das Spiel ordnungsgemäß weiterlaufen zu lassen.
|
Das will ich mal sehen, wie du als Feldherr von 1000 Bundespolizisten (oder mehr) einen ganzen Block räumen willst!? Warst du eigentlich schon mal in einem Fanblock, in dem gerade vermummte "Störer" aktiv waren, die ihre Mitbringsel auspacken und anzünden? Sagen wir mal, bei Dynamo Dresden oder Eintracht Frankfurt oder Hansa Rostock? Was glaubst du, wäre das Ergebnis einer solchen Hirnriss-Aktion? Nur 100 oder mehr schwer Verletzte? Tote möglicherweise!
Nein, so wichtig kann Fußball nicht sein.
Namentliche Sitzplätze!! Tatsächlich keine Ahnung, wie man so etwas unterlaufen kann? Naiv!
Solch massiv gestörte Spiele gehören nach meiner Überzeugung rigoros abgebrochen. Im vorliegenden Fall hätte die Toleranz nach den Hertha-Pyros aufs Spielfeld bereits zu Ende sein müssen. Spiel vorzeitig aus, Wertung am grünen Tisch für Fortuna, Platzsperre für Hertha. Punkt. Und kein Preetz oder Haregl oder wie die alle heißen hätte hinterher behaupten können, das Spiel sei irregulär zu Ende geführt worden. Der Schiedsrichter wollte wohl Heldenstatus erwerben, indem er ein solches Match weiterführen lässt. Ein ganz dummes Signal!
|

27.05.2012, 22:57
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Eine personalisierte Karte ist schon probates Mittel , hier kann man die bekannten Krawallmacher schon im Vorfeld eines Spiels ausschließen .Auch die Identifizierung
einzelner Krawallmacher wird erleichtert.
Sollte eine Räumung eines Fanblocks nicht möglich sein,müsste die DFL ebenfalls darüber nachdenken im Fanblock nur noch mit Personalisierten Karten zu arbeiten, Stehplätze abzuschaffen und bei Ausschreitungen die Fans fürs nächste Spiel auszuschließen.
Es muss ein klares Zeichen gesetzt werden ein Stadion ist keinesfalls ein rechtsfreier Raum
indem ungeahndet Straftaten verübt werden können.
|

28.05.2012, 11:08
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Schon als kurz nach beginn der zweiten HAlbzeit die Bengalos zur Eckfahne flogen hätte man ein zeichen setzen müssen und den ganzen Block dort evakuieren müssen, dann übertlegen sich die anderen Proleten ob sie so ne Scheiße machen und riskieren für Ihre hochbezahlte Eintrittskarte eventuell nix zu sehen, vorallem würden dann bei jeder solchen Aktivität die friedlichen Fans im Block schon Einhalt gebieten, da sie ja eventuell mit in die Verbannung geschickt würden.

28.05.2012, 12:09
|
 |
Wunschtitel möglich
|
|
|
|
Den ganzen Block zu räumen mag ja auf den ersten Blick als verlockend erscheinen, aber "Sippenhaft" wird nicht funktionieren.
Denn alle die, die sich nicht daneben benommen haben werden -und das völlig zu Recht- sich dagegen verwehren. Wenn eventuell auch nicht vor Ort mit Gewalt dann aber später mit Klagen auf Schadenersatz.
Auch das Rausholen einzelner während des Spieles dürfte sich schwierig gestalten, weil die räumlichen Verhältnisse das meist nicht zulassen. (Wo schon alles eng gedrängt steht, kommste mit 10 Ordnern/Polizisten nicht mehr dazwischen)
Was eventuell funktionieren könnte wäre die völlige, also räumlich lückenlose, Videoüberwachung, nach dem Spiel ein gesteuertes und kontrolliertes Herauslassen durch eine der Menge entsprechend geringe Anzahl von Toren, und jeder der auf 'nem Video auffällig geworden ist wird dabei rausgeholt.
Das wäre dann entsprechend der Einlaßkontrolle (siehe Wilmue # 160) zusätzlich eine personenbezogene Auslaßkontrolle; alles was nach Massenbestrafung aussieht wird sich rechtlich auf Dauer nicht durchsetzen lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die personenbezogen Fancard- mit der dann die Eintrittskarten für diesen Block erstanden werden können. Die Fancard wird beim Betreten des Stadions/Fanblocks einbehalten und kann nach dem Spiel wieder abgeholt werden wenn auf dem Ü-Video keine Verstöße der betreffenden Person zu sehen sind. Das hätte auch den Vorteil, dass niemand so genau weiß ob er nun aufgenommen wird oder nicht- allein die Möglichkeit diszipliniert aber schon.
Und wer angesichts solcher Maßnahmen noch immer meint Randale machen zu müssen oder sich und andere zu gefährden, der gehört nicht fürs nächste Spiel ausgesperrt, sondern bundesweit für mindestens 12 Kalendermonate.
Geändert von MAXX (28.05.2012 um 12:30 Uhr).
|

28.05.2012, 16:34
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MAXX
Und wer angesichts solcher Maßnahmen noch immer meint Randale machen zu müssen oder sich und andere zu gefährden, der gehört nicht fürs nächste Spiel ausgesperrt, sondern bundesweit für mindestens 12 Kalendermonate.
|
....auja.
da schmeisst so ein flachkopp eine begalische fackel in eine gruppe kinder, die dann das
ganze leben daran ihre freude haben werden und wird dann mit fussballentzug für ein ganzes
jahr bestraft.....angemessen finde ich....
war sehr polemisch , gebe ich ja zu, aber ich finde es echt zum kotzen, dass der mob in
den stadien die kontrolle übernimmt. das ganze wird auch noch als normal bezeichnet, weil man
ja die teuren karten gekauft hat und der eigentliche unterstützer seiner mannschaft ist.
langsam aber sicher bewegt sich dieser sport in die falsche richtung.
gruss, lessi
|

28.05.2012, 17:04
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Leider ist es schon sehr oft vorgekommen, dass die Polizei die Fans grundlos anmachen und agressiv rüber kommen. (schon selbst erlebt)
Also in meinen Augen sind hier nicht nur die Fans schuld an den ganzen ausschreitungen.
Da muss auch mal ein Umdenken bei der Polizeit statt finden.
|

28.05.2012, 18:08
|
 |
Wunschtitel möglich
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lessi
....auja.
da schmeisst so ein flachkopp eine begalische fackel in eine gruppe kinder, die dann das
ganze leben daran ihre freude haben werden und wird dann mit fussballentzug für ein ganzes
jahr bestraft.....angemessen finde ich....
war sehr polemisch , gebe ich ja zu, ...
|
@lessi:
nee, das war nicht polemisch, sondern eine Fehlinterpretation meines Textes.
Ich habe -weil ich vorausgesetzt habe, dass das eine Selbstverständlichkeit ist- die strafrechtliche Verfolgung einfach nicht erwähnt. Die kommt bei solchen Verstößen selbstredend noch dazu.
Aber es gibt ja auch minderschwere Verstöße die von den Gerichten mit Geldstrafen, Wochenendarrest, Arbeitsstunden und/oder Bewährungsstrafen geahndet werden, und da sollten die 12 Monate mindestens zur Anwendung kommen -zusätzlich!
(und mein "12 Kalendermonate" bezog sich darauf, dass wilmue von einer Aussperre fürs nächste Spiel geschrieben hat)
Du siehst, ich gehe da mit dir durchaus konform -kein Grund für Zynismus. 
Geändert von MAXX (28.05.2012 um 18:16 Uhr).
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|